Singende säge lernen

Liebe/-r Experte/-in,

vor einiger Zeit habe ich mir eine singende Säge zugelegt. Das Spiel mit dieser wollte ich mir autodidaktisch, ggf. mit Hilfe eines Buches beibringen. Vorkenntnisse von Noten,… habe ich von anderen Instrumenten. Bücher hierzu habe ich leider keine im Netz finden können. Die Töne, die ich auf dem Instrument kenne klingen soweit auch schon ganz gut. Leider habe ich trotz einer Länge der Säge von ca. einem Meter einen sehr begrenzten Tonumfang von ca. einer Oktave beginnend mit f’/g’ bis f’’/g’’. Können sie mir vielleicht sagen was ich falsch mache und wo ich weitere Töne finden kann? Wenn ich den bei mir bisher höchsten Ton des Instruments spiele bin ich auch schon am Ende der Sägen Länge angekommen. Die Säge ist eine Feldmann und wie gesagt ca. einen Meter lang.
Vielleicht wissen sie ja ggf. auch aus eigener Erfahrung über Anfängerfehler oder ähnliches und könnten mir so ein paar Tipps geben, was ich hier zusätzlich beachten muss um etwas mehr Erfolg zu erzielen.

Vielen Dank im Voraus.

Alfred Angel

Ich hatte eine Antwort umfangreich geschrieben. Ist sie nicht angekommen?
Maurice

Hallo Maurice,

hatte dir über’s Handy geschrieben, das deine Antwort leider nicht bei mir angekommen ist. Leider hast du diese Mail scheinbar auch nicht erhalten.
Kannst du mir deine Antwort bitte noch einmal schicken?
Vielen Dank für deine Hilfe.

Alfred Angel

Ich hatte eine Antwort umfangreich geschrieben. Ist sie nicht
angekommen?
Maurice

Hallo Alfred Angel,
meine „Feldmann“-Säge habe ich schon 1952 gekauft und bin - wie in der Homepage (haut-und-hormone.de) zu sehen ist 1954 auf der Bühne aufgetreten. Perfekt spielen konnte ich sie zehn Jahre später. Wichtig ist die Wahl des Stuhles, denn beide Fersen müssen angehoben werden: Die Höhe des linken Knies bestimmt die Höhe der Töne und das rechte Knie vibriert schon im richtigen Tempo beim Hinsetzen auf den Stuhl. Mit dem Violin-Bogen wird im Auf- und Abstrich gespielt und so jeder Ton nach Belieben lange gehalten. Auch das Laut und Leise ist nach Gefühl eine Frage der Übung. Heute spiele ich sie noch in Andalusien.
Mit freundlichem Gruss! Dr. Klaus Umbreit (alias Marc Chatenieu)

Hallo Herr Umbreit,

habe mir das auf Ihrem Bild auf der Seite mal angeschaut. Ich habe noch einen Klavierdrehhocker da. Mit dem werde ich es mal versuchen. Vielleicht klappt es ja dann besser. Wenn sich der Erfolg bei mir dann irgendwann eintellt werde ich sie auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Credo (Alfred Angel)

Hallo,
in der Homepage www.Haut-und-Hormone.de wird das Spielen der Singenden Säge am Ende gezeigt und kurz kommentiert. Danach üben, üben und üben. Nach fünf Jahren spielt man gut, nach ca. zehn Jahren perfekt. Und immer versuchen auch klassische Stücke zu begleiten.
Gruß! Marc Chatenieu