Singapur - Was ist kommerziell größer: Weihnachten oder das Chinesische Neujahrsfest?

Hallo,

wir diskutieren gerade einen Produkt Launch im Bereich Consumer Electronics und wissen nicht wann der geeignete Zeitpunkt ist um in Singapur zu launchen. Weihnachten wird knapp…   :frowning:
Gibt es ein Pendant zum EU/US „Weihnachtsgeschäft“ und falls ja - ist es größer oder kleiner als das Geschäft zum Chinesischen Neujahrsfest?

Wann kaufen die Menschen in Singapur typischerweise Geschenke für ihre Lieben oder gehäuft Elektroartikel für sich?

Danke für euer Expertenwissen.

Es grüßt,
der DAM

Das Chinesische Neujahrsfest ist in Singapur EINDEUTIG das wichtigere.
Weihnachten gab es traditionell gar nicht, wurde erst in den letzten Jahren als Geschäftsidee eingeführt - und zwar als romantische Gelegenheit mit der/dem Partner/in ein gutes Essen oder eine Nacht im Hotel zu verbringen. Geschenke im westlichen Sinn spielen dabei keine große Rolle.
Beim Chinesischen Neujahrsfest, wo traditionell die gesamte weitere Familie zusammenkommt, werden hauptsächlich Geldgeschenke (und Lebensmittel) gegeben. Dadurch und wegen den von Firmen kurz vor dem Fest ausgezahlten Jahren-Bonussen (die in guten Jahren mehrere Monatsgehälter ausmachen können) wird vor und nach dem Fest sehr viel mehr gekauft als sonst.
Wenn Sie noch weitere Infos zum Singapurer Markt und kulturellen Besonderheiten brauchen (oder gar jemand, der von hier oder vor Ort hilft), können Sie mich gerne direkt kontaktieren: Ich habe eine singapurische Frau und habe 12 Jahre dort gelebt.

Viele Grüße,
    Beppi

Ganz eindeutig CNY im chinesisch sprechenden Raum.
Weihnachten ist nur eine angenommene „neue“ Tradition.

Vielen Dank Beppi für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Vielen Dank Hans-Peter für die schnelle Antwort!

Hallo,

Weihnachten ist schon die Haupteinkaufszeit (aber eigentlich ist shoppen das ganze Jahr angesagt). Chinese New Year auch.

Leider sind Elektronikprodukte in Singapur inzwischen sehr teuer, sodass Freunde von mir meist in den USA oder Europa einkaufen wenn sie privat oder geschäftlich reisen.

Braucht ihr Kontakte in Singapur?

Gruß
Frank

Ich kann nur bestätigen, was zwei Experten bereits geschrieben haben: Chinese New Year!