Singles- einsame Egoisten?

Hallo,im Rahmen meiner Seminarfacharbeit „Singles-einsame Egoisten!?“ möchte ich eine Woche aus dem Leben eines Singles berichten. Da Singles alle Personen zwischen 25-55 Jahre sind, die allein leben und wirtschaften, gehöre ich dieser Gruppe nicht an. Falls jemand mir dabei helfen möchte, kann er sich unter folgender Adresse: [email protected] bei mir melden. Genaueres werde ich dann persönlich bekannt geben. Natürlich bleibt alles unter Datenschutz und ist anonym. Danke, im voraus!!
Mfg Marie

Hallo Marie,

was soll das werden?

Du lässt Dir eine Woche von jemandem erzählen, was er als Single so treibt und entscheidest dann, ob er oder sie in die Kategorie ‚einsamer Egoist‘ passt?

Was ein Single ist, weiss ich, aber was, bitte, sind Merkmale eines einsamen Egoisten?

Facharbeitsthemen jibt et, isch glaubs net…

Verwunderte Grüße
von Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Marie,

schau doch mal nach diesem Buch:

vom Scheidt, Jürgen
Singles Alleinsein als Chance des Lebens
München Heyne 1979 ISBN:3453010418 Buch anschauen

Es ist zwar schon älter und auch nicht mehr lieferbar, über

http://www.zvab.com

wirst Du aber Antiquariate finden, bei denen Du das Buch fürt 2,- € oder etwas mehr bekommen kannst.
Vom Scheidt ist (war?) Psychologe in München, dies Buch ist die erste deutschsprachige Untersuchung über Singles.

Es hat mir damals, vor 25 Jahren, als ich plötzlich Single sein mußte, geholfen. Ich habe es bloß nicht mehr.

Gruß - Rolf

mal halblang

Was ein Single ist, weiss ich, aber was, bitte, sind Merkmale
eines einsamen Egoisten?

Da am Thema der Arbeit hinten ein Fragezeichen steht, wird sie wohl
genau das untersuchen, eben WAS ein „einsamer Egoist“ ist und inwiefern
Singles solche sind - oder eben nicht. Der Titel der Arbeit spielt mit
einem Klischee und wird dieses entweder bestätigen oder widerlegen.
Völlig ok als Thema.

Judith

Wie du vielleicht gesehen hast, steht hinter der Behauptung ein Fragezeichen. In meiner Arbeit befasse ich mich u.a. mit den sozialen Merkmalen von Singles. Ich behaupte nicht, dass Singles einsame Egoisten sind. Die Überschrift soll als Provokation dienen und ist gut durchdacht. Der Alltag eines Singles ist als Anhang zu meiner Arbeit gedacht. Dabei soll nicht heraus kommen, dass die Person ein Einsiedler o.ä. ist, denn das ist sie sicherlich in den meisten Fällen nicht!!!. Es dient lediglich zur Unterstützung meiner Arbeit.
Mfg Marie