Ich möcht hier mal ganz ehrlich meine Meinung sagen: Ich finde den Sportunterricht (in meinem Fall) sinnlos.
Ich mache schon seit der Grundschule Sport, auch mehrer verschiedene Sportarten und habe letztendlich Leichtathletik für mich entdeckt. Deshalb bringt mir der Sportunterricht nichts, wenn es darum geht ‚meine Sportart‘ zu finden. Außerdem hat vermutlich noch nie ein Lehrer meiner Schule davon gehört, da wir seit bereits vier Jahren jedes Mal die selben Themen haben:
Fußball, Tanzen und Spiele spielen und erfinden.
Es stehen zwar noch viele andere Themen auf dem Plan, aber die werden nie im Sportunterricht behandelt.
Anfang des letzten Jahres habe ich mich dann gefreut: Neuer Lehrer und Leichtathletik stand dieses Jahr auf dem Plan.
Da dachte ich erst, dass alles anders werden würde. Aber ich hatte mich gewaltig getäuscht. Leichtathletik, genauer gesagt Hochsprung, sollte am Ende des Jahres stattfinden, da dann das Wetter am besten ist. Also habe ich mich das ganze Jahr darauf gefreut. Aber was war? Gar nichts! Kein Hochsprung, stattdessen Fußball und zwei Wochen lang Frisbees werfen. Also sprach ich den Lehrer darauf an und er erwiderte nur, wir würden Leichtathletik im nächsten Jahr ganz als erstes Thema machen. Okay, dachte ich da, gib dem doch noch eine Chance. Der Lehrer hatte sich schließlich das ganze Jahr über verständlich gezeigt und immer wieder erwähnt, wie gut er mich als Leichtathletin verstehen würde.
Dann kamen die Sommerferien und danach die erste Sportstunde. Vertretungsunterricht in der Klasse.
In der Woche danach hat es geregnet und wir könnten nicht nach draußen. Also haben wir mit Basketball angefangen.
Schon als der Lehrer angefangen hat uns zu erzählen, wie wichtig das sei, dass wir Basketball machen würden und das das jetzt das letzte Mal wäre, habe ich geahnt, dass da was nicht stimmt. Noch habe ich den Lehrer nicht angesprochen und einfach gehofft, dass Basketball vielleicht nur eine Überbrückung gewesen sei.
Nach der dritten Woche Basketball in Folge habe ich meinen Lehrer dann angesprochen. Er hat nur gesagt, dass das Wetter zu schlecht sei und wir Leichtathletik zum Ende des Schuljahres machen würden. Ich habe noch gefragt warum wir denn nicht einfach in der Halle Hochsprung machen würden, beim Training machen wir das schließlich auch. Ich wüsste ja sogar wie man die Matte aufbaut. Aber der Lehrer hat nur gesagt, dass es in der Halle zu gefährlich wäre, wenn die Schüler neben die Matte springen würden.
An dieser Stelle muss ich einmal erwähnen, dass es einfach nicht möglich ist, dass ein Neuntklässler neben die Hochsprungmatte springt, da man dafür mindestens 1,70m Meter springen müsste.
Ich habe das dann erstmal so hingenommen, aber habe es Zuhause auch erzählt. Meine Eltern haben sich total über den Lehrer aufgeregt und haben gesagt, ich solle in der nächsten Stunde nach einem Termin für den Elternsprechtag fragen.
Als wir das nächste Mal Sportunterricht hatten, habe ich meinen Lehrer dann nochmal angesprochen, ob wir Hochsprung nicht doch in der Halle machen könnten und dann einfach kleine Matten neben die Hochsprungmatte legen könnten und daraufhin hat mein Sportlehrer sich einfach nur noch respektlos verhalten. Er ist laut geworden und hat zu mir dann auch noch gesagt, ich solle erst einmal Sportlehrerin werden, bevor ich weiter rede.
Danach wollte ich dann lieber nicht mehr nach einem Termin für den Elternsprechtag fragen, da ich schon ein wenig Angst vor der Reaktion des Lehrers hatte.
Jedenfalls hat er seitdem immer wieder das Thema Leichtathletik in den unpassendsten Situationen aufgegriffen und sich darüber lustig gemacht. Auch gibt er immer seine Kommentarr ab, dass ich alles falsch machen würde, obwohl das nicht stimmt und er macht auch immer wenn ich ‚zufällig’ in der Nähe stehe Leichtathletik runter und ich muss mir immer alles ruhig anhören, weil ich eh nichts dagegen tun kann. Ich bin echt nur noch unfassbar wütend und enttäuscht, wie hinterhältig und gemein manche Personen sein können. Der ganze Sportunterricht zieht mich mittlerweile immer in so ein schwarzes Loch hinein. Mir geht es nach und während der Stunden immer schlecht und versuche vorher einfach nicht daran zu denken.
Mit dem schlecht gehen, meine ich nicht nur seelisch, sondern auch körperlich. Normalerweise habe ich nicht Regelschmerzen, aber seitdem habe ich immer welche genau wenn wir Sportunterricht haben.
Ich habe meine Eltern auch schon häufiger gefragt, ob sie mich von Sportunterricht freistellen könnten oder so, aber da habe ich eigentlich auch keine List drauf. Denn wer nicht mitmacht muss ein Protokoll über die Stunde schreiben und das wird dann benotet.
Ich hoffe mittlerweile einfach nur noch, dass ich diesen Lehrer sobald wie möglich loswerde.
Sorry, ich musste das alles einfach mal loswerden. Kann sein, dass ich etwas von Thema abgewichen bin, ich entschuldige mich schonmal dafür.
Lg Marie