Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage wie gross die Gefahr wirklich ist, sich einen Virus oder Troianer und co. einzufangen.
Der beste Virenschutz ist unbestreitbar der gesunde Menschenverstand. Ohne angeben zu wollen würde ich behaupten, dass ich darüber verfüge. Ich bewege mich relativ vorsichtig im Internet und würde auch nicht so etwas wie JustinBieber.exe Herunterladen. anders ausgedrückt, wenn ich etwas herunterlade oder installiere, dann weiss ich was es ist.
Lädt man ein Programm herunter oder will eins installieren, kommt bei win 7. per default eine Meldung ob man dieses Programm wirklich herunterladen/installiern will.
Frage Nr. 1. Hat ein Trojaner/Virus die Möglichkeit sich an dieser Warnmeldung von w7. vorbei zu schleichen?
Frage Nr 2. Kann man sich durch das Besuchen einer Website (ohne bewusstes herunterladen von Dateien) einen Virus einfangen? Wenn ja, werden solche Seiten nicht nach kurzer Zeit vom Browser geblockt?
Ich frage mich daher, ist das Thema Virus wirklich so gefährlich? Oder malen die Antivirenprogramme einfach den Teufel an die Wand, um sich besser verkaufen zu können? Die schlimmsten „Viren“ die ich bisher hatte waren nähmlich Norton- und Kaspersky Anti Virus. Diese klauen angeblich zwar keine Daten, aber nach einem Blick auf den Ressourcenmonitor läuft es einem Kalt den Rücken herunter.
Frage Nr 3. Sind Antivirenprogramme wirklich so sinnvoll wie sie angeben?
Ich weiss die Frage ist nicht einfach. Aber ich wäre froh um Meinungen, Zeitungsartikel usw. Alles was euch dazu einfällt.
Schon mal Danke im Voraus.
JM