Sind Vorlagen für eine Bewerbung ok?

Servus miteinander!
Kann man für eine Bewerbung vorgefertigte Vorlagen von Word o.ä. nehmen? Also für den Lebenslauf oder so? Oder kommt das schlecht, weil die Arbeitgeber diese Vorlagen dann vielleicht schon kennen?

Hallo,

das ist ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite wird jeder Personaler jede Word-Vorlage schon hundert mal gesehen haben.
Auf der anderen Seite ist eine durchschnittliche Vorlage immer noch besser als eine unterdurchschnittliche Eigenkreation.

Natürlich muss man auch berücksichtigen, ob man sich für einen 08/15-Job bewirbt oder eventuell auf einen Job, der Kreativität voraussetzt. Einen „Designer“ der eine Word-Vorlage benutzt würde ich nicht zum Bewerbungsgespräch einladen.

Wenn du dir unsicher bist, greif’ lieber auf die Vorlage zurück. Falls du schon Erfahrung mit Bewerbungen hast, kannst du natürlich etwas eigenes entwerfen oder anpassen.

Gruß,
Steve

Servus,

das ist der sichere Weg auf Stapel C.

Es sei denn, Du hast eine so seltene Qualifikation, dass es eh egal ist, wie Du Dein CV verpackst.

Schöne Grüße

MM

Mein Tipp: Schau dir verschiedene Bewerbungsvorlagen an, damit du ein Auge dafür bekommst wie so etwas aussehen kann. Was die Formalien angeht kannst du natürlich auch kopieren. Trotzdem würde ich immer eine persönliche Note mit aufnehmen (Immer im Hinblick auf die Stelle für die du dich bewirbst; einer Werbeagentur werden andere Bewerbungen gefallen als eine Bank)
LG

Ich glaube, wenn du deinen CV als eine Word Tabelle anlegst, kannst dui nicht viel Falsch machen - Platz fürs Bild brauchst du halt noch aber dann wars das doch auch schon :wink:

Hallo,
das kommt auf deine Vorlage an. Würde vermutlich keine 1:1 übernehmen, die jeder Interessierte sofort auf google finden könnte, denn dann benutzen das auch viele andere Bewerber. Aber gegen das „Inspirierenlassen“ von schon vorhandenen Vorlagen spricht doch absolut nichts.
Wichtig ist, dass du dich abhebst. NIcht nur durch die Formatierung, sondern auch die Inhalte. Unter Umständen kann auch eine außergewöhnliche Bewerbungsmappe einen Eye-Catcher darstellen - wobei viele Unternehmen heute sowieso auf Online-Bewerbungen setzen. Kommt also immer auf den Einzelfall an. Viel Erfolg!

Ich glaube nicht das Bewerbungsvorlagen bzw. der Angleich an einer Bewerbungsvorlage oder einem Layout schlecht ankommt. Beispielsweise habe ich die Vorlage auf https://www.lebenslauf2go.de/ verwendet noch ein bisschen angepasst und individuell gestaltet und hatte dann echt weniger Stress als ein Gefriemel in Word das finde ich echt nervig und auch zeitintensiver.
Das mit dem Job ist hier aber auch sehr wichtig zu beachten eine Bank will eher eine schlichte,
förmliche gut strukturierte Bewerbung bei einer Agentur ist es wichtig das du sehr viel kreativer ausgeflippter bist etwas ungewöhnliches machst und dich so von der Masse abhebst.
Auch möglich ist es übrigens eine schöne Vorlage im Internet zu suchen, diese dann in Word nachzubauen und zu verfeinern, ist aber nicht ganz so einfach wenn man wie ich kein Word Experte ist.

Servus,

welche Unternehmen kennst Du, bei denen man erfolgreich Bewerbungen ohne Anschreiben vorlegen kann?

Es gibt übrigens nicht ganz wenige, bei denen eine Word-Datei in diesem Zusammenhang, die nicht wenigstens in *.pdf konvertiert ist, als Anzeichen für schlampigen Umgang mit Dokumentation aufgefasst wird. Warum sollte man damit Punkte im Himmel verschenken?

Schöne Grüße

MM