Sind Wasserschnecken gef. Krankheitsüberträger ?

Hallo!

Bischen komische Frage vielleicht,
ich erkläre wohl besser mal die Gesamtsituation.

Bei uns im Grundstück existiert ein uralter Teich, den hab ich vor paar Jahren wieder richtig in Ordnung gebracht, richtig mit Naturstein-Trockenmauer aussenrum, bepflanzt, auch mit Hilfe und Unterstützung des Forums hier.
Das hat sich sehr gut entwickelt, es hat sich wohl auch so was wie ein natürliches Gleichgewicht eingestellt,
also der Teich funktioniert, und zwar ohne Chemie oder Filteranlage, rein natürlich.
Es geht hier um ein Wasservolumen von ca. 20 000 Liter.
Der Teich ist auch sehr belebt, Frösche, Kröten, Wasserbienen, Blutegel, eine Entenfamilie hat sich auch angesiedelt.
Leider auch Wasserschnecken, die braunen. Und zwar jetzt richtig viele, ohne gezählt zu haben, sag ich mal , 500 Stck. sind es bestimmt.

Deshalb wollte ich mich mal nach den Gefahren der Wasserschnecken erkundigen,
ich hab mal bei Wikipedia gelesen, dass diese Tiere Krankheiten übertragen.

1. Ich benutze das Wasser aus dem Teich teilweise zum befüllen / nachfüllen unseres Swimmingpools, habe da letztens so 25% Teichwasser hinein gepumpt.
    Natürlich mit einer ordentlichen Ladung Wasserstoffperoxid behandelt, morgen kommt noch Desinfektionsmittel in den Pool.
    Ist das OK ?

2. Hat meine Mutter manchmal Anwandlungen, den Teich zu verschönern, und steht auch mal bis zum Bauch im Wasser, um irgendwelches Unkraut zu beseitigen.
    Ist das OK?

Vielleicht weiß jemand was zu dem Problem,
oder es ist gar kein Problem.

Grüße, Edelherb!

Hallo Edelherb

Bei der Übertragung der Bilharziose spielen zwar Wasserschnecken eine Rolle, aber nicht die in Deinem Teich vorkommenden.
http://www.apotheken-umschau.de/Bilharziose/Bilharzi…

Gruß merimies

.
Da wir weder in Afrika, Südamerika usw. wohnen, ist ein Bad in dem Teich etwa genau so gefährlich, wie im Starnberger See.
Die Zahl der Schnecken wird sich irgendwann reduzieren, wenn Fische deren Eier fressen, oder denen die Nahrung ausgeht.

Viel Vergnügen beim Planschen!

Danke sehr! owT.
.