Singvögel im Nistkasten

Hallo,
seit ca. 3 Wochen füttern unsere Kohlmeisen ihren Nachwuchs. Die Kleinen werden jetzt über kurz oder lang flügge sein.
Ich möchte gern wissen, ob es sinnvoll ist, wenn man - nachdem das Nest verlassen wurde - dieses ausräumen oder beibehalten sollte für die nächste Brut. Denn schließlich brüten Meisen 2 -3 im Jahr.
Vielleicht wäre es sinnvoll, das Nest gleich so zu belassen, wie es verlassen wurde.
Wer kennt sich damit aus?
Vielen Dank im voraus für die Antwort(en)!

Hallo,

ich kann erst jetzt antworten, weil ich in Urlaub war.

Über die Frage, wann man Nistkästen reinigt, gibt es unterschiedliche Ansichten.
Nur in einem Punkt besteht Einigkeit: ja, man muss Nistkästen reinigen. Damit entfernt man Parasiten und Krankheitserreger, die die nächste Brut das Leben kosten könnten. Vögel sind zwar weniger „anfällig“ als Menschen, aber die höhere Körpertemperatur schützt nicht zu 100 % vor Keimen.

Reinigen bedeutet: altes Nistmaterial raus, Kasten wenn möglich mit heißem Wasser ausspülen und danach gut trocknen lassen. Bei erkennbarem Parasitenbefall und toten Jungvögeln im alten Nest kann bzw. sollte man auch mal desinfizieren. Dafür aber unbedingt ein für Vögel geeignetes Mittel nehmen (Zoofachhandel, Tierarzt). Sagrotan und Ähnliches geht nicht!

Wann man das tut, das ist - wie gesagt - strittig. Ich mache es bei meinen eigenen Kästen 1 x im Jahr im Herbst, wenn garantiert auch die letzte Brut raus ist und noch keine Überwinterungsgäste im Kasten sind (September). Z.B. nutzen Meisen Nistkästen als nächtlichen Schutz im Winter. Während des Sommers habe ich nicht immer sicher im Blick, wo noch oder schon wieder gebrütet wird, daher ist dies die sicherste Variante bei meinen Nistkästen.

Weiterhin viel Spaß mit den Meisen und anderen gefiederten Gästen!

Claudia