Hallo,
muss mal Öl wechseln (lt, meinem Auto) und will nur wissen, welcher Preis ungefair angemessen ist.
Gruß, Paran
Hallo,
muss mal Öl wechseln (lt, meinem Auto) und will nur wissen, welcher Preis ungefair angemessen ist.
Gruß, Paran
Hallo Paran,
verrate uns doch mal den Motortyp. Anzahl Zylinder, Hubraum, Langlauföl und ob du das Öl aus dem Supermarkt mitbringen willst.
Gruß Michael
Es kommt immer darauf an welches Motoröl man braucht oder möchte .
viele Grüße noro
Motorenöl mit allen vom Autohersteller verlangten Zulassungen (Ölsorte siehe Betriebsanleitung) kostet für die übliche Familienkutsche ca. 4 bis 5 €/l (Preis für den 5l-Kanister, im 200 l-Werkstattfass ist’s billiger). Werkstätten kalkulieren wie Gastwirte bei Mineralwasser mit 300 … 500 % Aufschlag, berechnen noch den ähnlich kalkulierten Ölfilter, machen dann aber den Ölwechsel gratis.
Gruß
Wolfgang
Hi.
Das kommt ganz, wie bereits gesagt, auf das Fahrzeug und den Motor an.
Alleine beim Öl gibt es enorme Unterschiede. Da reicht die Spanne von ca. 10 - 50 Euro pro Liter. Im Normalfall wechselt man auch den Filter mit.
Solltest du ein „normales“ Fahrzeug mit dem gebräuchlichen 10 W 40 Öl besitzen (Nur als Beispiel) werden etwa 80 - 120 Euronen fällig.
Abzuraten ist auf alle Fälle von Lockangeboten für 19,99 Euro, wie sie gerne von Ketten wie AT… ausgelobt werden.
Aber nochmal: Kommt ganz auf das Fahrzeug und die momentan verwendete Ölsorte an. (Voll, - oder Teilsyntetisch, etc.)
Kommst Du nicht aus Berlin? Ich kann den Drive-In-Ölwechsel in der Nonnendammallee bei Mr Wash empfehlen, da zahle ich für meine E-Klasse etwas über nen Hunni, ist dann aber auch das gute Zeug. Brauchst keinen Termin und bist nach etwa 30 Minuten wieder raus.
Füllen die dann etwa altes Frittenöl ein?
Für 20 Euronen macht sich der gewöhnliche Mechaniker doch nicht mal die Hände schmutzig.
Gruss Harald
Deshalb schrieb ich von Lockangeboten . Klar verdienen die an dem Ölwechsel nichts, aber du würdest dich wundern, was für Defekte an deinem Fahrzeug in dem Zusammenhang dann noch gefunden werden. So wird dann Geld gemacht.
Teuer wird es, wenn Du einen Diesel mit Nachbrennen (statt Harnstoff) fährst. Dann bist Du Mangels Alternativen beim Werkstattpreis von 20€ pro Liter + Arbeitslohn + Filter + Kaffee umsonst.
Teuer wird es auch, wenn Dir nur die Werkstatt die Warnung zurücksetzen kann
Billig ists beim kleinen Allerweltsbenziner, da gehts ab 20€ insgesamt los.
Mache es doch selbst?
Hallo,
dann bleibt aber die Warnung stehen und der TÜV würde daran Anstoss nehmen. Nur die Warnung rausnehmen will verm. auch keiner umsonst, da kann ich es auch gleich machen lassen.
Gruß, Paran
Hallo,
komme schon irgendwie, bin aber nicht mehr da. Sonst wüsste ich schon eine gute Werkstatt.
Gruß, Paran
Hallo und Danke,
habe jetzt einen guten Überblick und möchte allen für die Infos danken.
Gruß, Paran
Ich glaube, dem TÜV ist es ziemlich egal, wieviel oder welches Öl du deinem Motor spendierst und wie oft du das machst. Die sind eher an Bremsen, Scheinwerfern oder Karosserie interessiert.
Data
Nein.
Wenn die Motorkontrolllampe brennt, dann wäre das ein Fall für den TÜV. Er liest dann den Fehlerspeicher aus( Diagnosegerät steckt er ja routinemäßig dran !) und sieht was los ist, Fehler Abgasreinigung und und und…
Wenn im Display „Wartung“ blinkt, dann ist es dem TÜV egal.