Sind Zweifel wirklich normal für eine Beziehung?

Ich zweifel immer wieder an unserer Beziehung. Ich bin bis jetzt immer bei ihm geblieben, ich frage mich nur, ob es in einer gesunden Beziehung überhaupt normal ist Zweifel zu haben und diese auch öfters. Wenn ich mit meinen Eltern rede, die seit Ewigkeiten zusammen sind, dann sagen sie, dass sie so gut wie nie ernsthafte Zweifel hatten. Maximal wenn sie sich mal gestritten haben, die waren dann aber auch sofort wieder weg…

1 Like

Da haben deine Eltern Recht. Die lange Ehe unterstreicht das. Klar, gibt es mal Streit und es donnert. Aber ein Gewitter reinigt bekanntlich die Luft. Wird das aber wie bei dir zur schönen Regelmäßigkeit, ist es an der Zeit die Beziehung mal ernsthaft zu überdenken. Nur meine Meinung.

Hallo Annalinchen,
an was zweifelst Du? An Dir, an Deiner Zuneigung zu ihm, an ihm, an seiner Zuneigung zu ihm, an eurer Beziehung generell? Ich finde Zweifel in einer Beziehung völlig normal. Es geht aber darum, was Du aus den Zweifeln machst: unterdückst Du sie, oder kannst Du sie nutzen und „verorten“, was Dir fehlt und sie konstruktiv nutzen?

Liebe Grüsse,

Gabi, die auch mal an sich zweifelt, aber sich im grossen und ganzen ganz in Ordung findet.

Es gibt den Typ Mensch , der immer zweifelt.
Es kann aber auch sein, das du nicht wirklich gut aufgehoben bist in der Beziehung, dann kommen immer wieder Fragen.
Mich erinnert das an den Kauf von Kleidungsstücken, die man spontan kauft, in denn Kleiderschrank hängt und dann vergißt. Und NICHT anzieht. Weil sie doch nicht wirkliche „MEINE“ sind.

Meist gibt es zweifel uber den sex, abre die meisten trauen sich nichts es auszusprechen.

Denken dann, es wirdt schon besser werden. Nein also.

Wenn du schon in einem Forum nach einer Antwort suchst und normal dich umgebende Menschen dir schon alle Ratschläge und Hilfestellungen gegeben haben,muss es wirklich Ernst sein.
Sobald es kompliziert wird… Weiter suchen… ich kenn den Kerl zwar nicht,aber wenn er der Auslöser der negativen Gefühle ist… weg,
Bist du es,dann beobachte dich selbst,in welchem Bereich,wann wie und wieso die Zweifel auftreten

Hallo,

ich würde sagen, es ist okay zu zweifeln. Die Frage ist nur wie man damit umgeht. Klar kann man sich bei anderen Ratschläge holen, aber wenn du Zweifel hast, dann musst du das mit deinem Partner besprechen. In einem Gespräch müsst ihr klären, ob die Zweifel auf beiden Seiten bestehen und ob sich etwas dagegen tun lässt.

LG

Danke für die ganzen Antworten! Ich Zweifel eher daran ob er wirklich der Richtige für mich ist und ob nicht noch jemand „besseres“ kommen könnte. Ob es nun an mir oder an ihm liegt dass ich so fühle kann ich ehrlich nicht genau sagen…

ich frag mal andersrum. Haben Zweifel in einer Beziehung überhaupt Sinn bzw würden Zweifel eine Beziehung wenn beide nicht mehr harmonieren auch nur eine Stunde verlängern ?
In einer Beziehung ist Vertrauen das oberste Gebot denn alles andere zerstört mehr und mehr als dass es den ZUsammenhalt fördert