Sinn einer Karikatur

Hallo,

kann mir jemand den Sinn dieser Karikatur erklären?

Ratlose Grüße
von
Carsten

nn eine

Den Sinn nicht, aber der Witz ist, dass die Fahrzeuge so geparkt sind, dass sie ein Hakenkreuz bilden.

Gruß.
Steve

[Klugscheissmodus]
Das ist keine Karikatur sondern ein Cartoon :smirk:
[Klugscheissmodus Ende]

[nochklüger]
doch, isses :sunglasses:
[/nochklüger]

2 Like

Ach jeh,

das stimmt wohl, aber da bin ich nicht drauf gekommen.

Wenn ich das aber jetzt mal so akzeptiere, finde ich den „Witz“ nicht so toll. Ich hatte immer überlegt, warum die Panzer einen LKW einkreisen. Was könnte da drin sein, dass sie ihn am Weiterfahren hindern wollen?

Aber das Hakenkreuz würde man ja nur aus der Luft erkennen, die beiden Leute, die sich da unterhalten, könnten gar nicht wissen, warum die Fahrzeuge so stehen.

Trotzdem danke,
aber irgendwie frustiert
Carsten

Guck mal im Wörterbuch nach. Karikatur (deutsch) ist Cartoon (englisch).

1 Like

Genau das ist der Sinn dahinter. Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es scheint so zu sein, das will wohl die Karikatur andeuten, dass es seit Jahren rechtsradikale Tendenzen in der Bundeswehr gibt oder geben soll. Die verantwortlichen Offiziere haben es entweder nicht bemerkt oder weggeschaut oder mitgemacht. So würde ich die Karikatur deuten.

Ansonsten, nichts genaues weiß man nicht.

Data

10 Like

Der war gut!

Naja, schon damals bei uns (EK 8/98) wurde über dieses Problem diskutiert und es gab diese Skandale, gefolgt von Beteuerungen, dass man dagegen angehen werde. Ich glaube, wir hatten sogar ein paar extra Unterrichtsstunden (was uns stets erfreut hat, denn wir konnten drinnen im Warmen sitzen anstatt bei -5 °C auf dem Explatz bei eisigem Ostwind Formaldienst zu machen).

Alle Jahre wieder kocht exakt dieses Thema politisch hoch. Mal überlegen, woran könnte das wohl liegen? Ganz schwere Frage. Könnte es damit zu tun haben, dass irgend so ein Rechtsradikaler vermutlich eher zum Bund gehen wird als Bufdi in der Vogelschutzstation zu machen und anschließend ein Sozialpädagogik-Studium in Göttingen zu starten? Nein, das kann es nicht sein, der jeweilige Verteidigungsminister muss schuld sein. Deswegen kriegen solche Typen wie Scharping oder vdL auch diesen Job angedreht.

Währenddessen mal eine gelungene Karikatur:

Mir scheint, du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Deshalb hier noch deutlicher (hoffe ich):

Dass die Fahrzeuge in Hakenkreuzform stehen, kann man nur aus der Vogelperspektive erkennen. Das ist Kritik an mir selbst, ich hätte es erkennen müssen, denn die Karikatur ist zwar nicht total aus der Vogelperspektive gezeichnet, aber von schräg oben herab. Jetzt, wo ich es weiß, erkenne ich das jedes Mal auf den ersten Blick, wenn ich noch einmal auf das Bild schaue.

Die beiden Personen im Bild stehen aber auf dem Boden. Sie können gar nicht erkennen, was das aus der Vogelperspektive darstellt.

dann gibts auch bald Schwulinen, oder?

1 Like

Nun, es gibt Personen, die gedankliche Perspektiv-Wechsel durchführen können und sich also durchaus vorstellen können, wie es „von oben“ aussieht, ohne oben zu stehen…

Beatrix

2 Like

Sicher, das darf sich schließlich jeder selbst aussuchen, was er/sie sein will.

Dieser Perspektivwechsel findet in der Bundeswehr auch schon seit Jahren statt. Habe selber vor vielen jahren erlebt, wie Soldaten am Montagmorgen beim Betreten der Kaserne in Empfang genommen wurden, sie ihre persönlichen Sachen aus dem Spind holen und wieder nach Hause gehen durften, weil sie am Samstag auf der falschen Demo gesichtet worden waren.
Jetzt tut man so, als ob dieser Einzelfall (also jedenfalls in anderen Fällen sind es immer nur bedauerliche Einzelfälle) nun nicht nur typisch für die Bundeswehr wäre, sondern mindesten die Mehrheit der Soldaten betrifft.
Sicher fiele dem Karrikateur auch ein lustiges Bildchen zum Totalversagen des BAMF ein. Oder sollte dieser Fall wirklich der einzige sein, wo sich jemand mit falscher Identität so leicht einen Aufenthaltsstatus erschleichen konnte?

1 Like