Welcher deutsche Schriftsteller / Dichter aeussert sich ueber Sinn bzw. Sinnlosigkeit von Dichtung?
Moin,
Welcher deutsche Schriftsteller / Dichter aeussert sich ueber
Sinn bzw. Sinnlosigkeit von Dichtung?
oh, das taten etliche!
Gandalf
DANKE, Gandalf, SEHR hilfreich! Koenntest du mir vielleicht ein paar Namen nennen und was und wo sie es gesagt haben? Das waere echt nett …
DANKE, Gandalf, SEHR hilfreich! Koenntest du mir vielleicht
ein paar Namen nennen und was und wo sie es gesagt haben?
Goethe
Schiller
Kleist
Brecht
Moin,
das war so gut wie jeder Schriftsteller, der irgendwann seinen Frust über sein Handwerk in Zeilen gefasst hat.
Neben den genannten
Goethe
Schiller
Kleist
Brech
waren es Kloppstock, Herder, Benn und viele viele mehr.
Die Liste wäre weit kürzer, frügest Du anders herum, da hätte ich Probleme, Namen zu finden.
Aber zu Deiner Frage:
Die war von der Klasse:
Welches Auto hat einen Explosionsmotor.
Gandalf
Servus,
H.M. Enzensberger und P. Rühmkorf hab ich noch.
Schöne Grüße
MM
Hallo Gandalf
Du hast es einfach nicht gerafft:
… und was und wo sie es gesagt haben?
Du möchtest BITTE nicht nur die Namen aufzählen, sondern auch, was genau und wo sie es gesagt haben!
Denn:
Das waere echt nett …
Also bitte, schau in dein Bücherregal und suche die genauen Stellen!
Viele Grüße
Hallo, erstmal vielen Dank fuer die Antworten und entschuldigt, dass ich mich vielleicht etwas kryptisch ausgedrueckt habe (Simsy Mone hat mich verstanden): ich braeuchte tatsaechlich ein Zitat oder eine Textstelle mit genauen Angaben (Autor egal). Ich erinnere mich auch an eine Aeusserung von Brecht, weiss aber nicht mehr wo! Erschwerend kommt hinzu, dass meine komplette Bibliothek sich noch immer in Umzugskartons befindet und ich nichts nachschlagen kann! Deswegen waere ich fuer Hilfe wirklich sehr, sehr dankbar.
Herzliche Gruesse
h.emmarosa
Servus,
kannst Du denn zumindest ungefähr eingrenzen, was Du suchst?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
eigentlich nur ein bisschen: moeglichst 20. Jahrhundert und recht einfach zu verstehen, nicht allzu lang, mit Material, das man im Internet finden kann. Es ist fuer eine auslaendische Schuelerin, die eigentlich die Nase von Literatur im Allgemeinen und auf Deutsch im Besonderen gestrichen voll hat
Beste Gruesse und danke im Voraus!
h.emmarosa
Ins Lesebuch für die Oberstufe
Servus,
sehr knapp (weniger als ein Vers) ist H.M. Enzensbergers (damaliger) Standpunkt formuliert - übrigens auch sonst, sprachlich und inhaltlich, interessant für eine Schülerin:
http://www.heim2.tu-clausthal.de/~kermit/gedichte/hm…
Klasse, aber sprachlich schwerere Kost ist Rühmkorfs „Meine Stelle am Himmel“.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Das war mein Vater. Er war kein Dichter, aber er hat Bücher geschrieben für einen Verlag.
Eines Tages hatte ein Schneesturm an der Tür zu unserer Lagerhalle einen weißen Rand hinterlassen, der aussah, wie eine Türdichtung. Mein Vater meinte, ich hätte diese Dichtung angebracht, damit kein Wind durch die Tür kommt und die Lagerhalle nicht auskühlt. Da die Lagerhalle aber sowieso nicht beheizt war und ungefähr zwanzig offen stehende Fenster hatte, sagte er zu mir, diese Dichtung sei unsinnig und überflüssig.
Grüße
Andreas