Sind Vietnam-Veteranen Bush-Unterstützer?

Guten Tag,

ich hatte 2003 folgenden Vorfall an der amerikanischen Grenze zu Kanada: Ich sah ein Bild von George Bush in der Grenze hängen und fragte den Schalterbeamten (da ich Langeweile hatte und ich einige Stunden herumkriegen musste), ob er ein Bush-Supporter sei.
Daraufhin antwortete er, dass er ein Vietnamveteran sei. Er schien dann auch nicht weiter gesprächig und ich machte was anderes.

Ich habe mich in der Zwischenzeit nicht eingehender mit der US-Politik/Geschichte beschäftigt, aber diese Antwort ging mir nicht aus dem Kopf. War er denn nun ein Bush-Supporter oder nicht? Oder wollte er einfach nur sein Vietnamveterans-Dasein zusammenhangslos erwähnen?

Vielen Dank.

Hallo Antoine,

erstens ist es üblich, dass Staatsoberhaupt in offiziellen Gebäuden zu zeigen, auch in Deutschland. Zum zweiten gibt es so viele Vietnamveteranen (Wehrpflicht!), dassn Du den Durchschnitt der Bevölkerung in ihnen wiederfinden wirst.

Gruß,
Andreas

Danke Andreas,

also das mit dem Bild wusste ich damals als Teenager noch nicht :smile:. Mittlerweile weiß ich das natürlich auch. Hatte es aber nur als Anlass genommen mit ihm zu reden.

Also meinst du, dass er seine Unterstützerschaft damit ausdrücken wollte?

Hi
ich glaube der wollte dir gar nix sagen. warum sollte er auch.
Würdest du antorten wenn dich einer fragt ob du NPD wählst?
A

Hallo,

1. In den USA gibt es keine Wehrpflicht!
  2. Die US- Regierung erzählte dem Volk, dass der Krieg
    in Vietnam verloren wurde, weil die Soldaten zu schlecht
    gekämpft hätten. Und die Leute glauben das!!
    Es ist wie bei einem Fußballspiel. Die Biersesselstrategen
    hätten jedes Spiel gewonnen, den sie können alles besser als
    die Spieler. Somit sind die Vietnam-Veteranen nicht sonderlich
    angesehen und man muss sich nicht wundern, wenn sie nicht gern
    über ihre Vergangenheit reden
    mfG

Hi,

1. In den USA gibt es keine Wehrpflicht!

Zu Zeiten des Vietnamkrieges gab es sie noch. Abgeschafft wurde 1973.

WoDi

So sieht es aus. Und für die Beantwortung der Frage, ob Vietnam-Veteranen Bush-Unterstützer sein sollten, sollte man sich mal die Vita des Gegenkandidaten der Wahl 2004 ansehen.

Gruß

Hallo,
ich glaube die Behauptung aufstellen zu können, dass die meisten sich bekennenden Vietnam-Veteranen sicherlich auf Seiten von G.W.Bush, John McCain und prinzipiell der Republikaner sind. Das hat mit ihrem tiefen Nationalbewusstsein zu tun…

mgb