Sinnhaftigkeit des Ölpreisdeckels für russisches Rohöl

Nun ist die logistische, humanitäre, finanzielle Unterstützung inkl. Waffenlieferung für die bzw. an die Ukraine eben kein Angriff auf Russland und dazu noch von der UN-Charta gedeckt. Dadurch, dass Du aus den Hilfen ein Risiko für die Menschheit ableitest, machst Du genau das, was Putin will, nämlich Angst vor einem Atomkrieg verbreiten, womit Putin ja direkt und indirekt erreichen will, dass die Hilfen abebben bzw. aufhören. Wenn Du es OK findest, der Kreml-Propaganda auf diesem Wege Reichweite und Podium zu bieten, kannst Du das natürlich machen, aber ich finde das eher unglücklich.

Nein, aber es geht um heute und da ist es eben eindeutig, dass Russland die UN-Charta und natürlich auch Abkommen mit der Ukraine verletzt.

Wenn irgendein Typ auf der Straße eine alte Frau verprügelt, stellt sich ja auch niemand hin und sagt „aber letzte Woche, in der Einhornstraße, hat ein anderer Typ einen alten Mann verdroschen und dagegen hat niemand etwas unternommen. Deswegen mache ich jetzt auch nichts.“

Das ist genau das, was aktuell einige Leute im Kontext mit dem Angriff Putin-Russlands auf die Ukraine veranstalten: „Ja, gut, der Angriff ist nicht OK, aber damals haben die USA mit an die 50 anderen Ländern auch ein Land mit fadenscheinigen Begründungen angegriffen. Deswegen ist es doch nur fair, wir lassen Russland jetzt einfach auch machen und helfen der Ukraine besser nicht.“

Das ist schlicht und ergreifend ein völlig bekloppte und menschenverachtende Argumentation. Wenn man die beiden Konflikte schon miteinander verknüpfen will, dann doch so: „Das ist ein völkerrechtlicher Angriff Putin-Russlands und wenn wir die Ukraine so unterstützt haben, dass sie den Angreifer zurückschlagen konnte, sollten wir noch einmal in Ruhe darüber reden, was das eigentlich für eine Scheiße im Irak vor 20 Jahren war.“

Wobei man bei der dann vielleicht folgenden Diskussion über den Irak-Krieg auch bedenken darf, dass

a) damals - wie gesagt - an die 50 Staaten mitmachten (also mehr als ein Viertel der UN-Mitglieder),
b) es sich sehr viel konkreter um einen Angriff auf militärische und politische Ziel handelte und die Zivilbevölkerung in einem sehr viel kleineren Maße und vor allem dann wirklich unabsichtlich unter dem Krieg zu leiden hatte als heute die ukrainische und
c) es einen wenigstens ansatzweise nachvollziehbaren Kriegsgrund (vgl. UN-Resolution 1441) gab und Auslöser des Krieges eben nicht der Wunsch war, Grenzen zu eigenen Gunsten neu zu ziehen sowie Sprache und Kultur des Gegners auszulöschen.

Aber so
„Das ist ein völkerrechtlicher Angriff Putin-Russlands und wenn wir die Ukraine so unterstützt haben, dass sie den Angreifer zurückschlagen konnte, sollten wir noch einmal in Ruhe darüber reden, was das eigentlich für eine Scheiße im Irak vor 20 Jahren war.“
wird sich eben nicht geäußert, sondern so:
„Ja, gut, der Angriff ist nicht OK, aber damals haben die USA mit an die 50 anderen Ländern auch ein Land mit fadenscheinigen Begründungen angegriffen. Deswegen ist es doch nur fair, wir lassen Russland jetzt einfach auch machen und helfen der Ukraine besser nicht.“

und das macht diese Einwürfe „aber die USA im Irak“ einfach so arschig und scheinheilig. Es geht nämlich nicht primär um die Verurteilung des Angriffs der USA, sondern um die Rechtfertigung des russischen Angriffes bzw. der eigenen Haltung, die Ukraine möge doch des persönlichen Wohlbefindens willen doch endlich aufgeben.

1 Like

Wo habe ich das gemacht? Entweder liest Du nicht was ich schreibe oder Du willst mir wieder mal Worte in den Mund legen.

Wovon ich bei einer erfolgreichen Rückeroberung der Krim durch die Ukraine ausgehe ist, dass Putin entweder ein AKW in der Ukraine hochgehen läßt oder eine Atombombe auf Kiew wirft. Beides hat nur lokale Konsequenzen und wird keinenfalls zu einem Atomkrieg führen, da die Ukraine keine Atomwaffen für einen Gegenschlag hat und auch wohl kein anderer Staat dumm genug ist um seine eigene Existenz für ein paar Quadratkilometer der Ukraine aufs Spiel setzen wird.

Angriffskriege der USA wurden in der Vergangenheit nicht sanktioniert und werden das in Zukunft auch nicht werden - oder denkst Du, eine deutsche Regierung würde wirklich Waffen an ein Land liefern welches sich gegen einen US-Angriff verteidigen will?

Hier wird Deine Doppelmoral deutlich. In dem Beispiel wäre es vergleichbar damit, wenn jeder es gut gefunden hätte, dass der alte Mann verprügelt wurde und es auch künftig begrüßt, wenn der Täter weitere alte Männer verprügelt - weil man eben vor diesem Täter selbst Angst hat. Wenn ein anderer, weniger mächtiger Täter einen anderen alten Menschen verprügelt wird dies jedoch ganz anders beurteilt.

Klar, die Regierungen der westlichen Länder müssen sich den USA unterordnen und beteiligen sich deshalb auch (zumindest symbolisch) an deren Angriffskriegen. Aber wieso jemand wie Du in einem Land mit freier Meinungsäußerung die Angriffskriege der USA ganz anders beurteilt als die Angriffskriege anderer Länder, bleibt mir ein Rätsel.

Ich verurteile den Angriff Putins auf die Ukraine ebenso wie die meisten, aber ich sehe eben einen enormen Unterschied in der Reaktion unserer Regierung abhängig davon wer der Aggressor ist. Als der Irak 2003 angegriffen wurde war ich genauso dagegen auf der Straße wie jetzt - damals wäre ich genauso gegen Waffenlieferungen an Saddam Hussein gewesen wie ich jetzt gegen Waffenlieferungen an Selensky bin, weil diese eben Kriege und das damit einhergehende Leid nur vergrößern.

Keine Ahnung, wie ich darauf komme.

Wahrscheinlich nicht, aber es geht nicht um 2003 und nicht um irgendwann in der Zukunft, sondern um heute. Außerdem übersiehst Du, dass die USA 2003 nicht wahllos einfach irgendjemanden angegriffen haben.

Ich bin mir mit den Völkerrechtlern einig, dass der Angriff auf den Irak, an dem immerhin rd. 50 Länder beteiligt waren, völkerrechtswidrig war, aber es ist halt was anderes, ob man

• sich mit 50 Ländern einig ist, das Recht zu haben, die Resolution 1441 mit Gewalt umzusetzen und zusätzlichen einen brutalen Diktator zu stürzen und das Land anschließend in die Selbstständigkeit zu entlassen oder ob man

• alleine ohne einen ansatzweise plausiblen Grund zu haben, ein demokratisches, unabhängiges Land, dessen Existenzrecht und Recht auf unveränderliche Grenzen man in einem Abkommen garantiert hat, überfällt, um seine Kultur und Sprache zu vernichten und sich das Land einzuverleiben.

Und solange Du nicht einsiehst, dass das zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte handelt, die natürlich völlig unterschiedliche Reaktionen unserer Regierung und der meisten anderen Regierungen auf dem Planeten zur Folge hatten, hat jedes weitere Gespräch zu dem Thema keinen Zweck.

Es bleibt dabei, dass diese Aussage einfach nur dumm, realitätsfremd und menschenverachtend ist.

1 Like

Wie bereits weiter oben erklärt, sind die USA ein Land mit großer Macht, dass sie diese nutzen können um politische Unterstützung von anderen Staaten für ihre Vorhaben zu bekommen, ist banal.

Dass der Krieg gegen die Ukraine nicht zu rechtferigen ist finde ich auch - genau so wenig wie der Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen war (außer natürlich mit Lügen, aber die hat Putin ja auch präsentiert). Wenn es ein Kriegsgrund wäre, dass ein Land von einem brutalen Diktator regiert wird, müßten die USA einen großen Teil aller Länder bombardieren. Aber sonderbarerweise werden nur die Länder angegriffen, die für die USA strategisch relevant sind.

So ähnliche Gedanken habe ich über die Logik von Leuten, die denken, dass ein Krieg schneller vorüber ist und weniger Opfer fordert wenn man nur mehr Waffen hinliefert.

Wie gesagt:

Auf diesen dummen, realitätsfremden und menschenverachtenden Satz kann man nur kommen (bzw. man kann ihn nur nachplappern), wenn man nicht begreift, dass eine wesentliche Kriegstaktik der russischen Armee seit mehr als 20 Jahren Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung sind. Vergewaltigung, Mord, Kindesentführung gehören zu den Methoden, die die russische Armee verwendet, um die Zivilbevölkerung auszulöschen, in Panik zu versetzen und gefügig zu machen und natürlich die Moral der gegnerischen Kämpfer zu schwächen.

Wer ernsthaft glaubt, dass die Kapitulation oder eine Niederlage der Ukraine dazu führt, dass irgendein russischer Kommandeur die Schlüssel in die Hand nimmt, sich artig bedankt und anschließend Ruhe und Frieden einkehren, ist schlichtweg dumm und realitätsblind.

Im Falle der Kapitulation oder Niederlage würden weite Teile der Ukraine überrannt und russisch besetzt und anschließend würde es eine Welle der Gewalt und Vertreibung geben, wie sie die Welt seit rd. 80 Jahren nicht mehr gesehen hat. Das war in Tschetschenien zu sehen, es war in Syrien zu sehen, es ist und war in den besetzten ostukrainischen Gebieten zu sehen und es war deutlich in den Städten zu erkennen, die von den ukrainischen Truppen in diesem Krieg befreit wurden.

Natürlich dauert der Krieg länger, wenn Waffen geliefert werden, aber diese dienen dazu, die Besetzung der Ukraine zu verhindern und damit zigtausende Opfer in der ukrainischen Bevölkerung zu vermeiden.

Hier als satter, gut behüteter Westeuropäer zu sitzen und der Welt und damit auch den Ukrainern zu erklären, dass Waffen doof sind und ein schneller Frieden, der natürlich zu ihren Lasten ginge, wäre deutlich besser, ist so unfassbar arrogant, menschenverachtend und eben dumm.

Allein der Umstand, dass zigtausende im Ausland lebende Ukrainer freiwillig in die Ukraine zurückkehrten, um zu kämpfen, um ihr Land, ihre Kultur und ihre Mitbürger zu verteidigen, sollte einem doch etwas Demut lehren.

Aber nein: man sitzt hier in seinem sicheren Keller oder Wohnzimmer und macht sich vermeintlich kluge Gedanken (oder denkt halt Frau Wagenknecht, Frau Schwarzer und anderen wohlstandsverwahrlosten Trotteln hinterher, weil es für eine eigene Meinung schon gar nicht mehr langt, weil die Rübe mit lauter Youtube-, Facebook- und Telegram-Schwachsinn voll ist bis zum Anschlag, dass darin für eigene Gedanken gar kein Platz mehr ist) und verbreitet Ratschläge für Menschen, die unter dem Einsatz ihres Lebens ihr Land verteidigen, das zu rd. 20% weitgehend in Trümmern liegt.

Warum gehen diese schlauen Leute nicht einfach vor die Tür, besuchen eine Kleiderkammer oder eine Schulklasse mit ukrainischen Kindern und erklären dann mal den anwesenden Ukrainern, was sie sich grandioses für ihr Land, das ein größenwahnsinniger Diktatur inklusive Kultur und Sprache vernichten und seinem neurussischen Reich einverleiben will, ausgedacht haben?

Machen die Genies natürlich nicht, weil sie im Grunde wissen, dass sie dann das dafür bekommen, was sie statt Aufmerksamkeit eigentlich verdienen: einen gezielten Schlag ins Gesicht und anschließend einen Haufen Spucke ins angeschwollene Gesicht.

Ich habe niemals, wirklich niemals so eine Verachtung und so einen Abscheu gegenüber eine Gruppe von Menschen empfunden und das schließt Impfgegner, Coronaleugner und Neonazis ausdrücklich mit ein.

2 Like

Da der halbe Thread nichts mehr mit Thema Ölpreisdeckel zu tun hat schließe ich hier ab.

MOD Selina

2 Like