Sinnhaftigkeit?

Hallo ihr Lieben,
da ich mich auch sehr für paranormale Geschehnisse u.dgl. interessiere, möchte ich mal eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählen, die allerdings schon wieder einige Zeit her ist - aber egal.

Es war während meiner Schulzeit, als ich gerade ziemlich viel lernen musste. Dieser Tage schlief ich nicht besonders gut und hatte immer wieder seltsame Träume von meinem verstorbenen Vater, den ich nie kennenlernen konnte, aber jeder sagt, dass ich total nach ihm geraten sei. Und dann hatte ich einen weiteren Traum, in dem ich meinen Vater sah und er sagte zu mir: Du hast alle Zeit der Welt, das weisst du doch. Er sagte es ohne die Worte zu sprechen, ich „wusste“ es einfach, in dem ich in seinen Augen las. Soweit, so gut. Einige Tage später sitze ich über meinen Büchern und bei einem flüchtigen Blick auf meine Kommode stelle ich fest, dass meine blaue Uhr, die ich nie trage, aber seit Jahren an der selben Stelle auf meiner Kommode liegt, nicht vorhanden ist. *stutz*, dachte ich und dann bekam ich plötzlich ein zornartiges Gefühl und der Satz: Geist, leg die Uhr wieder an ihren Platz! rutschten mir über die Lippen. Ich blickte nochmals genau an die gewohnte Stelle, fasste sogar hin um sicherzugehen, dass mir meine Sinne keinen Streich spielten, aber Tatsache war, die Uhr war tatsächlich verschwunden! Ich verliess den Raum und ich WUSSTE einfach, wenn ich zurückgehen würde, würde die Uhr wieder an ihrem Platz liegen. Und es hat sich genauso zugetragen. Fünf Minuten später „grinste“ mich meine Uhr wieder von der gewohnten Stelle an. Irgendwie war das Ganze sehr furchteinflößend und zugleich verdammt aufregend. Aber wenn ihr denkt, das war schon alles, nein, weit gefehlt. Einige Nächte später ein neuer Traum, in dem ich zum ersten Mal das Gesicht meines Vaters sehen konnte (ich hatte ihn wie gesagt vorher noch nie gesehen UND auch keine Fotos!!!). Zwei Jahre später, als ich meine restliche Familie kennenlernte, zeigte mir meine Mama ein Foto von meinem Vater. Ich bin wirklich fast in Ohnmacht gefallen. Er sah 1:1 so aus wie der Mann aus meinem Traum.

Und trotzdem, ich frage mich wirklich, was bringen solche Erfahrungen; Begegnungen oder wie auch immer? Ich bin jetzt nicht wirklich klüger, nachdem das geschehen ist. Es war wie gesagt ein schönes und gleichzeitig unheimliches Gefühl, aber ich konnte in dem Sinn nichts daraus lernen. Und eigentlich verhält es sich hinsichtlich aller anderen Erzählungen in diesem Forum genauso. Manche freuen sich, manche haben Angst wenn Dinge in der Richtung passieren. Aber: Was zum Teufel haben wir denn eigentlich davon? Vielleicht haben diese Geschehnisse ja wirklich etwas zu bedeuten, vielleicht sogar etwas Wichtiges, aber wir können nur Mutmaßungen anstellen und interpretieren meistens etwas hinein, was wir uns irgendwo wünschen, nicht wahr?

Dieser Beitrag dient in erster Linie zum Ideen- u. Gedankenaustausch, mich interessiert, was ihr anderen so darüber denkt.
Freue mich auf eure Antworten,

liebe Grüsse
eure Silvi

hmmm
Sinn davon…

Es gäbe mehrere Varianten für solchen Geschichten die da in betracht kämen…

Zum einen der unterbewusste „Ruf“ an einen Menschen, der einem Nahe steht oder von dem man sich gewünscht hätte ihm nahe zu stehen, der einen dazu animiert diese Dinge zu sehen oder sie sich einzubilden…

Zum anderen aber auch andersrum - die verstorbene Person klammert sich an Dich um Dich zu schützen oder zu erfahren was aus Dir wird… Vielleicht hat der „Geist“ auch gedacht, dass Du die Uhr nicht mehr brauchst und wollte sie als erinnerung an Dich in sein jetziges nachhause mitnehmen…

das wären nur zwei der vielen möglichen interprätationen…
Aber jetzt schlaf ich erst mal ne Runde :wink:

Hmm,
was soll man dazu sagen - wenn das für mich ein Anlaß wäre eine parawissenschaftliche Erklärung zu suchen, hätte ich schon einige Kontakte mit Untoten gehabt *g*. Dein Beitrag liest sich für mich in Kurzform: Du standest unter Prüfungsstreß, hast schlecht geschlafen, Deine Uhr war weg, beim zweiten Blick war sie wieder da, hast von Deinen Vater geträumt, von dem Du bereits wußtest, daß er Dir ähnlich sieht und zwei Jahre später entpuppt sich dieses Traumbild als ein Ebenbild Deines leiblichen Vaters. Mal ungeachtet dem Problem ein Gesicht, daß im Traum erschienen ist, zwei Jahre präzise zu memorisieren, frage ich mich beim besten Willen, was an diesen „Ereignissen“ paranormal sein soll. Das scheint mir nicht mehr „paranormal“, als der Bus der zu spät kommt, damit ich ihn noch erwische *g*.

Was zum Teufel haben wir denn eigentlich davon?

Einige Menschen beginnen z.B. ihre Wahrnehmungen kritischer zu reflektieren. Das ist im weiteren Leben ungemein nützlich.

Gruss
Enno

Hallo Silvi,
der Sinn solcher Erlebnisse ist der Anstoß den sie uns geben,
damit wir uns auf die Suche nach Antworten auf metaphysische Fragen machen.

Gruß
Merkur

Weiss nicht, ob ich zu ungenau geschrieben habe, aber erstmal die Uhr betreffend, habe ich GANZ BEWUSST nachgesehen, in der Umgebung gesucht, hingegriffen etc. Es kommt schon hin und wieder vor, dass man sich einbildet, man habe dieses oder jenes da oder dorthingelegt und kaum konzentriert man sich einmal nicht, legt man einen Gegenstand irgendwo hin und glaubt ihn dann als verschwunden. In diesem Fall war das aber absolut nicht so.
Des weiteren habe ich nie gesagt, dass ich unter STRESS stand, ich habe die Schule geliebt und gern gelernt, manchmal sogar zuviel. Nächster Punkt: ich wusste nicht, dass ich meinem Vater ÄHNLICH sehe (ich sehe ihm NICHT ähnlich) aber ich BIN ihm ähnlich - angeblich charakterlich!
Also, lieber Herr Sandner, es freut mich dass du mir geantwortet hast, du hättest dir aber schon die Mühe machen können, GENAU zu lesen, was ich geschrieben habe…mhmmm :smile:
Also dann,
LG Silvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

In diesem Fall war das aber absolut nicht so.

Wie auch immer …

Des weiteren habe ich nie gesagt, dass ich unter STRESS stand,

Wie würdest Du die Passage Deines Postings deuten ?

Es war während meiner Schulzeit, als ich gerade ziemlich viel lernen musste. Dieser Tage schlief ich nicht besonders gut…
Dein Posting enthält keine Aussage darüber, daß Streß hier ausgeschlossen werden kann.

Nächster Punkt: ich wusste nicht, dass ich meinem
Vater ÄHNLICH sehe (ich sehe ihm NICHT ähnlich) aber ich BIN
ihm ähnlich - angeblich charakterlich!

Du schreibst

… aber jeder sagt, dass ich total nach ihm geraten sei …
wozu „total“, wenn es sich auf eine pur charakterliche Ähnlichkeit beschränkt ?
Fragen beantworten heißt i.allg. Annahmen machen. Die können falsch sein aber dazu dient die weitere Diskussion das klar zu stellen. Deine Zielsetzung war auch Brainstorming und keine wortgenaue Analyse Deiner Fragestellung.
Deiner Reaktion auf meine Antwort entnehme ich aber, daß Du Dich bereits im Vorfeld auf „genehme“ Interpretationen Deiner Erlebnisse festgelegt hast und _keinen_ offenen Austausch von „Ideen und Gedanken“ wünscht.

Gruss
Enno

1 Like

Rehello,
du brauchst dich nicht gleich angegriffen zu fühlen. Mir ging es auch in erster Linie um die Frage nach dem WARUM - egal, ob dieses Erlebnis eine Reihung von Zufällen war, oder nicht.
Und nun zitiere ich dich:

Fragen beantworten heißt i.allg. Annahmen machen. Die können
falsch sein aber dazu dient die weitere Diskussion das klar zu
stellen. Deine Zielsetzung war auch Brainstorming und keine
wortgenaue Analyse Deiner Fragestellung.

Da hast du ganz recht. Ich WILL ja weiter diskutieren! Einerseits habe ich mir eine kurze Reponse zu meinem Erlebnis gewünscht und andererseits einen kleinen Gedankenaustausch zu meiner „philosophischen“ Frage. Mir ist schon klar, dass Kommunikation nicht immer einfach ist, besonders nicht über’s Internet; da wirst du mir wohl zustimmen, oder?
Also dann,
eure Silvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

ich denk mir mal, die Frage nach dem Sinn solcher Erlebnisse ist eine ganz persönliche Frage, auf die es für jeden von uns eine ganz andere Antwort gibt. Vielleicht liegt der Sinn eines solchen Erlebnises für jemanden darin, weil er damit eine Bestätigung findet, dass es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gibt. Vielleicht ist es für jemand anderen ganz wichtig, weil er einfach ein Zeichen von einem geliebten Verstorbenen erhält.

Oder meintest Du mit Deiner Frage ganz allgemein, was der Sinn darin ist, sich mit Metaphysischem zu beschäftigen? Auch da würde ich sagen, dass jeder Mensch einen anderen Antrieb in sich hat, weswegen er sich dafür interessiert. Manche sehen bestimmt den Sinn darin, dass sie einfach ein inneres Gefühl dafür haben, dass da noch mehr ist, als uns die Wissenschaft erzählt und erklären kann. Sie wollen diesem Gefühl nachgehen und rausfinden, was dieses „mehr“ sein könnte.

Liebe Grüsse,
Mirea

äääähmmm, dass ein Geist einen stofflichen Gegenstand mitnimmt, müsste gar einem esoteriker absurd erscheinen.