Hallo zusammen,
sollte man, wenn man Sport treibt, zumindest an den Tag, an dem man Sport macht, auch irgendwelche Sportgetränke, isotonischen Getränke … zu sich nehmen, um den Verlust von irgendwelchen Elektrolyten, Mineralstoffen … auszugleichen?
Ganz konkret gehts mir natürlich um mich, wenn ich Sport mache! XD
Wenn ich Sport treibe, dann gehe ich immer an meine Grenzen. Es muss also brennen, ich muss schwitzen, fertig sein, nach Luft schnappen … Ich brauch das irgendwie. Ich treibe jetzt schon seit über 20 Jahren regelmäßig Sport und meine … ach, ich bin mir sicher, dass ich meinen Körper sehr gut kenne und auf ihn hören kann. Wenns nicht mehr geht, gehts halt nicht mehr und dann wird pausiert oder komplett aufgehört.
Was aber diese isotonischen Getränke betrifft, bin ich noch Anfänger, zugegenermaßen!
Ich habe mich immer mit normalem stillen Wasser oder Apfelsaftschorle zufrieden gegeben.
Seit dem ich seit ein paar Wochen aber während des Sports einen günstigen und wohl auch ganz guten Isodrink zu mir nehme und bereits auch vor dem Sport schon einen Schluck davon nehme und den Rest nachm Sport trinke, habe ich nach dem Sport keine Kopfschmerzen mehr, die bereits während des Sports anfangen. Kann das evtl. am Natrium liegen, das in meinem Mineralwasser, von dem ich täglich mind. 1,5 l trinke (ich trinke täglich mehr, z. B. 0 %-Limo, Milch … ja, ich weiß, Milch zählt im eigentlichen Sinne nicht als Getränk!) zu wenig Natrium enthalten ist (= 18 mg/l)? In diesem Wasser sind
64 mg/l Magnesium und
500 mg/l Calcium
enthalten.
In dem günstigen Isodrink sind folgende Inhaltsstoffe pro Portion enthalten:
Vitamin C = 90 mg
Magnesium = 38 mg
Calcium = 80 mg
Natrium = 236,4 mg
Kalium = 100 mg
L-Carnitin = 70,8 mg
Es gibt Sportler, die sagen, dass man diese Isodrinks täglich trinken sollte. Also auch an Tagen, an denen man keinen Sport macht, weil ein Sportler insgesamt einen höheren Bedarf an allen Stoffen hat, eben auch an den sportfreien Tagen.
Es gibt da wohl die Empfehlung der bekanntesten deutschen Sporthochschule, dass man auch täglich den Isodrink zu sich nehmen sollte (täglich eine Tablette!), der von dieser Sporthochschule mit entwickelt wurde? Ist das nur Marketing oder stimmt das wirklich?
Sollte ich also täglich diesen Isodrink zu mir nehmen? Die Verzehrempfehlung „meines“ Isodrinks ist nämlich auch „1 - 2 Portionen am Tag“. Auch Marketing oder ist da was dran?
Wenn ich jetzt keinen Sport mache und solche Isodrinks zu mir nehme, dann nehme ich doch von all diesen Stoffen z. T. viel zu viel zu mir, oder!?
Was passiert mit zu viel Magnesium, Calcium, Natrium …? Wird das einfach ausgeschieden oder kann es auf Dauer innere Organe beschädigen?
Was sind Nebenwirkungen von zu viel dieser Stoffe?
Haben diese Stoffe evtl. noch andere positive Effekte auf Geist und Körper?
Ist es ein Unterschied, ob ich jetzt „pumpe“, jogge oder Fahrrad fahre? Ich „pumpe“ und jogge jeweils immer eine h, wenn ich dann „pumpe“ oder jogge. Eine Fahrradtour kann auch mal mehrere h dauern, bis zu 5 - 6! Aber halt jeweils am Limit. Natürlich „pumpe“, jogge oder bike ich nicht ständig am Limit, aber wenn ich fertig/zu Hause bin, bin ich fertig mit der Welt!
Wie sind eure Antworten zu meinen Fragen? Ich bitte um diese Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU