Sinn und Zweck von Glauben

Hallo WiSon,

So ist es.

Gruß mki

Es geht ja aber weiter. 64 Felder 32 Figuren, alle wohldefiniert. Dieser Klax! Wir steigen nicht durch.
Nun haben die Wissenschaftler das z.Z. Erkennbare auf ca. 10 % reduziert, das andere sei sogenannte dunkle Materie und dunkle Energie. Verübel mir bitte nicht, dass ich glaube, dass es zu allen kulturellen Zeiten der Menschheit Menschen gab, die diese dunkle Energie und Materie als das Licht ansahen, ja vielleicht erkannten.
Es ist mein Glaube. Nicht mehr und nicht weniger. Diese mögen berufen gewesen sein oder sie gabs nicht mit dieser Berufung oder Befähigung, Aber ich glaube an diese sogenannten Heiligen.
Mir liegt es fern, ihnen die Heiligkeit abzusprechen.
Kann sein, dass ich Dich als Atheisten jetzt etwas überfordert habe.
Ich komme aus einem atheistischen Elternhaus. Lass mich raten: Deine Eltern warn katholisch (oder so)? Diese Umkehrung der Ideologie im Elternhaus habe ich schon häufig erlebt.

Hallo WiSon,

dass andere überfordert sein könnten lässt sich grundsätzlich nicht daraus schließen, nur weil man selbst nicht verstanden wird. Es ist eher umgekehrt.

Die Eltern sind ein mit unter nur zutiefst unbedeutender Teil des gesamten Lebenswegs. Im Kern ist das persönliche Welt- und Glaubensbild eine Persönlichkeitsfrage. Der eine denkt , fühlt, handelt so, der andere eben anders.

Gruß mki

Das kann ich eben nicht so glauben. Es kann aber so sein wie Du es schreibst.