Sind Wombats mit südafrikanischen Klippdachsen verwandt?

Hallo zusammen!

Weiß hier jemand, ob die australischen Wombats mit den südafrikanischen Klippdachsen/Klippschliefern verwandt sind?

So rein optisch finde ich sie ziemlich ähnlich:

Wombat: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fuplo…

Klippdachs:http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fuplo…

Für die Nachhilfe bedankt sich
Angelika

Hallo Angelika,

zunächst einmal: die Frage, ob „etwas mit etwas anderem verwandt“ ist, ist eigentlich falsch gestellt, denn sie ist immer zu bejahen. Tatsächlich ist so ziemlich jedes Lebewesen mit jedem anderen irgendwie verwandt, denn man geht davon aus, daß sich das Leben nur einmal entwickelt hat. Die Frage ist nur, wie stark bzw.eng sie miteinander verwandt sind. Eine Ausnahme bilden hier höchstens nichtzellulär aufgebaute Organismen, aber bei denen ist ja sogar die Zuordnung zum Leben in Frage gestellt.

Wenn wir nun untersuchen, wie eng zwei Lebewesen miteinander verwandt sind, dann helfen uns dafür die systematischen Gruppierungen, wie man sie in den Zoologie-Lehrbüchern findet. Das sind hierarchisch angeordnete Zusammenfassungen (also Mengenbildungen) von Lebewesen. Sie sind derart verfaßt, daß eine Übergruppe immer (ein bis) mehrere Untergruppen enthält. Vergleichbar einem Schachtel-System, wo immer in einer größeren Schachtel ein bis mehrere kleinere Schachteln enthalten sind, u.s.w.

Diese Gruppen-Bildungen heißen der Reihenfolge nach von der größten bis zur kleinsten:
Reich
Abteilung
Stamm
Klasse
Ordnung
Familie
Gattung
Art

Es ist nun so, daß natürlicherweise die Lebewesen in den größeren Gruppierungen eher miteinander verwandt sind, da hier die Verwandtschaft nur lose besteht. In den kleineren Gruppierungen müssen schon ganz starke Verwandtschaftsbeziehungen bestehen, daß die enthaltenen Arten zusammengefaßt werden.
Will heißen: z.B. auf der Höhe des Stamms sind die enthaltenen Arten nur schwach miteinander verwandt, auf der Höhe der Familie oder noch mehr der Gattung sind die enthaltenen Arten sehr stark miteinander verwandt.

Zu deiner Frage: die beiden Tiere sind natürlich miteinander verwandt, wenn man die Höhe mindestens der Klasse betrachtet; es sind beides Säugetiere.
Aber das wars schon: ab der Höhe der Ordnung sind sie nicht mehr miteinander verwandt. Das eine (Wombat) ist ein Beuteltier, das andere (Klippschliefer) ist ein echtes Plazentatier.

Hoffe, damit ein bißchen Klarheit geschaffen zu haben.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Mit so vielen - verständlichen -
Details habe ich nicht gerechnet.

Angelika

P.S. Genau DAS ist es, was mich an www glauben lässt…tolle Antworten!

Moin,

So rein optisch finde ich sie ziemlich ähnlich:

das Zauberwort heit Konvergenz bzw. Analogie https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_%28Biologie%29

Wenn biologisch erst mal weniger verwandte Organismen in Umgebungen leben die, auch wenn räumlich weit entfernt, ähnliche Bedingungen haben bzw. ähnliche Anforderungen stellen (sog. Selektionsfaktoren), dann können sich Ausprägungen bilden, die auch vom Äußeren her ähnlich sind.
Bei Säugetieren und Beutlern gibt es eine Reihe solcher Beispiele, auch in der Tierwelt von Madagaskar.

Manchmal sind das auch nur bestimmte Körperteile, wie Maulform, oder Flügelformen, oder bei Pflanzen bestimmte Teile.

Wobei äußerliche Ähnlichkeit nicht unbedingt gleiches Verhalten oder gleiche Fähigkeit bedeuten muss.
Beispielsweise beim Mimikri werden Äußerlichkeiten immitiert, um z.B. als gefährliches Tier zu wirken und Fressfeinde abzuschrecken.

Gandalf