Sind Zuschauer von Atombombentests geschützt?

Hallo alle zusammen ^^

Ich habe eine Frage bezüglich den Zuschauern der Kernwaffentests (s. Frage)

Sind diese Leute eigentlich vor der Strahlung geschützt?

Ich sehe sie auf Bildern ohne Schutzkleidung (lediglich Schutzbrille) und meist liest man ja von Zuschauerentfernungen von 9-16km oder mehr…
Mich verwirrt das schon ziemlich, da die Strahlung ja mit sehr sehr hohen Geschwindigkeiten austritt und diese Entfernung meiner Ansicht nach ein Witz dagegen ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :smile:

Liebe Grüße =)

Nein sie waren nciht geschütz, lediglich die schutzbrillen sollten sie vor dem hellen licht der Fission schützen.
Damals hat man auch noch cniht an die radioaktive strahlung geglaubt da man sie nichht sehen konnte usw. ICh glaube aber das die strahlung die wärend der explosion frei wurde denn paar zu schauern nciht wirklich was schlimmes tat, es sei denn man besuchte jetzt jede woche einen dieser Test.
heute finden bekanntlich kein Atombomben test mehr statt da es durch die vielen test bereits eine erhöhte hintergrund strahlung gibt. falls du noch fragen hast bitte :smile:

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen ^^
Doch eine Frage bleibt für mich noch offen:

Spürt man die Strahlung wirklich nicht gleich am Anfang?
Kommen ihre Effekte erst nachträglich?

Ansonsten wärs das schon von mir :smile:

Danke für die Antwort auf diese Fragen im Voraus ^^

Liebe Grüße

soweit ich weiß sind die wirkungen erst später zu spüren. naja es kommt drauf an. die arbeiter in tschernobyle haben nach 30 sek starkes nasebluten, kopfschmerzen und hautasuschlag bekommen. Die kampfpiloten die die atombombe auf hiroschima geowrfen haben, sollen auf dem rückflug eine metalischen geschmack im mund gehabt haben. Laos ich würde denken das du es cniht so extrem merkst bzw garnichts merkst.

Gut, dann danke ich dir/Ihnen für deine /Ihre Antwort ^^

Hat mir sehr geholfen

Liebe Grüße =)