Sinnhaftigkeit von Internetforen

ich grüße euch!

wie ist euere meinung zum sinn und zur ernsthaftigkeit von internetforen?
oft werden existenzielle dinge des lebens besprochen und dann oft sehr konkrete empfehlungen gegeben.diese werden dann,davon ist auszugehen, auch von dem einen und anderen so befolgt.

welches risiko für den einzelnen, aber auch für eine breites publikum eröffnet sich hier? ich denke hier auch an finanzielle entscheidungen oder ganz persönliche lebensentscheidungen.

ich freue mich auf eine fruchtbare diskussion.

holzmichl

Zweck: Information, 2. Meinung

wie ist euere meinung zum sinn und zur ernsthaftigkeit von
internetforen?

Du meinst einfach nur der „Zweck“.

oft werden existenzielle dinge des lebens besprochen und dann
oft sehr konkrete empfehlungen gegeben.diese werden dann,davon
ist auszugehen, auch von dem einen und anderen so befolgt.

Davon gehe ich nicht aus. Es sind einfach weitere Meinungen und Informationen. Je schwammiger die Faktenlage, desto mehr wird über die Anzahl gleichlautender Meinungen entschieden. Es gibt ja sogar Fragesteller, die immer wieder die gleiche Frage bringen, weil ihnen jedesmal die Antwort nicht gefällt und sie hoffen irgendwann mal eine Antwort zu kriegen, die ihnen gefällt.

welches risiko für den einzelnen, aber auch für eine breites
publikum eröffnet sich hier? ich denke hier auch an
finanzielle entscheidungen oder ganz persönliche
lebensentscheidungen.

Ich verstehe hier die Frage nicht ganz. Das Risiko trägt jeder, der Entscheidungen trifft immer selbst.

Gruß

Stefan

internetforen?

Du meinst einfach nur der „Zweck“.

Davon gehe ich nicht aus. Es sind einfach weitere Meinungen
und Informationen. Je schwammiger die Faktenlage, desto mehr
wird über die Anzahl gleichlautender Meinungen entschieden. Es
gibt ja sogar Fragesteller, die immer wieder die gleiche Frage
bringen, weil ihnen jedesmal die Antwort nicht gefällt und sie
hoffen irgendwann mal eine Antwort zu kriegen, die ihnen
gefällt.

lebensentscheidungen.

Ich verstehe hier die Frage nicht ganz. Das Risiko trägt
jeder, der Entscheidungen trifft immer selbst.

natürlich trägt der einzelne die folgen seiner entscheidung zuerst einmal selbst.
der kern der sache: wird in foren gezielte meinungsbildung praktiziert oder ist es eher so, dass aus dem fundus der eigenen erfahrungswerte,diese gewonnenen überzeugungen an andere übertragen werden.
im glauben,was für mich gut war ist für andere nicht schlecht?kann das richtig sein?
in diesem zusammenhang wird dann oft, sozusagen als beweis der neutralität seiner argumentation, an andere foren oder themenseiten querverwiesen.

bei dieser übermacht der argumentation und scheinbarer beweisführung - welche verantwortung trägt dann die gemeinschaft?

gruß

holzmichl

Hi,

glaubst Du wirklich, dass jemand wirklich seine Entscheidungen auf Grund der Empfehlungen in einem Forum trifft…? Ich glaube man holt sich in solchen Foren einfach Denkanstöße. Die wirkliche Entscheidung trifft man dann selbst.

Motzi

Moin,

glaubst Du wirklich, dass jemand wirklich seine Entscheidungen
auf Grund der Empfehlungen in einem Forum trifft…?

Du wirst dich wundern! Wir hatten hier in WWW schon den Fall, dass jemand in einem Chat(!) jemanden aus den USA kennengelernt hatte und dann auf 1 Jahr Austausch zu dieser Chat-Person wollte. Wir haben es zum Glück geschafft, dieses Unterfangen auszureden. Ich glaube nicht, dass dieser jemand ein Einzelfall war.

Ralph

Moin moin,

internetforen?

ich bin eigentlich nur in Fachforen unterwegs, wo sich ein enormer Wissensfundus bietet. Diese Leute können mir dann bei Dingen helfen, über die ich nicht bescheid weiß, oder ich kann mich dort informieren. Das meiner Meinung nach beste Beispiel ist das Hifi-Forum. Oder auch das Musikerboard.

oft werden existenzielle dinge des lebens besprochen

Naja…

Genau wie im Freundeskreis, bei der Bank, beim Autohändler, …

lebensentscheidungen.

Forenspezifisch garkeins. Es sind die gleichen Risiken die man bei jeder Entscheidung im Leben trägt. Ob der Rat jetzt durch ein Forum kommt oder aus der eigenen Familie, ist doch völlig schnuppe.

ich freue mich auf eine fruchtbare diskussion.

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht recht. Foren sind nicht sbesonderes, sie sind lediglich ein wieterer meinungsbildender Prozess. Somit muss mit ihnen genauso umgegangen werden wie mit einem Rat aus dem Freundeskreis.

MfG

Hallo, holzmichl

internetforen?

es hängt doch von jedem Einzelnen ab, inwieweit er einem Ratschlag folgt.

Wenn ich mir z.B. einen neuen Herd kaufen möchte, kann ich mich:

• auf den Rat eines Herdverkäufers verlassen
  • auf den Rat eines Bekannten verlassen, der diesen Herd schon in Benutzung hat
  • auf die Erfahrung von mehreren Menschen in Internetforen verlassen, die diesen Herd schon in Benutzung hatten/ haben
  • auf meine Intuition verlassen.

Gruß
karin

Hallo,

glaubst Du wirklich, dass jemand wirklich seine Entscheidungen
auf Grund der Empfehlungen in einem Forum trifft…?

Ich glaube es nicht nur, ich weiss es.
Bei speziellen Problemen die für mich Neuland sind mache ich das so.

Ich
glaube man holt sich in solchen Foren einfach Denkanstöße. Die
wirkliche Entscheidung trifft man dann selbst.

In der überwiegenden Zahl der Fälle: Ja.

hallo karin,

du meinst der einzelne könne seine entscheidung frei fällen?
wenn nun 5 von 4 leuten eine meinung vertreten, ist sie dann erstens richtig und zweitens ,was bewirkt diese geballte meinungsbildung auf den einzelnen?
man bedenke dazu, im gegensatz zum realen raum gibt es im virtuellen keine natürliche begrenztheit und keine indentischen vorbedingungen.
das heißt, die interessen und erfahrungenwerte nationaler/globaler user prallen auf das wissensanliegen eines einzelnen.
kann daraus ein nutzen für den einzelnen entstehen?

viele grüße

holzmichl

Hallo,

worauf willst du denn hinaus?
Dann dürfte man in Foren gar nichts mehr diskutieren, was im entferntesten einen Rat enthalten könnte, weil man nicht kontrollieren kann, was jemand, der das liest, mit diesem Rat macht.
Eigentlich dürfte man gar nichts mehr schreiben, weil ja jede Information Grundlage einer Entscheidung werden könnte. Eigentlich düfte man gar nichts mehr sagen, weil man damit eine Verantwortung aufgebürdet bekäme… ad absurdum.

Gruß
Elke

Du wirst dich wundern! Wir hatten hier in WWW schon den Fall,
dass jemand in einem Chat(!) jemanden aus den USA
kennengelernt hatte und dann auf 1 Jahr Austausch zu dieser
Chat-Person wollte.

lol … man fasst es nicht. Woran liegt das?

Motzi

hallo elke,

ad absurdum… sehr gut!

für mein empfinden, kommst du der sache sehr nahe.denn - wenn ich jemanden ein rat gebe und der ihn annimmt soll ihn aber nicht in seine entscheidungsfindung einfließen lassen,betreibt man einfach nur lockere konversation und spielt mit der virtuellen person.weil diese sich nämlich durchaus,aufgrund der fragestellung, eine lösung verspricht.
sie sammelt meinungen. die meinungalternative mit den häufigsten nennungen wird zur entscheidungsgrundlage.jetzt nochmal zurück zu meinem ersten brief: wenn 4 von 5 der falschen meinung sind…wird der 6. diese auch übernehmen.dies funktioniert aber, m.E., nur im virtuellen raum, da hier die worte flüchtig sind und keiner hinterfragung unterzogen werden.

geschriebenes in büchern und konversation im realen bereich hat bleibenden charakter und beweiskraft.es ist nicht flüchtig.
der ratgebende unterliegt hier auch viel mehr dem nachweis der plausiblität seiner theorie.

herzliche grüße

holzmichl

Einstein
Einstein sagte:„Die menschliche Dummheit und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin“.

Ralph

geschriebenes in büchern und konversation im realen bereich
hat bleibenden charakter und beweiskraft.es ist nicht
flüchtig.

Entschuldige mal aber das ist doch völliger Unsinn. Was hat an einer Konversation bleibenderen Charakter (und vor allem Beweiskraft!) als am geschriebenen Wort (egal ob Internet oder Bücher). Es gibt auch genügend Bücher die hausgemachten Unsinn verbreiten - siehe Mondlandung.

selbstverständlich gibt es und gab es schon immer bücher die unsinn beinhalten.
aber noch grausamerer unsinn wird im web verbreitet, da,unter anderem, die beziehungsebene gänzlich fehlt.man bleibt ja wunderbar anonym.
es kann nicht dein ernst sein, zu meinen, ein gespräch mit einem Gegenüber wäre gleichzusetzen mit einer unterhaltung im web.beides hätte keine beweiskraft.persönliche gesprächspartner kann ich halt greifen - aber im web…
und wenn gar kein wirkliches gespräch im eigentlichen sinn stattfinden soll, ja dann komme ich wieder auf meine eingangsfrage zurück: warum dann die foren? wer will und warum seine meinung anonym mitteilen?

viele grüße

holzmichl