Sinnkonstruierendes und sinnentnehmendes Lesen

Hallo,
Da ich gerade an einer Hausarbeit für die Uni schreibe, in der es u.a. auch um die Erfassung von Lesekompetenzen geht, frage ich mich:

Gibt es einen Unterschied zwischen „sinnkonstruierendem Lesen“ und „sinnentnehmenden Lesen“? Wenn ich in verschiedenster Literatur lese, stelle ich prinzipiell fest, dass damit offensichtlich (fast) das gleiche gemeint ist, korrekt?

Hallo Namse,

Gibt es einen Unterschied zwischen „sinnkonstruierendem Lesen“
und „sinnentnehmenden Lesen“? Wenn ich in verschiedenster
Literatur lese, stelle ich prinzipiell fest, dass damit
offensichtlich (fast) das gleiche gemeint ist, korrekt?

ich vermute auch, dass im Prinzip das Gleiche gemeint ist, aber Autoren, die von „sinnkonstruierend“ sprechen, betonen wollen, dass Lesen wie Zuhören keinesfalls ein passiver, sondern ein aktiver Prozess ist. Erst im Kopf des Rezipienten entsteht - nach dieser Auffassung von Kommunikation - die „eigentliche“ Bedeutung des Textes.

Gruß!
Karl
P.S.: Anrede und Gruß sind hier gern gesehen!