Sind T-Shirts mit ZOLL Aufdruck verboten?

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage. Und zwar ist es ja so, dass wenn man mit einem Polizei T- Shirt erwischt wird, man sich strafbar macht. Das ganze ist ja dann laut §132 a Missbrauch von Titeln usw… .
Meine Frage ist jetzt aber ob das bei einem T-Shirt mit ZOLL - Aufschrift auch so ist.
Mehrere Beamte des Zolls haben mir gesagt, dass nichts passieren würde, wenn man mit solch einem T-Shirt erwischt wird.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, denn ist es nicht das gleiche, wie mit einem Polizei T-Shirt auch?

LG

Strafbarkeit und Verfolgung der Zuwiderhandlung sind 2 Paar Schuhe.Wie du schon richtig bemerkt hast, ist es bei der Polizei verboten- ebenso natúrlich beim Zoll.

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage. Und zwar ist es ja so, dass wenn man mit
einem Polizei T- Shirt erwischt wird, man sich strafbar macht.
Das ganze ist ja dann laut §132 a Missbrauch von Titeln usw…
.
Meine Frage ist jetzt aber ob das bei einem T-Shirt mit ZOLL -
Aufschrift auch so ist.
Mehrere Beamte des Zolls haben mir gesagt, dass nichts
passieren würde, wenn man mit solch einem T-Shirt erwischt
wird.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, denn ist es nicht das
gleiche, wie mit einem Polizei T-Shirt auch?

LG

Hallo,
beim Lesen der Frage habe ich gedacht - keine Ahnung.
Nachdem ich den § 132 a gelesen habe erlaube ich mir die Antwort. Da ist sehr eindeutig beschrieben das es nicht erlaubt ist.
Gruß
Detlef

Es gibt da so eine ewige Diskussion, wo genau die Linie ist, wo der Missbrauch beginnt aber ein T-Shirt mit der Aufschrift einer Behörde reicht da nicht.

Hallo,

Zoll ist eine Behörde mit polizeilichen/hoheitlichen Befugnissen. T-Shirt mit Aufdruck Zoll könnte schon problematisch sein. Fage am besten mal direkt beim Zoll nach. Dort gibt es höfliche, kompetente Ansprechpartner, welche auch gute Auskünfte geben:

Auskunft für Privatpersonen
work Telefon: 0351 44834-510
work Fax: 0351 44834-590
E-Mail: [email protected]

LG

hallo

kenne mich damit nicht wirklich aus

aber von der logik her: wenns bei der polizei so ist, warum solls beim zoll dann nicht so sein.

ist schliesslich ne bundesbehörde.

wenn dir zollbeamte das gesagt haben , dann ist zu beachten das sich ein zollbeamter beim tragen solchen tshirts ja nicht des missbrauchs von titeln schuldig macht.

gruss crizbee

Hallo,

wenn du ne ehrliche Antwort haben willst: Denk nicht drüber nach und lass es einfach. Es gibt bestimmt schönere T-Shirts :wink:

Ich würde es z. B. nicht am Flughafen tragen. Nicht in Zollämtern und bei einer mobilen Kontrolleinheit würde ich mal gucken, ob alle lachen :wink:

Beste Grüße