Nachdem Uwe einer der vielen war die hier nach Elektrohalsbändern gefragt haben möcht ich doch mal hier einen etwas längeren Thread schreiben um etwas aufzuklären.
Vorweg eine Bemerkung: Technik neigt zum Versagen! Batterie oder Innerei sind nicht unfehlbar!!! Was wenn die Batterie genau dann leer ist wenn wir es bäuchten???
Unterschied Teletak - Masterdog Plus und Co.:
Masterdog und Co sind meist mir Geruch gefüllte Sprayhalsbänder welche entweder bei Kläffern angewendet werden: Beispiel http://www.zooplus.de/tierbedarf/erziehungshalsband
diese Halsbänder haben zu diesem Zweck durchaus einen Sinn. Sprüht man nur Wasser hinein kann es wirken, ist Duft drin entströmt der Duft dauerhaft(auch wenn Hersteller es nicht gerne zugeben) und der Hund hat den Geruch dauerhaft im Fell. Ergebnis, viele Hunde stumpfen ab.
Das zweite große Problem ist, man hat einen anderen Hund im Haus, vor der Türe und das Teil ist nicht gut eingestellt und sprüht dann wenn der Andere bellt. Was das bringen soll ist mir unlogisch. Kluge Hunde lernen auch den Unterschied zwischen Attrappe und Real zu unterscheiden und bellen dann erst recht. Kann als Unterstützung funktionieren aber nicht als Allheilmittel.
Master Dog Plus und Co, sind gleicher Bauart aber über Funk auslösbar. Einsatzfeld: Jagd, Antijogger etc.
Nun kann dieses funktionieren(siehe Bloch), aber!!! es kann den Hund auch so verschrecken daß er erst recht auf die Jagd geht oder den Jogger angeht. Ist in Deutschland nicht verboten jedoch auch nicht gern gesehen. Ersetzt kein Training! Probleme siehe oben, Geruch bleibt im Fell. Dauerstress etc. Unter Anleitung versierter Trainer kann! es funktionieren. Leider darf ich hier ein Erlebnis einer Kollegin nicht zum Besten geben, nur soviel auch ein sehr bekannter Hundetrainer hat schon aufgegeben als ein Hund jagte und das Teil versagte.
Teletak: Siehe hierzu Urteil:
http://www.hvd-ev.de/musterurteil_gegen_teletak.htm
Früher bekamen Jäger das Teil fast automatisch in die Hand gedrückt wenn der „Köter“ nicht folgte. Zum Glück ist es heute teilweise anders!
Die Teile sind im Umlauf und werden dummerweise genutzt.
Das Problem des Tele ist daß ich selber erleben musste wie Hunde vor Schreck auf und davon jagten dabei erst auf Wild aktiv stießen und nicht mehr zu halten waren. Ergebnis es wurden Jäger „geboren“.
Nach Aussage einer TA muss nach Einsatz des Tele ab einem gewissen Alter der Hund regelmäßig auf sein Herz überprüft werden da es durch den Einsatz einen Herzrythmusfehler bekommen kann. Dies sagt einem aber keiner. Fakt ist auch daß durch Tele oft sehr verängstigte Hunde erschaffen wurden welche total gebrochen waren und dadurch wesensmäßig zerstört. Meine eigene Erfahrung mit so nem Teil war daß ich meine Jackyhündin einmal damit in den Wald entließ, sie jagen ging, ich drückte auf Stufe 1 und sie schrie wie eine abgestochene …
Das Teil war sofort weg. Hats geholfen? Nein, erst vor 4 Tagen jagte sie freudig einen Hasen über die Felder weil das Tier meinte 2 meter vor ihr hochgehen zu müssen. Nach rund 2 Minuten kam sie wieder ohne Hase. Wir gingen heim und übten wiedermal intensiver. Jetzt bleibt sie im Radius bis zum nächsten Mal.
Ich kann daher nur von dem Zeug abraten und bitten es zu lassen.
Die Ergebnisse mögen zwar anfänglich beeindrucken aber sie sind selten von Dauer und Jagen ist selbst belohnend. Daher wird kaum ein Hund es ein leben lang sein lassen.
Was hilft ist guter Gehorsam schon von Welpe an, klare Kommandoführung und gute Nerven oder notfalls eine lange Leine an der der Hund laufen darf. Oft hilft es auch dem Hund eine Alternative anzubieten, siehe Dummyarbeit oder Agility auslastung etc.
Und wer Jagen nicht möchte sollte sein Hirn einschalten und keinen Jagdhund kaufen. Das hilft am Besten.
Hoffe ich konnte mal kurz etwas Überblick verschaffen.
Korrekturen und Ergänzungen sind immer willkommen.
Gruß Steffen