Sind Unwälzpumpen in Geschirspühler bei teueren Geräten auch stärker?

Ich informiere mich gerade über Geschirrspüler, weil unsere Wirlpool es nicht schafft das Geschirr sauber zu bekommen. Der obere Arm dreht sich nicht mal. Das Wasser plätschert so hinunter und der Innenraum ist verdreckt, egal ob ich mit 70 grad spüle oder nicht. Wir hatten mal Privileg, da war alles immer sauber. Es gibt ja Maschinen von sagen wir Bosch ab 500 euro bis 1500 euro. Viele Programme brauche ich nicht und auf die ein Paar litter Wasser mehr Verbrauch kommt es bei mir auch nicht an. Also könnte ich einfach mal die günstigste nehmen. Aber ? Vielleicht sind da auch die Pumpen schwächer, so dass diese wieder so wie diese Wirlpool, die war so eine günstige, nicht mal schafft das Wasser hoch zu pumpen?

Hallo!

Als ich meine Spülmaschine gekauft habe, standen im Laden ne Constructa, ne Neff, ne Bosch, und noch eine nebeneinander. Alle ‚nackt‘, und freistehend, man konnte sie von allein Seiten betrachten. Die gleichten sich wie ein Ei dem anderen, der einzige Unterschied war das Bedien-Panel, und die Anzahl der Programme.
Daher glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß es da nennenswerte Unterschiede gibt, vor allem, wenn du zumindest ein wenig auf den Preis guckst.
Vielleicht ist Miele besser, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.

Aber wenn du schreibst, daß die Arme sich nicht bewegen, bist du dir sicher, daß es an der Pumpe liegt? In den Armen sammelt sich gerne ‚Schmand‘, der die Düsen verstopft, und manchmal auch das Lager festsetzt. Du solltest die Arme dringend mal raus nehmen, und kontrollieren. Falls du auf den ersten Blick nichts auffälliges siehst, lass mal Wasser aus dem Hahn in den Eingang fließen, das sollte schon relativ kräftig aus den Düsen raus kommen. Wenn nicht, spült es zumindest den Dreck an die Düsen, so daß man ihn überhaupt mal sieht. Danach hilft dann ein Zahnstocher oder eine Nadel…

Moin,

ich kann mich sweber nur anschließen.

Wenn die Tür offen ist, Du den oberen Arm anstößt muss sich dieser leicht frei bewegen!

Den Test mit Wasserdurchlauf machen!

Mehrfach habe ich die Erfahrung gemacht, dass - wie gesagt - Dreck die Düsen verstopft und damit die Bewegung nicht möglich ist.

Weiter beim Beladen darauf achten, dass die Drehbewegung nicht behindert wird, z.B. Löffel, die oben eingestellt sind und in den Bewegungsraum ragen.

Fließe überhaupt Wasser in die Maschine? Wenn das Abpumpen nicht funktioniert, wird kein Wasser gezogen, also auch keine Bewegung.

Gruß Volker

Habe ich, habe ich. Alles freiläufig. Was mir aufgefallen ist, dass die Geräte schwerer werden mit dem höherem Preis.

Hallo werden auch ab und zu unten in der Maschine die Siebe gereinigt ? Bei den Pumpen gibt es keine Unterschiede .
viele Grüße noro

Ja, der Filter, der zum rausnehmen ist, der wird auch gereinigt. Es ist schwer zu glauben, dass nur das Programm, nicht mal ein Knopf mehr, den Unterschied von 1000.- euro macht.

In deiner Liste fehlen noch Siemens, Gaggenau und Junker.
Sind alles Marken, die der BSH GmbH gehören.
Und die BSH ist eine 100% Tochter von Bosch.