Sinn vin Microsoft .NET Framework

Hallo Experten,

ich arbeite mit W7 überwiegend mit Excel, Word und Internet (email hauptsächlich) und frage mich, wofür Microsoft .NET Framework benötigt wird.
Dazu sollte ich noch erwähnen, daß ich MS minimiert habe. (Z.B. kein IE Explorer und Outlook).
Mein Virenprogramm ist G Data AntiVirus 2012.

Die Frage stellt sich jedes Mal bei Windows Updates, wo ich lediglich W7 und Windows Defender Updates regelmäßig installiere.

Verbessert Microsoft .NET Framework die Sicherheit?

Danke im voraus, Gruß Andy.

Hi,

ich arbeite mit W7 überwiegend mit Excel, Word und Internet
(email hauptsächlich) und frage mich, wofür Microsoft .NET
Framework benötigt wird.

das Framework ist nötig, um .NET-Programme ausfüren zu können.
In Programmen hast Du ja z.B. Buttons, auf die Du klicken kannst. Wier die aussehen und funktionieren, also der dazugehörige Programmteil, steht für .NET Programme (z.B. VB.NET oder C#) im Framework. In den Programmen steht nur, was gemacht werden soll, der eigentliche Code, der ausgeführt wird, steht im Framework.

Verbessert Microsoft .NET Framework die Sicherheit?

Nein, damit hat das gar nichts zu tun, außer Dein Sicherheitsprogramm ist in C# geschrieben.

Gruß Rainer

Hallo!
Schon mal bei Wikipedia nachgesehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_.NET

Ist immer eine ganz gute Anlaufstelle für die ersten Infos, wenn man von einem Thema so gar keine Ahnung hat.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Bei wiki schaue ich auch gerne nach. Aber auf den ca. 15 Bildschirm-seiten habe ich nichts Konkretes gefunden. Viel Allgemeines.

Ich frage 'mal konkret: hast Du Microsoft .NET Framework installiert?

Gruß Andy.

Hallo Chewpapa,

danke für die Antwort.
Was sind .NET-Programme? Mir scheint, daß das für einen „normalen“ PC-User nicht erforderlich ist.

Ich frage 'mal konkret: hast Du Microsoft .NET Framework installiert?

Gruß Andy.

Hallo,

Was sind .NET-Programme? Mir scheint, daß das für einen
„normalen“ PC-User nicht erforderlich ist.

Ich weiß nicht, welches Programm womit geschrieben wurde. Ich würde mich nicht wundern, wenn man des .NET-Framework für Excel brauchen würde. Für Spiele eher nicht.

Ich frage 'mal konkret: hast Du Microsoft .NET Framework
installiert?

Ja. Ich programmiere noch mit VB6.0, will aber demnächst auf VB 2010 umsteigen, das ist .NET

Gruß Rainer

Hi,
es gibt inzwischen eine riesige Menge an Programmen die das .net Framework vorrausetzten. Man merkt es nur nicht da es in Windows bereits installiert ist. Für Office muss .net nach meinem Wissen zwar nicht installiert sein. Dies ändert sich wenn du Addons benutzt.
Technisch gesehen ist .net ein Runtimeenvironment genauso wie z.B. Java.

Um deine Frage zu beantworten ob ich .net installiert habe, sage ich ja, da ich als C# Programmierer darauf angewiesen bin.
Da in Zukunft Windows 8 Apps besitzt welche auch .net basiert sind wirst du es spätestens bei Windows 8 nicht mehr um .net herum kommen.

Mein Tipp, lass es einfach installiert. Denn wenn ich diesen Artikel richtig deute wird für Windows 7 .net 3.5 benötigt. Hier der Link: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/dotnet…

Lg und Guten Rutsch
Knerd

Hallo nochmal!
Ja, ich habe .NET installiert.
Da ich beruflich hpts. für/unter .NET entwickle, ein Muss.

Gruß,
Martin

Hi,
wie ich oben geschrieben habe wird bei Addons für die Office Versionen 2007 und 2010 .net benötigt.
Lg Knerd

Hallo Knerd,

vielen Dank für Deinen Input. Dann werde ich .NET lassen.

Guten Rutsch und Gruß Andy.

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich auch kein Profi bin wie Du, werde ich .NET installiert lassen.

Hallo Chewpapa,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich auch kein Profi bin wie Du, werde ich .NET installiert lassen.