Sind unsere Häuser leicht nach Norden geneigt?

Auf 50 Grad nördlicher Breite wirkt die Zentrifugalkraft der Erde in südlicher Richtung 40 Grad nach oben. Ein Lot wird daher leicht nach Süden abgelenkt und zeigt nicht auf den Erdmittelpunkt. Die logische Folge davon ist, dass unsere Häuser leicht gegen Norden geneigt sind.

Liege ich mit meinen Überlegungen richtig?

Moin,

Ein Lot wird
daher leicht nach Süden abgelenkt

mag ja sein, aber das verwendet kaum einer mehr zum Mauern, eher eine Wasserwaage. Oder einen Laser.

Gandalf

Hi!

Was soll an einer Wasserwaage Anderes angezeigt werden, wie bei einem Lot?
Und der Laser wird mit einem Lot und einer Wasserwaage justiert.
Bei mir hat man damit nur den Estrich markiert.

Ciao

3 Like

Hallo!

Das kommt jetzt darauf an, auf was Du Dich beziehst. Was genau ist „Senkrecht“? Mir fallen zwei Definitionen ein, vielleicht gibt es sogar mehr:

  1. Radial zum Erdmittelpunkt.
  2. Orthogonal zu eine Äquipotenzialfläche

Wenn Du die Definition 1 verwendest, hast Du recht. Wenn Du Definition 2 verwendest - zumindest soweit ich es überblicke - nicht. Mit einer Äquipotenzialfläche ist eine gedachte Fläche gemeint, die überall das gleiche Geopotenzial aufweist. Das ist so etwas ähnliches wie der Begriff „Meereshöhe“. Wenn wir uns den Mond, den Wind und Meeresströmungen wegdenken und so tun, als hätten die Form der Erdkruste keinen Einfluss auf die Verteilung des Wassers, dann würde sich das Wasser der Meere auf der Oberfläche eines Rotationselipsoiden verteilen, der aufgrund der Erdrotation in Richtung der Erdachse etwas abgeplattet ist. Eine Senkrechte auf dieser Fläche geht nicht durch den Erdmittelpunkt (außer an den Polen und am Äquator). Wenn das für Dich die Definition für „senkrecht“ ist, dann stehen alle Häuser, die „im Lot“ stehen auch „senkrecht“ auf der Erdoberfläche.

Michael

Lieber Michael

Ich dachte daran, dass die Abplattung der Erde dem Effekt der schiefen Häuser etwas entgegenwirken könnte. Ich sah aber keine Möglichkeit, dies zu berechnen. Deine Erklärung mit dem Wasser im Ozean macht es nun plausibel, dass die Erde nicht einfach zufällig ein bisschen abgeplattet ist, sondern, dass ihre Form genau jener Form entspricht, die das frei zirkulierende Wasser der Ozeane infolge Gravitation und Zentrifugalkraft annimmt (Rotationellipsoid). Unsere Häuser stehen also senkrecht zur Oberfläche auch wenn das Lot nicht exakt in Richtung Erdmittelpunkt zeigt.

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Fetrimu

Geodäsie interessiert …
Hallo !

Und Mist: der Mantel der Geodäsie streift vorbei, wenn man gerade nicht zupacken kann. Für das Problem fand ich keine ansprechende Seite.
Aber wer sich solche Fragen stellt, dem kann ich folgendes empfehlen

http://sz-shop.sueddeutsche.de/mediathek/shop/Produk…

Für Fetrimu lt. ViKa vrmtl. etwas zu spät &gt:wink:

Roland