Hallo Experten! Eine Freundin von mir meinte, dass die Tees von der Firma Hipp zu viel Zucker enthalten. Ist da etwas dran? Wenn ja, welche Tees sind für Kleinkinder geeignet? Danke schon jetzt, ich bin ein bisschen verwirrt! ,-)
Hallo Frau Monika Christmann,
Ihre Freundin hat teilweise Recht. Hipp hat in diesem Jahr den Negativpreis „Goldener Windbeutel“ bekommen, da in den Sorten „Waldfrüchte“, „Früchte“ und „Apfel-Melisse“ pro 200 Milliliter umgerechnet zweieinhalb Stück Würfelzucker enthalten waren.
Gerade bei Kleinkindern sollte man lieber auf ungesüßte Getränke greifen. Ideal sind kalorienfreie Getränke.
Besonders empfehlenswert zum Durstlöschen sind Trinkwasser, Mineralwasser und ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees. Fruchtsaftschorlen (1 Teil Saft, 3 Teile Wasser) sind akzeptabel und löschen ebenfalls gut den Durst.
Hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch einen schönen Abend.
Beste Grüße
Esra Erdogan
Hallo Monika,
zum Thema Baby und Tee gibt es vielerlei Erfahrungen, von denen viele leider auf Kosten der Baby-Zähne gingen.
Kurz das Wichtigste:
-
Trinken ist zum Durst löschen wichtig, gerade wenn es warm ist, und da ist klares, reines Wasser das Beste.
-
Wenn schon Tees (z.B. wenn man von der beruhigenden Wirkung von Fenchel überzeugt ist), dann selber aufbrühen und ohne Zuckerzusatz geben.
-
Nuckelflaschen sind prinzipiell ungut - die Zähne werden dabei ständig umspült, die Mundflora gestört. Deshalb frühzeitig an einen Becher gewöhnen, mit einem dreiviertel Jahr geht das Trinken (mit Hilfe!) dann schon ganz gut.
(Und dem älteren Kind kann man auch gut einen Trinkbecher mit kühlem Wasser in der Badewanne reichen - dann spürt es auf der Brust, wenn etwas daneben geht und es lernt, den Schwung beim Kippen zu dosieren.)
Hipp und Co erleichtern viel, ich habe zwei Gläschen-Kost-Kinder großgezogen, aber Teegranulate - ne, wozu?
Viel Spaß noch mit der Brutpflege!
Gruß
Jette
P.S.: In den 1980ern sind tausende Kinderzähne durch Dauer-Nuckeln abgefault, doch auch heute noch sehe ich in meiner täglichen Arbeit im Kindergarten Vierjährige ohne Schneidezähne - inzwischen fast ausschließlich bei Familien mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Haushalten.
Hallo,
wir haben unseren Kindern in den ersten Jahren keine Getränke mit Zucker gegeben, auch jetzt bekommen Sie nur Apfelschorle mit höherem Wasseranteile.
Sollte also der Tee Zucker enthalten, würde ich lieber darauf verzichten. Wir dann auch Fenchel- und andere Tees zu trinken gegeben, die wir selber erstellt haben natürlich auch ohne Zucker.
Besten Gruß
Hallo Experten! Eine Freundin von mir meinte, dass die Tees
von der Firma Hipp zu viel Zucker enthalten. Ist da etwas
dran? Wenn ja, welche Tees sind für Kleinkinder geeignet?
Danke schon jetzt, ich bin ein bisschen verwirrt! ,-)
Hallo Frau Christmann,
da scheint ein Missverständnis vorzuliegen: Eingetragen bin ich für Fragen im Zusammenhang mit Gesellschaftsspielen sowie Lakota-Indianern. Kleinkinder gehören dagegen nicht zu meinem Spezialgebiet.
Ich hoffe, Sie erhalten die erwünschten Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
H. Fischer
Hallo Experten! Eine Freundin von mir meinte, dass die Tees
von der Firma Hipp zu viel Zucker enthalten. Ist da etwas
dran? Wenn ja, welche Tees sind für Kleinkinder geeignet?
Danke schon jetzt, ich bin ein bisschen verwirrt! ,-)