Hallo KKK,
was die ganzen Gegner der Frauenquote zu ignorieren scheinen:
Also alle Gegner? Denn nichts anderes hast Du geschrieben. Das ist schlichte Polemik. Der Verweis auf den „Angry White Man“ wäre ein weiteres Indiz für diese (unterstellte?) Polemik.
Positive Diskriminierung einzelner Bevölkerungsgruppen, um
bestehende Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen
auszugleichen, ist doch in anderen Zusammenhängen bereits
völlig üblich und unumstritten. Oder habe ich beispielsweise
die Protestbekundungen verpasst, die die Förderung bzw.
bevorzugte Einstellung von Schwerbehinderten begleiten?
Es steht ja auch nicht im GG, dass niemand wegen einer Behinderung bevorzugt werden dürfe. Bzgl. des Geschlechts steht es aber so in Art. 3 des GG. [Allerdings findet sich im gleichen Artikel auch ein Passus, der die Frauenquote möglicherweise stützt.]
Vielleicht solltest Du Dir vergegenwärtigen, dass es individuelle Meinungen gibt, die im Zuge der pol. Willensbildung zu einem gesellschaftspol. Konsens führen. Obwohl ich in der aktuellen pol. Landschaft hier interne Motive der aktuellen Regierungskoalition als die Frauenquote befördernde Gründe sehe.
Auf einer ganz anderen Seite steht jedoch die juristische Beurteilung einer Frauenquote. Da kannst Du noch so sehr für oder gegen eine Frauenquote sein. Sollte sie per Gesetz beschlossen werden, dann wird das BVerfG sich erstmals (bzgl. der Privatunternehmen) mit diesem Sachverhalt auseinanderzusetzen haben und genau den Punkt klären, ob die positive Diskriminierung in diesem Kontext zulässig ist. Davon abgesehen gäbe es auch Eingriffe in Art. 14 GG (Eigentumsrecht)
Hierzu auch mal eine Stellungnahme des BDI (allerdings aus 2010).
Weil ich an anderer Stelle bereits die Problematik des Reservoirs an qualifizierten Frauen angesprochen habe, verweise ich auch auf Seite 3 „3. Geringer Frauenanteil in MINT-Fächern“. Falls die dort verwendeten Zahlen richtig sind, dann scheinen Frauen heutzutage mit ca. 22% bereits eher über- als unterrepräsentiert zu sein. Allerdings lasse ich mich da gerne berichtigen. falls Du eine bessere Quelle vorweisen kannst.
Gruß
vdmaster