Sind Wandtattoos als Bad Deko gut geeignet?

Hallo Leute, ich möchte gerne mein Bad neu dekorieren, habe mir auch schon ein paar Wandtattoos ausgesucht die hervorragend in mein Badezimmer passen würden. Sind Wandtattoos gut geeignet für die Bad Deko, oder kann es Probleme wegen dem Dampf geben? Dank

Sorry - kein Plan. Was sagt den der TattooHersteller

Da kann ich leider nicht helfen.

Hallo,
da habe ich leider keine Ahnung.
Ich würde den jeweiligen Hersteller der Wandtattoos anfragen, ob man es fürs Badezimmer nutzen kann.
LG
Ulrike

Hallo Herr Maisch,
meineserachtens gibt es keine probleme, nur ein guter Rat von mir, dort wo sie die Wandtatoos gekauft haben würde ich nachfragen ob die gegen den Dampf geeignet sind.
Es gibt auf alle fälle im Baumarkt oder im Fachmarkt solche Wandtatoos. aber bitte nachfragen.
Wüsche noch ein schönes WE. Hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.
Gruß Franz Breu

Hi!

Ich muss dich leider enttäuschen: Der Wasserdampf wird ihnen über kurz oder lang den Garaus machen.

Mit teuren, dafür vorgesehenen Wandtattoos und wasserunempfindlichen Wandmaterialien (Fliesen oder dergleichen) könnte man eine Weile Freude daran haben, allerdings musst du damit rechnen, dass es sie dennoch löst. Das wird sicherlich einige Monate dauern, aber für eine jahrelang haltende Deko sind die Tattoos nicht geeignet.

Die Temperaturen, gepaart mit Wasserdampf und anderen Einflüssen (z.B. zählt auch der verdampfte Alkohol von Parfüms dazu) nagt an so etwas langsam, aber stetig. Selbst Window-Color und dergleichen ist davor nicht gefeit.

Für eine lang haltbare Dekoration sind Farben oder besondere Fliesen besser geeignet, insbesondere, da sie sich auch besser erneuern lassen.

Liebe Grüße
Inex

Es werden ja auch jede Menge Wandtatoos für Badezimmer angeboten. Grundsätzlich geeignet. Im Bad werden aber oft Reiniger eingesetzt die Silikone enthalten, dort setzt sich dann weniger Schutz ab, aber ein Aufkleber hält auch nicht so recht. Flächen vorher gut reinigen, am besten mit Spiritus (bei Acrylwannen oder Kunststoffflächen bitte Vorsicht: der Kunststoff kann durch solche scharfe Reiniger angelöst werden) Normale Kondenzdämpfe machen nichts, aber wenn du im Bad auf diesen Tatoos einen Dampfreinger einsetzt 100 bis 120 Grad am Dampfaustritt, dann denke ich, dass sie das nicht aushalten werden und der Kleber sich ablöst.

Hallo Leute, ich möchte gerne mein Bad neu dekorieren, habe
mir auch schon ein paar Wandtattoos ausgesucht die
hervorragend in mein Badezimmer passen würden. Sind
Wandtattoos gut geeignet für die Bad Deko, oder kann es
Probleme wegen dem Dampf geben? Dank

Hallo Roland,

also da würde ich mir keine Gedanken machen, solange du sie richtig glatt aufklebst, sollte nix passieren. Denn wenn die Folie nicht 100% auf der Fliese liegt, -könnte- sich das Wandtattoo durch den Wasserdampf lösen, bzw. der Kleber könnte seine Kraft verlieren.

Anderes Beispiel wären getönte Autoscheiben…
Die kommen zwar nicht mit Wasserdampf in Berührung, aber in der Waschanlage und durch Mutternatur werden die Folien auch ganz schön beansprucht.
Und bis jetzt habe ich keine Folie gesehen, die sich gelöst hat, wenn man sie richtig befestigt hat.
Also von daher solltest du auf der richtigen Seite sein :wink:

Ich hoffe ich konnte noch helfen…

lg FINAL712

Hallo Roland,

also da würde ich mir keine Gedanken machen, solange du sie richtig glatt aufklebst, sollte nix passieren. Denn wenn die Folie nicht 100% auf der Fliese liegt, -könnte- sich das Wandtattoo durch den Wasserdampf lösen, bzw. der Kleber könnte seine Kraft verlieren.

Die kommen zwar nicht mit Wasserdampf in Berührung, aber in der Waschanlage und durch Mutternatur werden die Folien auch ganz schön beansprucht.
Und bis jetzt habe ich keine Folie gesehen, die sich gelöst hat, wenn man sie richtig befestigt hat.

Bei Fragen kann man auch bei http://www.wandworte.de anrufen, dort gibt es ein nettes und kompetentes Team was dir bei allen Fragen zur Seite steht… :smile:

lg FINAL712

Hallo Roland,

Und bis jetzt habe ich keine Folie gesehen, die sich gelöst hat, solange man sie richtig aufgeklebt hat.

Bei Fragen kann man auch bei http://www.wandworte.de anrufen, dort gibt es ein nettes und kompetentes Team was dir bei allen Fragen zur Seite steht… :smile:

lg FINAL712