Sinn des lebens?

was ist der sinn des lebens? ja diese frage stelle ich mit so oft und doch bekomme ich von niemanden eine konkrete antwort, aber das ist vielleicht auch gar nicht möglich. Vielleicht kann das nur jeder für sich selbst beantworten.
ich z.b. glaube nicht unbedingt an gott, denn dafür gibt es einach zu viele ungerechtigkeiten auf der welt.
mir geht es eigentlich gut, ich bin auf „der richtigen seite der welt“ geboren, aber macht mich das auch gleichzeitig glücklicher? meiner meinung nach nicht zwingend, ich muss immer einer arbeit nachgehen um hier leben zu können, obwohl ich eigentlich viel lieber die ganze welt sehen würde. bin ich jetzt gleich ein träümer? ja viele von uns denken das jetzt, aber warum denken sie das? weil sie sich längst der geselschaft untergeordnet haben. mein lebensmotto war und ist immer " man muss gegen den strom schwimmen um an die quelle zu kommen" damit will ich eigentlich nur sagen, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, was eraus seinem leben machen will. ich z.b trauer immer noch meiner großen liebe nach, es ist jetzt schon 8 jahre her und ic bin gerade mal 25. das wäre für mich ein sinn. mit dieser frau nochmal glücklich werden und mit ihr und unseren kindern die welt bereisen. also liebe leser ich wünsche euch wirklich alles gute, den ich denke dass sich diese frage menschen anschauen, denen es vielleicht im moment nicht so gut geht. lieben gruß C.S.

Lieber C.S. Ja, es ist nicht so einfach den Sinn des Lebens zu finden. Und doch ist es auf der anderen Seite sehr einfach. Jesus fragte Petrus: Was glauben denn die Leute eigentlich von mir wer ich sei? Petrus teilte Jesus dann mit das die Leute denken er sei der auferstandene Elia…etc. Und dann fragt Jesus Petrus direkt: Und was denkst du wer ich bin? Und Petrus gibt die richtige Antwort: Du bist der lebendige Sohn Gottes. Worauf Jesus erwidert: Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, Gott hat es dir offenbart.

Was will ich damit sagen: Jesus ist der Sinn im Leben aber vielen bleibt diese Wahrheit oder Erkenntnis verschlossen weil sie keine Offenbarung darüber bekommen haben. Und diese Offenbarung muss übernatürlich sein, nicht antrainiert oder angelesen oder angedacht. Mit diesem Jesus Freundschaft zu leben bedeutet den Sinn des Lebens zu leben. Denn Jesus bleibt sich immer treu, er ist immer gut und immer nahbar. Und: Da er von sich sagt : Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben ist eigentlich alles klar: Alles findet man in ihm. Nur: Religiosität reicht nicht - es muss übernatürlich sprich vom Heiligen Geist offenbart werden. Das wiederum macht der Heilige Geist äußerts gerne bei denen die ihn einladen um sich so zu offenbaren. Ich könnte jetzt sehr viele weiter Zeilen schreiben aber das würde den rahmen sprengen und ich weiss nicht ob der Leser dafür ein offenes Herz / Ohr hat.

Dennoch es bleibt dabei: Gott ist Liebe. Auch wenn du ihm den Rücken zukehren solltest - seine Liebe scheint dann eben auf deinen Rücken. Er ist so selbstlos. Schöner allerdings ist es seine Lieb bewußt von Angesicht zu Angesicht genießen zu wollen!

Bis Dann
C.J.

Hallo,

die Frage nach dem Sinn des Lebens wird oft gestellt, darum hier nur ein Link:

http://www.demetrius-degen.de/lebenssinn/lebenssinn.htm

Viel Vergnügen beim Stöbern,

Demetrius

Es kommt nicht darauf an über den sinn nachzudenken,sondern darauf, das zu tun womit du zufrieden bist.

Werde mich nochmals melden. Ohne Gott gibt es keinen Sinn im Leben, vielleicht hin und wieder Glücksgefühle.

Das viele Leid und die Ungerechtigkeit in der Welt bereiten sich die Menschen selbst bzw. ist Satan am Werk.
Eine erfüllte Liebe mit dem richtigen Partner ist bereits hier ein Stück Himmel, auch für dieses Glück läßt sich beten.
Sobald ich bessere Antworten habe, melde ich mich wieder.
Mit besten Wünschen und Grüssen
Traudy Rinderer
Hohenems
www.briefeandenpapst.npage.de

Hallo C.S.,

was ist der sinn des lebens? ja diese frage stelle ich mit so
oft und doch bekomme ich von niemanden eine konkrete antwort,
aber das ist vielleicht auch gar nicht möglich. Vielleicht
kann das nur jeder für sich selbst beantworten.

Vor Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Durch Lesen, Recherchieren und Nachforschen bin ich nach und nach für mich zu Antworten gelangt.

ich z.b. glaube nicht unbedingt an gott, denn dafür gibt es
einach zu viele ungerechtigkeiten auf der welt.

Das hängt vom Blickwinkel ab … aber dazu später vielleicht mehr.

Viele Leute erwarten wahrscheinlich auf eine Frage wie „Was ist der Sinn des Lebens?“ eine kurze Antwort, die dazu noch zu einer ihrer bereits vorgefassten Antworten passt (wenn auch unterbewusst). Nun, es gibt mindestens eine kurze, aber ohne weitere Erläuterungen kann damit kaum jemand etwas anfangen. Daher halte ich eine derartig Vorgehensweise für nicht sehr hilfreich.

Empfehlenswerter erscheint mir durch Hinweise und Antworten auf einfachere Fragen den „Suchenden“ beim Nachdenken und Gehen seines eigenen Weges zu helfen. Denn, wie du schon selbst erwähnt hast, gibt es - unter einem bestimmten Blickwinkel betrachtet - mehrere Wege zum Ziel.

Wenn du also Interesse und Zeit hast in einen Dialog zu treten und dich nicht scheust, neue Gedanken anzunehmen und alte über Bord zu werfen, dann würde ich mich freuen wieder von dir zu hören.

Gruß
Christian

Hey Christian,

also ich bin schon daran interessiert neue Meinungen zu hören und vielleicht auch meine Einstellung zu ändern.
Aber wie schon gesagt bin ich momentan echt in einer „komischen Situation“. Eigentlich läuft alles „normal“, ich habe einen für mich tollen Job, habe eine Freundin und auch sonst ist eigentlich alles in Ordnung. Aber irgendwie fehlt doch was. Ich denke immer noch an meine große Liebe und ich habe das Gefühl, dass das Leben momentan an mir vorbei läuft. Ich bin jetzt 25 und ich habe Schiss davor, dass ich in ein paar Jahren vieles bereuen werde, wenn ich es jetzt nicht tue. Ich will nochmal frei sein und das tun wozu ich Lust habe. Aber irgendwie will i9ch mich auch nicht trennen, bzw. tut mir dann meine Freundin leid. Ja, ist schon irgendwie alles Sch…!
Naja freu mich auf jeden Fall über eine Antwort

MFG
Christian

Hallo Christian,

ja, schön, dass Du Dich gemeldet hast.

> also ich bin schon daran interessiert neue Meinungen zu hören und
> vielleicht auch meine Einstellung zu ändern. Aber wie schon gesagt
> bin ich momentan echt in einer „komischen Situation“. Eigentlich
> läuft alles „normal“, ich habe einen für mich tollen Job, habe eine
> Freundin und auch sonst ist eigentlich alles in Ordnung. Aber
> irgendwie fehlt doch was.

Wieso hast Du den Eindruck, dass etwas fehlen könnte?

> Ich denke immer noch an meine große Liebe
> und ich habe das Gefühl, dass das Leben momentan an mir vorbei läuft.
> Ich bin jetzt 25 und ich habe Schiss davor, dass ich in ein paar
> Jahren vieles bereuen werde, wenn ich es jetzt nicht tue.

Was meinst Du mit „es“? Dass worauf Du glaubst im Moment zu verzichten?

> Ich will nochmal frei sein und das tun wozu ich Lust habe. Aber irgendwie will
> i9ch mich auch nicht trennen, bzw. tut mir dann meine Freundin leid.

Woher willst Du wissen, dass es ihr nicht auch gut tun könnte, einen eigenen Weg zu gehen? Vielleicht denkt sie insgeheim ähnlich wie Du und traut sich nur auch nicht.

Da hilt nur miteinander zu reden. Du sollst ja nicht gleich von Trennung reden, aber es könnte helfen mit ihr über Deine Ängste und Sorgen zu reden … und vielleicht kommt ihr beiden zu dem Schluß, dass es euch beiden gut tun könnte, wenn jeder eine Zeit lang seine Wege geht.

Gruß
Christian

Ich glaube an Gott !!! Ich bin zwar noch ziemlich jung, aber ich bin sicher das es einen Sinn des Lebens gibt !!! Ich habe mal folgendes gelesen :

Um am Leben zu bleiben, müssen wir essen, trinken und atmen — nicht anders als die Tiere. Aber um glücklich zu sein, brauchen wir etwas, was Tiere nicht brauchen: Wir wollen verstehen, welchen Sinn unser Leben hat. Dieses Bedürfnis kann nur der Schöpfer des Lebens stillen. Deshalb sagte Jesus auch: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas (Gottes Name) ausgeht“ (Matthäus 4:4). Wer sich dieses Bedürfnisses bewusst ist, strebt eine enge Bindung zu Jehova an, und das macht ihn glücklich. Jehova ist nämlich der „glückliche Gott“ und schenkt uns etwas, was für unser Glück unverzichtbar ist — eine Hoffnung (1. Timotheus 1:11).
Ich lebe nach der Bibel und das macht wirklich Sinn !!! Ich hoffe es hilft etwas !!!
Gruß T.

Mein Senf:
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst:
Das zu tun was du tust; das zu sagen was du sagst; das zu sein was du bist; dich zu fragen was der Sinn des Lebens ist.
Sei und lebe.

Da kann man jetzt was mit anfangen, oder auch nicht.

Guten Tag,