Sinn der Links in Hochschul-Bib-OPACs

Liebe Leute,

es geht um die Suche in Bibliothekskatalogen (OPAC), bei denen statt eines Buchstandortes, oder auch zusätzlich zu diesem, ein URL angeboten wird. Möglicherweise ist das auch ein Phänomen aus Bayern, weil ich über den BVB damit noch nicht hinausgekommen bin.

Da ist dann nicht ein Download des Buches verfügbar, der zeitlich begrenzt geöffnet werden kann, wie es die Münchner Stadtbibliothek schon sein einiger Zeit kann: http://www1.onleihe.de/muenchen/frontend/mediaInfo,5… sondern nur das Inhaltsverzeichnis.

Nachdem ich jetzt schon mehrfach wieder drauf reingefallen bin:

Kann mir jemand erklären, welchen Sinn das haben soll, dass ich das Inhaltsverzeichnis eines Buches präsentiert kriege, statt dass ich auf das Buch (zum Zitieren in einer wissenschaftlichen Arbeit, gerne zeitbegrenzt) zugreifen kann? Das wäre doch vor allem für nebenberuflich Studierende wie mich die ideale Lösung, aber auch Vollzeit-Studenten könnten möglicherweise schneller studieren, wenn Bücher nur dann blockiert sind, wenn damit gearbeitet wird, statt dass sie wochenlang rumliegen, weil man vielleicht doch noch dazu kommt, die Zitate herauszulesen und einzuarbeiten.

Danke für Aufklärung,

Karin

Liebe Leute,

es geht um die Suche in Bibliothekskatalogen (OPAC), bei denen
statt eines Buchstandortes, oder auch zusätzlich zu diesem,
ein URL angeboten wird. Möglicherweise ist das auch ein
Phänomen aus Bayern, weil ich über den BVB damit noch nicht
hinausgekommen bin.

Da ist dann nicht ein Download des Buches verfügbar, der
zeitlich begrenzt geöffnet werden kann, wie es die Münchner
Stadtbibliothek schon sein einiger Zeit kann:
http://www1.onleihe.de/muenchen/frontend/mediaInfo,5…
sondern nur das Inhaltsverzeichnis.

Es handelt sich hierbei um sogenantes „Catalogue enrichment“, eine neue Entwicklung in Bibliotheken:
http://www.hbz-nrw.de/angebote/catalogue_enrichment/

Hallo Armin,

Es handelt sich hierbei um sogenantes „Catalogue enrichment“,
eine neue Entwicklung in Bibliotheken:
http://www.hbz-nrw.de/angebote/catalogue_enrichment/

Danke, also nix mit Hilfe, wenn das Buch grad nicht da ist.

Gruß, Karin

Nein ; das ist eine Information über den Inhalt des Buchs, damit man aus dem Inhaltsverzeichnis schon in etwa sieht, ob das überhaupt für einen interessant ist.