Sind Vorjahresklausuren Betrug?

Nehmen wir an, ein bestimmter Studiengang existiert seit mehreren Jahren.
Nun hat man als schlauer Student einen Space im Netz eingerichtet, in dem „alte“ Klausuren gesammelt werden.
Nach jeder Klausur setzt sich einer hin und tippt ab, was er sich bezüglich der Aufgabenstellungen behalten hat.

Ist das Anfertigen dieser Schriften, oder sogar das lernen (benutzen) davon Betrug?

VG
Ein Student

Das weitergeben von Prüfungsinhalten stellt keinen betrug dar. Die Kultusministerien veröffentlichen sogar die abipruefungen.

Betrug wäre, wenn du die Prüfungen bereits vor Prüfungstermin kommuniziert bekommen wuerdest.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber mir ist dazu spontan eingefallen, dass es doch fürs abi auch diese Bücher mit ehemaligen Klausuren gab, mit denen man lernen durfte.
Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen, sorry :smile:

Schwierige Frage :smile:
Ich denke das professionelle verbreiten der Mitschriften ist nicht legal!
Wenn dir allerdings ein Student aus einem höheren Semester Tipps zur Prüfung gibt, ist dies wiederum völlig in Ordnung.
An unserer Hochschule laden die Dozenten selber alte Klausuren aus den letzten Semestern hoch.

aus meiner sicht ist es kein betrug.

anhand alter/ vorheriger klausuren wird überall gelernt.

die frage ist nur, ist dee hinterlegte lernstoff immer der gleiche? es gibt ja seminare durch die alle müssen zb grunlagen bwl oder sowas
da ist der inhalt immer gleich
da könnte man das anders sehen

aber in tutorien wird immer anhand des alten gelernt

man darf halt nicht während der klausur online gehen :wink:

vg annie

Hallo,
Ich denke nicht, dass man das als richtigen betrug bezeichnen kann.
Altklausuren kann man oft ja auch einsehen. Ich denke, dass man das zum Lernen definituv verwenden kann. Mich ich, ehrlich gesagt, auch so. :wink:

Glg eine Studentin

Sehr gerne. Schnelle frage, schnelle antwort