Sind unsere Körper nur Radioempfänger?

(Die Frage hatte ich zuerst im falschen Forum - dafür nochmals - Tschuldigung)

Religion soll dem Tod die Bedeutung und den Schrecken nehmen.
Nachdem der Tod auch an unsere Tür geklopft hat, habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Die Überlegung war, ob der Körper nur eine Art Radioempfänger für den Geist Gottes, oder Rupert Sheldrakes morphische Felder, Kosmische Strahlung, dem Higgs-Feld, oder was ganz anderes ist.
Für ein Radioprogramm ist es auch unerheblich ob oder wie viele Radioempfänger mitlaufen.
Das Ausschalten eines einzelnen Empfängers ist zwar bedauerlich,
hat aber keine große Auswirkung auf den Fortlauf der Sendung.
Sind also die Körper der Lebewesen nur Kondensationskeime für den Hauch Gottes?

Hat jemand schon mal in diese Richtung weiter gedacht? (da bin ich mir ziemlich sicher)
Wie nennt sich diese Religion, Glaubensrichtung, Denkansatz?
Hat jemand einen Link dazu?

[MOD] auch nur bedingt passend

(Die Frage hatte ich zuerst im falschen Forum - dafür nochmals

• Tschuldigung)

Hallo nur ne kurze Erklärung weshalb ich diesen Artikel nicht in Parawissenschaften verschieb, wo zumindest

oder Rupert Sheldrakes morphische
Felder, Kosmische Strahlung, dem Higgs-Feld, oder was ganz
anderes

eigentlich hingehören

Nachdem der Tod auch an unsere Tür geklopft hat, habe ich mir
einige Gedanken gemacht.

Mein Beileid…

Die Überlegung war, ob der Körper nur eine Art Radioempfänger
für den Geist Gottes,
Sind also die Körper der Lebewesen nur Kondensationskeime für
den Hauch Gottes?

das hier wäre eher im Religionsbrett untergebracht

Wie nennt sich diese Religion, Glaubensrichtung, Denkansatz?

Diese Frage aber macht Esoterik als Kombination von beidem doch
am passendsten.
Deshalb, auch wenn manch einer mit dir

Rupert Sheldrakes morphische Felder, Kosmische Strahlung, dem :Higgs-Feld, oder was ganz anderes ist.

lieber in Para diskutieren möchte, denke ich dir geht es um den Einbau dieser Theorien in eine bestimmte Weltanschauung, also bist du hier gut aufgehoben.

Gruß an alle
Susanne

Kleine Totale OT Anmerkung…

dem

Higgs-Feld, oder was ganz anderes ist.

lieber in Para diskutieren möchte,

Nu ja, das Higgs-Feld könnte man auch in Physik diskutieren, allerdings befürchte ich, dass diese Diskussion wohl weniger dem vom Ausgangsposting gewünschen Verlauf nehmen würde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Higgs_mechanism

NB: Würde mich ja schon interessieren, was ausgerechnet die Esoteriker mit dieser doch eher trockenen und ziemlich schwerverdaulichen Theorie anstellen…

LG
Mike

Danke Susanne für deine Anteilnahme.
Das die Frage wohl verschiedene Bereiche schneidet, ist die Zuordnung nicht einfach. Es ist aber beruhigend, dass ich hier nicht gleich wieder raus geflogen bin. Sollte die Fragestellung undeutlich oder ob der Kürze ungenau sein, kann ich auch weiter ausholen. Ich wollte mir das aber ersparen, da vllt jemand sagt:„Ach - der Ansatz. Das hatte doch schon der „xxx“ erschöpfend abgehandelt.“ Damit wäre ja meine Frage schon beantwortet.

Hallo Werner,

um dem Forum gerecht zu werden, hier ein Link:

http://video.google.com/videoplay?docid=355799225687…

Gruss
Junktor

Hallo Zur Frage passt aber evtl besser http://www.bleep.de/index.php
trifft aber auch nicht unbedingt die Radiotheorie.
Gruß Susanne

Alter Wein in neuen Schläuchen
Hallo Werner,

(Die Frage hatte ich zuerst im falschen Forum - dafür nochmals

• Tschuldigung)

extra deinetwegen habe ich die Rubrik „Parawissenschaften” mal wieder aufgeklappt, da du ja zuerst im falschen Brett gepostet hattest und nun hierhin verwiesen wurdest.

Nachdem der Tod auch an unsere Tür geklopft hat, habe ich mir
einige Gedanken gemacht.
Die Überlegung war, ob der Körper nur eine Art Radioempfänger
für den Geist Gottes, oder Rupert Sheldrakes morphische
Felder, Kosmische Strahlung, dem Higgs-Feld, oder was ganz
anderes ist.

Nur weil du dir wünschst, dass du nach deinem Tod irgendwie weiterlebst, ist das noch lange kein Anlass zu glauben, dass du es auch tust. Ob du dieses Wunschdenken nun in den Glauben an diesseitige oder diesseitsübergreifende Seelenwanderung kleidest, ob du glaubst, dass dafür der Foltertod eines Gurus von vor 2000 Jahren Voraussetzung ist oder glaubst, dass dafür erforderlich ist, dass du dich auch immer hübsch vegetarisch ernährst, ob du von „Berggeistern”, „Wasseradern”, „Energie”, „Radiowellen” oder „verschränkten Higgs-Teilchen” sprichst; in der ein oder anderen Form mag es vielleicht zeitgemäßer wirken, es ist und bleibt dennoch einfach nur Wunschdenken.

Ich glaube auch, dass einiges Weniges von mir nach meinem irdischen Tod irgendwie weiterlebt, aber nicht als integrales Wesen an einem anderen Ort, sondern am ehesten in meinem nächsten „diesseitigen” Umfeld:

Das können einzelne meiner Gene sein, wenn ich oder enge Verwandte von mir sich fortpflanzen, es können aber auch Gedanken sein, die ich im Gespräch, in Buchform oder z.B. auch im Internet von mir gebe und die andere so beeindrucken, dass sie sogar deren Tod überdauern.

Im Unterschied zu anderen Theorien über das Weiterleben nach dem Tod basiert diese Weltsicht auch auf mehr denn auf bloßem Wunschdenken.

Ob auch mein Name mit meinen Genen oder Gedanken verknüpft wird, die meinen körperlichen Tod überdauern, ist mir dabei vollkommen egal: Namen sind Schall und Rauch! Das Ende des Universums, da bin ich mir ziemlich sicher, wird sowieso gar nichts überleben. Der Buddhismus scheint Trost ja gerade über so eine Idee vermitteln zu wollen.

http://de.youtube.com/watch?v=kTZONIl546c&feature=re…

Gruß Gernot

Hi Gernot,
ich bin realistisch genug, um zu erkennen, dass das Universum nicht nach meinen Vorstellungen entworfen wurde. Dafür läuft hier viel zu viel nicht nach meinen Wünschen. Ich hätte das alles viiiiel besser gemacht - ganz bestimmt :wink:

Deinen Ausführungen kann ich durchaus zustimmen.

Das war auch nicht meine Frage oder mein Anliegen. Mir ging es nur um einen Buchtipp oder einen Link, der mir zu einer Idee weiterführende Informationen verschafft.

Hey Susanne - du bist ein Schatz.
In der Richtung kann ich weiter stöbern.

http://www.bleep.de/index.php

Hier noch ein Gedanke der mir kam:
Die Hirnforscher kommen mir vor, wie der Elektroniker, der in einem Fernseher nach dem Männchen sucht, dass die Nachrichten vorliest.

Gruß Werner

OTdazu
Hallo Werner

Hier noch ein Gedanke der mir kam:
Die Hirnforscher kommen mir vor, wie der Elektroniker, der in
einem Fernseher nach dem Männchen sucht, dass die Nachrichten
vorliest.

Also ich kenn Neurologen und andere Hirnklemptner und ich kenn Elektroniker (sprich ich hab mich mal ne Zeitlang in beiden Welten bewegt) und kann dir sagen, die haben nicht viel gemeinsam. Neurologen/Psychiater uä. haben oft mehr Humor und wirken irgendwie sehr viel menschlicher. Vielleicht weil sie eher bereit sind zu akzeptieren, dass all die komplizierten Verschaltungen etwas eigenes erschaffen, was nicht messbar ist und was eben über das pysiologische hinausgeht.
(sorry ich schmunzel grad noch über das gerade im offenen Kanal übertragene Neuro-Symposium, was ich guckte, auch wenn der beste Redner da Pharmakologe und Hobbyelektronikbastler war)
Der Fernsehtechniker sucht keine NAchrichten-Männchen, höchstens kalte Lötstellen und wenn die Kiste ein Eigenleben entwickelt dann gehört die ausgetauscht.
Gruß Susanne

1 Like

Hallo,

Neurologen/Psychiater uä. haben oft mehr Humor und
wirken irgendwie sehr viel menschlicher.

Schön, dass Du Deine Vorurteile hier ausbreitest. Nett sind sie deswegen genausowenig wie allgemeingültig. Du kennst mich nur hier im Forum - ich bin Elektroniker und sehr humorvoll.
Gruß
loderunner

1 Like

Du kennst mich

nur hier im Forum - ich bin Elektroniker und sehr humorvoll.

Hallo ich hab von denen (beiderlei Art)geredet, die mir im realen Leben im ausreichenden Maße begegneten (also lang genug um sie wirklich kennenzulernen, ihre Macken zu studieren und Gemeinsamkeiten unter den verschiedenen Exemplaren Ihrer Art auszumachen und so, das wären vor allem Lehrer und Dozenten, dazu aber auch einige, mit denen ich privaten Kontakt pflegte, also mal gemütlich quatschenderweis zusammensass und so, dann eben so mehr die Studenten, oder eine Psychiatrie-Krankenschwester etc.)
Ich denke nicht dass ich dich wirklich kenne, nur so hier über deine AÄusserungen aus dem Forum, genausowenig wie ich denke, dass du mich wirklich kennst, obwohl ich durchaus im gewissen Sinne recht freizügig hier unterwegs bin.
Was mir bei diesen Elektronikern oft fehlte, war, dass sie sich nur selten über sich selbst oder ihren Berufsstand lustig machen konnten. Das tun aber „Hirnklemptner“ dagegen gerne mal. Die Witze sind bei beiden eben unterschiedlich und Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Gruß Susanne

[MOD] - abgeschlossen
Hallo,

dann schließe ich hier mal ab, bei weiterem Diskussionsbedarf gibt’s ja noch Mails. :smile:

Gruß Rainer

Hallo,

Zur Frage passt aber evtl besser

das Video ist lediglich eine Einführung zum gleichnamigen
Buch! Es passt, wie ich finde exquisit.
Dort wird u.a. Sheldrake - A New Science of Live,
also morphogenetische Felder thematisiert.
Aber natürlich ist es eher esoterisch zusammengezimmert
und geht über die Frage hinaus, bzw. denkt weiter.
War nur ein Vorschlag. :smile:

Gruss
Junktor

Also ich kenn Neurologen und andere Hirnklemptner und ich kenn
Elektroniker (sprich ich hab mich mal ne Zeitlang in beiden
Welten bewegt) und kann dir sagen, die haben nicht viel
gemeinsam.

schön, daß wir mal ins plaudern kommen. ich kenne einen bäcker, einen pfarrer und meinen gemüsetürken. und einen doktor.

die haben auch nicht viel gemeinsam. aber es läßt sich doch nett quatschen, solange man nicht über doll böse dinge redet, oder?

http://www.bussibaer.de/pics/bussi_team.gif

4 Like