Sind Studium und Abitur das selbe ?

Ich habe eine Frage, meine Freundin meint Studium macht man in einer Schule (Hochschule, usw.) und Abitur in einer Universität (oder andersrum). Ich aber meine, dass das beides das Gleiche ist. Wer hat denn nun recht? Würde mich über „richtige“ Antworten freuen! Danke im voraus.

Hallo Mc Drive,

Abitur und Studium sind keinesfalls das Selbe. Ich gehe davon aus, dass du im Bezug auf das Studium meinst, dass man das an einer Universität oder Fachhochschule/Hochschule macht und z.B. einen Bachelor Abschluss macht.
Das Abitur dient als Vorraussetzung für ein Studium, ohne Abitur kann man nicht studieren. Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten auch ohne Abitur zu studieren. Z.B. Wenn du nach einer Ausbildung das einjährige BKFH machst, dann erwirbst du die Fachhochschulreife und kannst an einer Hochschule studieren, leider darfst du damit nicht an Universitäten studieren. Abiturienten sind diesbezüglich flexibler, da sie an Universitäten und an Fachhochschulen studiren können. Aber sobald man einen Bachelor-Abschluss hat, kann man überall studieren wo man will.
Ich denke, dass deine Freundin den Begriff Studium an sich als lernen von Wissen betrachtet. Denn als Studium kann man auch die Realschule oder Hauptschule betrachten, man erwirbt Wissen. Aber im Allgmeinen ist, wenn man von einem Studium redet, dass man dies an einer Hochschule/Universität/Fachhochschule abschließt.
Im Vergleich ist das Studium an einer Universität und Hochschule/Fachhochschule genau das selbe, man erwirbt generell einen Bachelor Abschluss. An den Universitäten kann man allerdings auch das Staatsexamen machen und quasi Lehrer „studieren“. Es kommt eben darauf an was du willst. An Fachhochschulen findest du eher die Wirtschaftsingenieure und technisch angehauchten Studiengänge. An Universitäten findet man alles, allerdings eher Lehrer, Juristen, Ärzte oder „Künstler“.
Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten.

Liebe Grüße, Thomas

Universitäten sind Hochschulen, genauso wie es bspw. Fachhochschulen sind. An Hochschulen „studiert man“, am Ende erlangt man i.d.R. einen Hochschulabschluss. Das Abitur ist eine von mehreren möglichen formalen Zugangsvoraussetzungen für ein Hochschulstudium. Das Abitur erlangt man u.a. in der gymnasialen Oberstufe.

Ich hoffe das reicht soweit :wink:

Hi,

Abitur macht man in einem Gymnasium, das ist eine Schule. Studium macht man einer Universität oder einer Fachhochschule, das ist aber keine Schule. Zum Studium braucht man ein Abitur, also:

13 Jahre Schule (mit G8 jetzt 12), dann hat man, wenn man einen erfolgreichen Abschluss schafft, Abitur. Damit kann man dann in einer Uni sich einschreiben und eine bestimmte Fachrichtung studieren, z.B. Pädagogik, Architektur und vieles mehr.

Simon

Das sind sehr stark unterschiedliche Sachen. Abitur erwirbt man an einer Schule und das ist die Berechtigung, an einer Hochschule bzw. Universität studieren zu gehen. Abitur ist quasi die Bedingung fürs Studium. Es gibt noch andere Wege um ein Studium machen zu können aber der Allgemeine Weg ist erst Abitur an einem Gymnasium und dann Studium an einer Hochschule.

Alex

Abitur wird an der Schule gemacht und ist der Standard bei der Zulassung zum Studium an Hochschulen. Daher ist ein Unterschied vorhanden.

Abitur = Schule (Gymnasium)
Studium = Fachhochschule oder Universität