Singapur: 'Merkel bekennt sich zum Euro'

Hallo Wissende,

Hier ein Zitat aus:

http://www.welt.de/wirtschaft/article13408323/Merkel…

Das soll Frau Merkel in Singapur gesagt haben:

„Im Übrigen habe die EU mit ihrem verschärften Stabilitäts- und Wachstumspakt und dem sogenannten Euro-Plus-Pakt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit die Grundlage für eine dauerhafte Euro-Stabilisierung gelegt. Nationale Interessen müssten dauerhaft in den Hintergrund treten.“

Kann mir jemand erklären, was der letzte Satz in diesem Zitat bedeutet? Eigentlich dachte ich, die deutsche Regierung hat nationale Interessen zu vertreten. Irgendwie gefällt mir diese Äußerung gar nicht. Was sagt Ihr dazu?

Es bedankt sich
Hans

Guten Tag!

„Im Übrigen habe die EU mit ihrem verschärften Stabilitäts-
und Wachstumspakt und dem sogenannten Euro-Plus-Pakt zur
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit die Grundlage für eine
dauerhafte Euro-Stabilisierung gelegt. Nationale Interessen
müssten dauerhaft in den Hintergrund treten
.“

Eigentlich dachte ich, die deutsche Regierung hat
nationale Interessen zu vertreten.

Die Absichten sowohl hinter den Pakten (gerade der Euro-Plus ist ja nicht viel mehr als Absicht) als auch hinter diesem plakativen Zitat ist die Einsicht, dass man, will man 1) am Euro wie er jetzt ist festhalten, und 2) die Eurozone nicht dauerhaft zu einer/m immensen Transferunion bzw. Reperaturbetrieb machen, nicht drum herum kommen wird, weitere Schritt hin zu einer gemeinschaftlichen Fiskal-, Wirtschafts- und Sozialpolitik zu gehen.

Das kann ja durchaus im „nationalen Interesse“, sprich in dem „des deutschen Volkes“ geschehen. Zumindest ist es mit Sicherheit im Interesse der deutschen Exportwirtschaft, am Euro festzuhalten.

Außerdem klingt der Satz so toll gemeinschaftlich und friedlich. Bestimmt ist dieser Satz im Worlaut zu der Zeit oft gefallen, als EUROPA noch eine hehre Idee, und die Eindrücke des 2. Weltkriegs noch frisch waren.

E.T.

Hi, das heisst ganz einfach, dass sie nicht davon ablässt weiterhin gutes Geld dem schlechten Geld an die PIG Staaten, insbesondere GR, hinterher zu werfen.
Der Steuerzahler dämliche, deutsche Steuerzahler zahlt´s doch.
MfG ramses90

Hi,

das alles bedeutet nichts anderes, als dass den Banken Zeit genug gegeben werden soll, sich aus griechischen Anleihen zurück zu ziehen.
Wenn das geschehen ist (und idealerweise die nächste Bundestagswahl vorbei ist), werden die Schulden Griechenlands zu Lasten des Steuerzahlers „umstrukturiert“.

Natürlich nur, wenn nicht vorher ein Bürgerkrieg in Griechenland ausbricht…

Cheers,
Herb

Kann mir jemand erklären, was der letzte Satz in diesem Zitat bedeutet?

Ja:

Enteignung Deutschlands.

Danke für die Einschätzungen
Hallo an alle Antworter

Vielen Dank für euere Einschätzungen. Einzig Ernst konnte noch einen Bezug zum Wohl der Deutschen - damit meine ich jetzt alle Bewohner Deutschlands, unabhängig vom Paß - finden. Ansonsten überwiegt eher Mißtrauen in die Politik der Regierung, das sie sich ja auch hart erarbeitet hat.

Hans