Sinnige Verwertung von Alumüll

Hallo,

als Katzenhalter fallen bei mir etliche Katzenfutterbehältnisse aus verm. Aluminium an. Kann ich die mitsamt Papieraufklebern beim Schrott abgeben, wo sie sicher besser, direkter verwertet werden können, als beim grünen Punkt im Kunststoffsammelsurium?

Gruß, Paran

Hallo,
natürlch kannst du das. Jeder Schrotthändler freut sich über sortenrein angeliefertes Material.
Wenn die Menge groß genug ist und dein Transportweg nicht zu weit, sollte sich das rechnen.

Aber was, meinst du, passiert mit den gelben Säcken vom Grünen Punkt?

Gruß
Bernd

Moin,

als beim grünen
Punkt im Kunststoffsammelsurium?

daß der Abfall sortiert wird ist Dir aber klar?
Und Metalle lassen sich hervorragend aus dem Rest herausholen, zumal gerade Alu ein begehrter Rohstoff ist.

Mittlerweile kann man auch unterschiedlich gefärbte Gläser, sogar Scherben unterschiedlich gefärbter Gläser mit erstaunlicher Sicherheit trennen.

Also keine falsche Scham und die Alupötte weiterhin in den gelben Sack geben.

Außer natürlich, Du hast so viel Alu, daß Du es dem Schrotti verkaufen kannst, aber dann muss schon einiges zusammenkommen.

Gandalf

Hallo Katzenfreund,

als Katzenhalter fallen bei mir etliche
Katzenfutterbehältnisse aus verm. Aluminium an. Kann ich die
mitsamt Papieraufklebern beim Schrott abgeben, wo sie sicher
besser, direkter verwertet werden können, als beim grünen
Punkt im Kunststoffsammelsurium?

Wenn du mit den Aludingens Geld vedienen willst, vergiss es. Für die paar Gramm macht kein Schrotthändler die Geldbörse auf.

Die Entsorgung im gelben Sack ist die Entsorgungsmethode die üblicherweise angeraten wird. Die gelben Säcke werden über die DSD Firmen entsorgt und teilweise recycelt. Alu kann sehr leicht aussortiert werden. Die Erlöse sowohl aus dem Recycling, der energetischen Verwertung, bzw. den Lizengebühren für den „grünen Punkt“ bekommt das Duale System.

Willst du deiner Gemeinde was Gutes tun dann kannst du die Aludosen sammeln und auf den Wertstoffhöfen abgeben. Für weitgehend sortenreines Alu bekommt die Kommune Geld beim Metallverwerter, diese Einnahmen tragen zum Betrieb der Anlagen bei. Kommt dem Bürger (bzw. der Kommune) also direkt zugute.

Gruß vonsales

Hi paran.

Mir ist kein Metall bekannt wo ihre Herstellung mehr elektrische (die heute als das wertvollste gilt) Energie verbraucht (abgesehen von einem Uranisotop und anderen Transuranen:smile:.

Gruß, Paran

Balázs

Hallo!

als Katzenhalter fallen bei mir etliche
Katzenfutterbehältnisse aus verm. Aluminium an. Kann ich die
mitsamt Papieraufklebern beim Schrott abgeben, wo sie sicher
besser, direkter verwertet werden können, als beim grünen
Punkt im Kunststoffsammelsurium?

Hab soeben unter den missbilligenden Blicken meiner Katze (wenn sie mitbekommen hat, dass auf dem Teller im Kühlschrank noch angekochtes Geflügelfleisch liegt, lässt sie Fertigfutter stehen) für ein leeres Katzenfutterbehältnis gesorgt, es ausgewaschen und gewogen - 6 Gramm. Für nennenswerte Masse, z. B. 1 kg, musst du reichlich 160 Schälchen sammeln. Das dauert Monate. Damit es nicht alsbald vor sich hin stinkt, müsstest Du jede Schale gründlich auswaschen.

Ja, kann man machen. Für den Erlös aus dem Schrottverkauf (Aluminium derzeit 80 Cent/kg) wirst du den Aufwand vermutlich nicht treiben. Es wird Dir um das Recycling des Rohstoffs gehen. Aber das findet auch nach dem Einsammeln der Gelben Säcke statt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich hatte befürchtet, dass sich gerade Aluminium wegen des geringen Gewichts und da nicht magnetisch nicht lohnend aus der Plastikmasse herausfiltern lässt.
Wenn das doch geschieht, ists gut, dann pack ich die Dosen weiter normal in den Sack.

Danke für die Infos und Gruß, Paran

Hallo,

klar mögen Katzen lieber Frisches. Aber nur damit kann ich nicht füttern. Ich müh mich schon reichlich, dem Geschmack der Tierchen gerecht zu werden und für viel Abwechselung zu sorgen, klar auch mal frisches Fleisch oder Fisch oder Käse etc., was halt so genehm ist.

Aber ohne Alupaks geht es derzeit nicht.

Gruß, Paran

Schwergewichte im Gelben Sack
Guten Abend!

… dass sich gerade Aluminium wegen des geringen Gewichts…

Vom in Haushaltsabfällen kaum vorkommenden PTFE abgesehen, beträgt die Dichte von Kunststoffen nur die Hälfte oder weniger als die von Aluminium. Von daher gehören die Katzenfutterdöschen im Gelben Sack zu den Schwergewichten, die sich technisch rel. einfach vom Rest trennen lassen.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend!

klar mögen Katzen lieber Frisches. Aber nur damit kann ich
nicht füttern. Ich müh mich schon reichlich …
Aber ohne Alupaks geht es derzeit nicht.

Ist hier sehr ähnlich. Aber der Protest gegen Fertigfutter beliebiger Art steigert sich von Zeit zu Zeit stufenweise. Es beginnt mit Mäkelei und Vertrocknenlassen des Napfinhalts, geht über herzzerreißende Blicke mit stummem Miauen und reicht bis zum Hinsetzen neben den Napf mit gellenden Schreien, die durch mehrere Mauern bis auf die Straße zu hören sind und Katzenschlachtung vermuten lassen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

hast Du mal alle Sorten durchprobiert? Meine sind schon mäkelig, dummerweise beide unterschiedlich, aber mit einem guten Marken- und Geschmacksmix geht es meistens.
Dafür muss ich mind. drei Geschäfte abklappern, weil es z.T. um Eigenmarken geht. Und das normale Markenfutter ist in einigen Läden überteuert.

Bleibt schon auch immer viel übrig, kann ich sommers nicht im Müll entsorgen, das lebt dann schnell wieder, aber Gejammer kommt nur, wenn ich zweimal nacheinander etwas Falsche anbiete. Und abends muss es was Frisches geben oder Leckerlis, denen hinterhergejagt werden kann.
Wenn ich mir ein Käsebrot mache, steht die Katze schon parat und wartet auf ihren Anteil, bei Kochschinken der Kater.

Inzwischen bin ich rel. gut erzogen :smile:

Gruß, Paran