Singen lernen

Hallo liebe Musikfreunde :smile:
wie der Titel schon lautet möchte ich gerne lernen zu singen. Da ich keine Zeit habe um Unterricht zu nehmen würde ich es gern selbst versuchen. Ich spiele Klavier und etwas Gitarre, wobei ich es schön fände zur Gitarre auch mal singen zu können ^^. Ich habe natürlich auch schon im Internet gesucht und einige Sachen ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Stimme relativ weit nach oben komme, ein Vergleich dazu wäre Evanescence - „My Immortal“. Ich höre auch, wenn ich Töne nicht treffe weiß aber dann oftmals nicht so genau wie ichs besser hinbekomme, ob höher/tiefer.

Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben ^^

• Eine Freundin, die seit kurzem Gesangsunterricht nimmt meinte, ihre lehrerin sagt immer man müsse „im Mund singen“ kann mir jemand sagen wie das zu verstehen ist? bzw. ob ich an irgendetwas merke/höre ob ich es richtig mache?

• Gibt es Übungen um die Stimme „kräftiger“ zu machen? Bzw. hängt es von Dingen wie Atmung oder ähnlichem ab, was man lernen kann?

• Wie kann ich trainieren, Töne zu treffen und ein besseres Gefühl dafür zu entwickeln? Ist es gut wenn ich z.B. auf dem Klavier Tonleitern spiele und sie dazu singe?

Freue mich natülich über jede Internetseite/Videos die ihr mir empfehlen könnt und hoffe, dass mir ein paar Profies weiterhelfen können.

Lg Steffi

Moin Steffinchen,

du dürftest mit deinen Bemühungen nicht weit kommen, da du dich selber ohne das entsprechende Fachwissen nicht kontrollieren kannst. Als Laie weißt du nicht, welches Potential deine Stimme hat, wo deine speziellen Möglichkeiten und/oder Probleme liegen. Wahrscheinlich ist eher, dass du etwas falsch machst oder falsch einübst oder deiner Stimme schlimmstenfalls sogar schadest.
Unterricht muss man nicht zwangsläufig dauernd und regelmäßig nehmen, man kann auch Einzelstunden vereinbaren. (Und wenn einem etwas wichtig ist, hat man auch die Zeit dafür.)

Viel Vergnügen beim Singen!
Casta

Moin völlige Zustimmung und dafür:

(Und wenn
einem etwas wichtig ist, hat man auch die Zeit dafür.)

einen Stern

Gandalf

Zunächst - ich habe einen Verdacht, wer castafiore sein könnte. Falls es die ist, die ich meine (A.M.), hast du eine der kompetentesten Beraterinnen gewonnen, die du finden kannst. Falls nicht, auch, denn sie hat recht.
Als ausgebildeter Opernsänger - der aber auch mit Vergnügen Rocksongs aus seiner Jugendzeit repliziert - stimme ich ihr voll und ganz zu.
Bedenke folgende Punkte:

1. Wenn du singst, hast du eine unzuverläßige Kontrolle, denn du hörst - bedingt durch die anatomisch bedingte Überbetonung der in der Nähe des Mittel- und Innenohrs liegenden Resonatoren, eine „andere“ Stimme als alle anderen, die dir von außen zuhören. (Deshalb sind die meisten Menschen, die zum ersten Mal eine Tonbandaufnahme ihrer Stimme hören, völlig überrascht - „was, das soll ICH sein?“)
  2. Die meisten Höhen, die man bei Rocksänger/innen hört, sind gepreßt, herausgewürgt. Dabei berühren sich die Stimmlippen bei der Vibration, die Stimmritze ist nahezu geschlossen, was zu Reibung, Entzündung und somit zu Heiserkeit führt. Früher gab es Sängerschulen (vor allem deutsche), die mit Kraft, mit „Stemmen“ arbeiteten. So singst du nicht lange.
  3. Gandalf hat recht - Zeit zu haben ist eine Frage der Prioritäten. Wenn du wirklich singen lernen willst, solltest du Unterricht nehmen. Hab keine Angst davor - die Musikpädagogik hat Fortschritte gemacht. Eine Lehrerin wird dir nicht beibringen wollen, so zu singen wie sie selber, sondern sie wird dein Potential erkennen und genau mit diesem arbeiten und genau dieses entwickeln. Und sie wird dich auf die Holzwege aufmerksam machen, auf die du zweifellos stolpern wirst, wenn du es selbst versuchst.
    Letztlich sparst du also Zeit, wenn du Unterricht nimmst.
    Schlußbemerkung: Ich kenne Gitarristen in Heavy-Metal-Bands, die 6 Stunden täglich üben. Auf der Bühne sieht das dann nicht so aus, das gehört zur Professionalität, daß es da ganz leicht aussieht. Ich kenne nur wenige Rocksänger/innen, die üben. So klingt es dann auch.
    Freundlicher Gruß von Kalaf

Danke erstmal für die Ratschläge. :smile:
Die Sache mit der Priorität ist schnell erklärt. Ich schreibe bald mein Abitur und da ich wöchentlich klavierunterricht und Fußballtraining habe bleibt da für regelmäßige Gesangsstunden keine Zeit^^.

Wie lange schätzt ihr muss ich Gesangsunterricht nehmen um die Grundzüge zu lernen, quasi eine Basis, auf der ich dann auch selbst aufbauen kann. Ich habe jetzt Winterpause, wodurch 2mal wöchentlich Fußballtraining wegfällt, vielleicht könnte sich für den Zeitraum etwas finden. Dann hätte ich für ca 4 Monate Unterricht, wäre das sinnvoll?

Lg Steffi

Hey,

ich finde es gut wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt! :smile:

Erstmal muss man natürlich viel üben um Fortschritte zu hören. Aber wie übt man ohne Lehrer am besten, dass ist das was dich ja interessiert. „Singen online lernen“ ist z.B. ein guter Suchbegriff nach Videos und Workshops. Ich selber kann nur das hier empfehlen: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-ges… Ich finde, dass die Workshops gut aufbereitet wurden und super hilfreich sind. Ich hoffe das hilft dir weiter. Viele Grüße

Liebe Steffi,
wenn du singen lernen möchtest dann ist es immer sinnvoll, einen profesionellen Gesanglehrer mit einzubeziehen.
Die Stimme ist ein sehr sensibles Instrument und man kann seine eigenen Fehler nur schwer erkennen und somit auch abstellen.
Dazu bedarf es immer dem erfahrenen Blick eines Aussenstehenden.
Trotzdem gibt es natürlich auch Möglichkeiten sich am Anfang selbst mit ein paar einfachen Übungen vorzubereiten.
Hier findest du z.B einfache Trainingsvideos, die dir dabei helfen, deine Stimme für das Singen vorzubereiten.
Am Anfang stehen eigentlich immer Einsingübungen, damit man seine Stimme sanft vorbereitet und aufwärmt.
Kannst ja einfach mal reinschnuppern…
http://www.einsinguebungen.com
Viel Spass damit, Dorothea