Singles

Hallo ich bin Schüler an einem thüringischem Gymnasium.
Da man in Thüringen nur 12 Jahre zur Schule geht, müssen die Schüler in der Oberschule eine Seminarfacharbeit verfassen, die mit in die Abiturnote eingeht.
Meine Arbeit befasst sich mit dem Thema Singles. Nun meine Bitte:
Wenn Singles unter den Nutzern dieser Internetseite sind, könnt ihr mir eure Stellung oder Gedanken zu diesem Thema zu senden?
Ich werde mich dann auch bei euch melden und Bescheid geben, inwie weit die Informationen genutzt werden.
Ich bedanke mich schon im voraus.

Marie

Hallo Marie,

Schüler? Bei dem Namen?

Naja, wie auch immer.

Jürgen vom Scheidt, Diplompsychologe und Therapeut in München, hat - zwar schon 1979, aber immerhin - ein Buch geschrieben:

Singles, Alleinsein als Chance des Lebens

Heyne Taschenbücher 7083.

Mag sein, daß es heute noch hilfreich ist.

Gruß - Rolf

hallo!
was für angaben sollen wir denn machen?

gruß

hallo!
was für angaben sollen wir denn machen?

gruß

Hallo, danke,dass du dich gemeldest hast.
Meine Gruppe versucht in unsere Arbeit möglichst viele Medien einzubringen. Wir wollen uns dabei nicht nur auf Bücher und Pychologen stützen, sondern direkt Informationen von Singles miteinbringen. Das ist natürlich anonym und kein Name wird erwähnt.
Schreib einfach was dir dazu einfällt. Bist du aus Überzeugung Single? Glücklich damit? Hast du Vortteile ,Nachteile? Denkst du über deine Zukunft nach? Siehst du dich dort allein? Sehnst du dich nach einer Partnerschaft? Hast du Ängst? Und all solche Fragen. Du kannst einfach drauf lostippen. Das wäre sehr nett von dir!!!

Marie

hallo Marie,

bin kein Single (:smile:) ,
aber zu diesem Thema fällt mir sofort ein dass Witwen und Witwer statistisch gesehen auch Singles sind…Wenn du dir also eine Bevölkerungsstatistik ansiehst ist ein großer Anteil der „Singles“ unfreiwillig alleine.
Singles sind also keineswegs alle hippe Grossstadtmenschen um die 30…

Dann gibt es noch das Phänomen des „Living apart together“…also Paare die schon seit Jahren zusammen sind aber getrennte Wohnungen haben…

Viele Grüße
susanne

hmm…also im moment bin ich nicht gezielt auf der suche, als single kann man seine freiheit genießen & ist an niemanden gebunden,was in zukunft passiert weiß ich nicht,halte mich auch nicht krankhaft an den gedanken fest in zukunft unbedingt mit jemanden zusammen sein zu müssen; natürlich, wenn man sich verliebt dann ist man freiwillig & gerne an eine person gebunden,aber ich denke die eigene freiheit & die tatsache auf niemanden rücksicht nehmen zu müssen (egoistisch sein:wink: )ist das was am singleleben positiv ist

Hallo

Ich könnt dir einiges zu meiner persönlichen Einstellung des Single-Seins schreiben, aber lieber per e-Mail.
Schick mir eine Mail (evt. auch mit konkreten Fragen) und ich werd dir schreiben was mir grad so einfällt.

Gruss
Nadia

hallo!

Schreib einfach was dir dazu einfällt.

Bist du aus Überzeugung Single?
Glücklich damit?
Hast du Vortteile, Nachteile?
Denkst du über deine Zukunft nach?
Siehst du dich dort allein?
Sehnst du dich nach einer Partnerschaft?
Hast du Ängste?

Was hältst du davon, deine Fragen in die Bereiche

• Körper, Sinne,
  • Phantasie, Zukunft,
  • Leistung, Beruf und
  • Kontakt
    zu splitten, um Konfliktpotentiale auszulasten?

Herzlich,
Biggi

1 Like

Bisschen aktueller als 1979:

Küpper, Beate: Sind Singles anders? Ein Vergleich von Singles und Paaren . Göttingen, Bern 2002.

Kern, Jutta: Singles. Biographische Konstruktionen abseits der Intim-Dyade. Opladen 1998.
Rezension:
http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/ekz.cgi?SWB06195391

Kunze, Michaela: Singles, eine qualitatives Studie über die Motivations- und Bedürfnisstrukturen alleinlebender Frauen und Männer in den 90er Jahren. Frankfurt 1995.

Soltau, Heide: Pfeifen aufs Duett. Von Singles, Alleinstehenden und anderen Solisten. Köln 1993.
Rezension: http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/ekz.cgi?SWB04115130

Damit hättest Du zumindest den aktuellen Forschungsstand abgedeckt.

Liebe Marie,

wenn Du eine gescheite Arbeit abliefern willst mit eigener Datenerhebung, dann kannst du dir eine Menge Arbeit sparen, bzw. diese systematisieren, wenn Du einen Fragenkatalog/Fragebogen erstellst und diesen von der Zielgruppe ausfüllen lässt!