Sinneszelle und nervenzelle

ich schreibe morgen eine biologie-klassenarbeit über reize, reflexe und die sinne sowie das ZNS. Kann mir jemand den unterschied zwischen sinneszellen und nervenzellen erklären und wozu sie gebraucht werden?

sinneszellen: nehmen reize auf und geben sie an nervenzellen weiter

nur einige wenige nervenzellen können reize direkt aufnehmen - v.a. schmerzerfassung

lg beate

ich schreibe morgen eine biologie-klassenarbeit über reize,
reflexe und die sinne sowie das ZNS. Kann mir jemand den
unterschied zwischen sinneszellen und nervenzellen erklären
und wozu sie gebraucht werden?

Hallo

Zuerst muss ich einmal sagen, das ich kein Biologe oder Mediziner entsprechender Art bin.
Morgen die Klassenarbeit, ist jetzt etwas spät, finde ich.
ABer schau doch einmal bei Wikipedia.de nach, was es da so gibt.
Nervenzellen sind hauptsächlich Zellen, die elektrische Impulse erzeugen, empfangen, verarbeiten und weiterleiten. Es gibt verschiedene Arten von Nervenzellen, typischerweise werden aber elektrische Impulse über leitfähige „Adern“ oder „Kabel“ geleitet(Axone?).
Sinneszellen sind im Gegensatz dazu Zellen, die eine Art von Rezeptor(Empfänger) haben, und aufgrund eines Sinneseindruckes Impulse für die Nervenzellen erzeugen.
Da sind zum Beispiel Chemorezeptoren für Schmerzen, Geschmack, Tastsinn, Licht und noch mehr.
Im übrigen ist das wer-weiss-was nur begrenzt für Hausaufgaben geeignet, es werden zum Teil Hausaufgaben ausdrücklich abgelehnt.

Viel Erfolg, kannst mir ja das Ergebnis mitteilen.

MfG
Matthias

Hallo daliaherbst !

In der Wikipedia sind die Begriffe schön beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinneszelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervenzelle
Sinneszellen nehmen also Reize auf und leiten Informationen darüber an Nervenzellen weiter, die diese Informationen dann weiterverarbeiten.

mfg
Christof

Moin.

Ich finde es immer wieder toll, wenn Schülern am Sonntag einfällt, dass sie am Montag eine Klassenarbeit schreiben und sie dann feststellen, dass sie keine Ahnung haben.

Keine Ahnung zu haben ist nicht weiter schlimm, da helfe ich gerne mit Rat und Tat. Nur ich sehe es nicht mehr ein, so kurzfristig umfassende Grundlagenarbeit zu leisten.

Ich finde, diese Art der Anfragen hat in den letzten Jahren stark zu genommen. Und vor allem auch die Einstellung, umfassende Antworten sofort zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Klassenarbeit.

Thorigrag

Kann mir jemand den

Hallo daliaherbst,

Sinneszellen sind spezialisierte Zellen, die äußere Reize aufnehmen und diese in elektrische Signale (Aktionspotentiale) umwandeln, die vom Nervensystem weiterverarbeitet werden können. Nervenzellen dienen zur Weiterleitung und Verarbeitung von elektrischen Signalen. Jeder Rezeptor ist spezifisch für einen bestimmten Reiz (z. B.: Fotorezeptoren im Auge nehmen Licht wahr).

Was es etwas komplizierter macht: sogenannte primäre Sinneszellen sind selbst Nervenzellen bzw. speziell ausgebildete Enden von Nervenfasern, z. B. Schmerz- und Hitzerezeptoren, Propriorezeptoren (Muskeldehnung) und Riechzellen. Sie können selbst Aktionspotentiale ausbilden.

Sekundäre Sinneszellen sind keine Nervenzellen, sondern mit diesen über Synapsen verbunden. Beispiele: Geschmacksrezeptoren, Fotorezeptoren, Haarzellen im Innenohr, Sinneszellen des Gleichgewichtsorgans.

Viel Erfolg bei der Klassenarbeit!

Grüße
Martin

Hallo, das war leider etwas kurzfristig. Ich nehme an, Du hast die Arbeit heute geschrieben. Das nächste mal frage einfach mal ein wenig früher, damit auch die Chance besteht rechtzeitig zu antworten.

Leider habe ich erst heute, am Tag der Klassenarbeit, die Mail gelesen.
Sorry. Ich hoffe, Andere haben geanwortet.
Ich wünsche Dir, dass die Klassenarbeit gut geworden ist.

Liebe Grüße