Hallo,
für mich ist Veganismus die eigentlich logische Konsequenz, während Vegetarier die Sache nur halb angehen.
Was ist die wahrscheinlich häufigste Erklärung, warum man kein Fleisch mehr essen möchte? „Kein Tier soll für mich sterben.“
Trotzdem essen Vegetarier Käse, Quark und Joghurt und trinken Milch und deren Verwertungsprodukte. Dass eine Kuh mindestens einmal im Jahr kalben muss, damit sie Milch gibt, ist dem Vegetarier wohl nicht bewusst. Und was wird aus den Kälbern? Ein paar weibliche werden zu neuen Milchkühen, nur wenige männliche werden zu Bullen groß gezogen. Und der Rest? Ich sage nur Kalbsschnitzel. Man könnte auch gehässig sagen: Kälber müssen sterben, damit der Vegetarier Milch und Milchprodukte bekommt.
Nicht besser sieht es mit den Hühnereiern aus. Diese werden ja nur von weiblichen Hühnern gelegt. Was passiert mit den männlichen Küken? Wer mal einen Kükenschredderer gesehen hat, ist mindestens deutlich weniger Eier.
Gelatine findet sich in vielen Produkten und der billigste Lieferant ist das Schwein…
Wenn man also konsequent Tiere schützen möchte, muss man Veganer werden!
Allerdings ist das anstrengend, zeitraubend und teuer. Nahezu alle Fertigprodukte enthalten tierische Bestandteile. Und mit Fertigprodukten meine ich jetzt nicht nur die Pizza in der Tiefkühltruhe, sondern alle(!) industriell hergestellten Nahrungsmittel. Manchmal sind die Bestandteile offensichtlich, manchmal verstecken sie sich hinter E-Stoffen und schön klingenden Namen.
Dummerweise ist eine rein vegane Ernährung für Menschen aber eine Mangelernährung. Sowas sollte man erst nach einer medizinischen Untersuchung und mit (zumindest anfänglicher) Unterstützung eines Ernährungsberaters angehen. Ein regelmäßiger späterer Check durch den Arzt ist sicher sinnvoll, um Folgeschäden durch Mangel zu vermeiden. Richtig schwierig wird es, wenn vegane Frauen schwanger werden wollen. Der Fötus im Innern braucht für eine gute Entwicklung besonders viele Stoffe, die sich deutlich einfacher mit Fleisch aufnehmen lassen. Schwanger und Vegan geht aus meiner Sicht nicht ohne ärztliche Unterstützung.
Achso … so mancher Veganer frisst Unmengen an Pillen, um Nährstoffmängel auszugleichen. Dabei sollte man natürlich beachten, dass auch diese Ergänzungsmittel vegan hergestellt wurden. Der häufige Pillengrundstoff Milchzucker fällt dann natürlich aus.
Grüße