Alter Wein in neuen Schläuchen
Hallo Werner,
(Die Frage hatte ich zuerst im falschen Forum - dafür nochmals
extra deinetwegen habe ich die Rubrik „Parawissenschaften” mal wieder aufgeklappt, da du ja zuerst im falschen Brett gepostet hattest und nun hierhin verwiesen wurdest.
Religion soll dem Tod die Bedeutung und den Schrecken nehmen.
Nachdem der Tod auch an unsere Tür geklopft hat, habe ich mir
einige Gedanken gemacht.
Die Überlegung war, ob der Körper nur eine Art Radioempfänger
für den Geist Gottes, oder Rupert Sheldrakes morphische
Felder, Kosmische Strahlung, dem Higgs-Feld, oder was ganz
anderes ist.
Nur weil du dir wünschst, dass du nach deinem Tod irgendwie weiterlebst, ist das noch lange kein Anlass zu glauben, dass du es auch tust. Ob du dieses Wunschdenken nun in den Glauben an diesseitige oder diesseitsübergreifende Seelenwanderung kleidest, ob du glaubst, dass dafür der Foltertod eines Gurus von vor 2000 Jahren Voraussetzung ist oder glaubst, dass dafür erforderlich ist, dass du dich auch immer hübsch vegetarisch ernährst, ob du von „Berggeistern”, „Wasseradern”, „Energie”, „Radiowellen” oder „verschränkten Higgs-Teilchen” sprichst; in der ein oder anderen Form mag es vielleicht zeitgemäßer wirken, es ist und bleibt dennoch einfach nur Wunschdenken.
Ich glaube auch, dass einiges Weniges von mir nach meinem irdischen Tod irgendwie weiterlebt, aber nicht als integrales Wesen an einem anderen Ort, sondern am ehesten in meinem nächsten „diesseitigen” Umfeld:
Das können einzelne meiner Gene sein, wenn ich oder enge Verwandte von mir sich fortpflanzen, es können aber auch Gedanken sein, die ich im Gespräch, in Buchform oder z.B. auch im Internet von mir gebe und die andere so beeindrucken, dass sie sogar deren Tod überdauern.
Im Unterschied zu anderen Theorien über das Weiterleben nach dem Tod basiert diese Weltsicht auch auf mehr denn auf bloßem Wunschdenken.
Ob auch mein Name mit meinen Genen oder Gedanken verknüpft wird, die meinen körperlichen Tod überdauern, ist mir dabei vollkommen egal: Namen sind Schall und Rauch! Das Ende des Universums, da bin ich mir ziemlich sicher, wird sowieso gar nichts überleben. Der Buddhismus scheint Trost ja gerade über so eine Idee vermitteln zu wollen.
http://de.youtube.com/watch?v=kTZONIl546c&feature=re…
Gruß Gernot