Sinnvolle Kombination fuer Update MB/CPU

Hallo,

da ich mich schon seit laengerem nicht mehr um die Neuheiten in der Hardware-Ecke gekuemmert habe und irgendwie ein Hardware-Update ansteht, haette ich mal eine Frage an die HW-Freaks bzgl Update.

Aktuelles system Core2 mit 2,4GHz auf Asus P5B.

Ich habe mit ein Hardwareupdate in den Kopf gesetzt und bin auf folgende Idee gekommen:

CPU i5 3570K
MB ASUS p8z77-V
8GB RAM Corsair

vorhanden ist:
2x 1TB Platte SATA 3
GraKa Radeon 68xx

verwendet wir der PC fuer Softwareentwicklung (.Net, MSSQL, Office, C++)
Keine Hardcore-Spiele

Macht das Sinn?

Tschau
Peter

Hallo,

Das klingt doch soweit schon mal ganz gut. Beachte für die Ram - bestückung, dass mehr als 4 GB nur von 64-Bit betriebssystemen angesprochen werden können.

Der i5-3570K unterstützt DDR3 - 1600 Speicher.

Festplatten + Grafik kannst Du mitnehmen. Dein Netzteil dürfte regulär auch noch ausreichen, wenn es ein Markennetzteil mit mindestens 350 Watt ist. Als Spannungsversorgung wird es bereits einen ATX - 24 Pin Hauptstecker und den ATX +12 V ( 4-Pin oder 8-Pin ) haben.

Das steht dann aber im Handbuch Deines neuen Boards, welche Stecker das Netzteil mindestens haben muss.

mfg

Ennlo

Hallo,

Das klingt doch soweit schon mal ganz gut. Beachte für die Ram

• bestückung, dass mehr als 4 GB nur von 64-Bit
    betriebssystemen angesprochen werden können.

Das ist mir schon klar. Werde wohl noch ne zeitlang bei WinXP bleiben muessen, wegen meinen Kunden. Aber ich denke z.Z. ueber Linux als 2. BS nach.

Festplatten + Grafik kannst Du mitnehmen. Dein Netzteil dürfte
regulär auch noch ausreichen, wenn es ein Markennetzteil mit
mindestens 350 Watt ist. Als Spannungsversorgung wird es
bereits einen ATX - 24 Pin Hauptstecker und den ATX +12 V (
4-Pin oder 8-Pin ) haben.

Nehme mal an das wird passen, hatte mir erst vor 2 Jahren ein neues Netzteil eingebaut. Glaube das ist ein HEC mit 550 Watt.

Ich dachte halt, das die Konfiguration vieleicht doch etwas oversized waere…aber der SQL Server und das VisualStudio ziehen schon ganz schoen Resourcen.

Besten Dank
Peter

Hallo Peter,

Wenn Dein Netzteil wirklich ein HEC mit 550 Watt ist, wäre es allgemein kein Problem.

Wenn Du allerdings den Rechner fast täglich lange Stunden als „Partner“ nutztest, dann wäre ein Netzteilwechsel zumindest in der Zukunft mal überdenkbar. ( Du brauchst den Rechner und hast ein Netzteil in Reserve )

Diesem Gedanken solltest Du zumindest hinsichtlich der Bevorratung folgen, wenn der Rechner die 2 jahre fast 24h/Tag ununterbrochen lief.

Allerdings kosten deutlich effizientere Netzteile mittlerweile auch nicht mehr Geld als damalig schon sehr gute Geräte.

Ich schaue noch einmal darüber, wenn Du Deine Zielkonfiguration genau benennst. Dann kannst Du das 550-er wahrscheinlich dahingehendausrangieren, dass Du es rein für den Notfall noch vorhältst und primär ein deutlich effizienteres NT. im optimalen Wirkbereich verwendest. ( Natürlich dann effizient, denn Strom bedeutet auf Dauer Geld )

Die Geschichte mit dem sinnvollen Speicherausbau ist halt allgemein anzusprechen, wenn aus der Anfrage dahingehend keine Infos hervorgehen. ( Betriebssystem, Anwendungen )

mfg

Ennlo

Halo Ennlo,

habe mir heute die Teile besorgt…

wie oben geschreiben, nur kam noch ein 60GB SSD dazu.

Wenn Du allerdings den Rechner fast täglich lange Stunden als
„Partner“ nutztest, dann wäre ein Netzteilwechsel zumindest in
der Zukunft mal überdenkbar. ( Du brauchst den Rechner und
hast ein Netzteil in Reserve )

Die Kiste laeuft im Schnitt 10-12h am Tag, wobei immer wieder mal die ein oder andere Stunde im StandBy anfaellt.

Die Geschichte mit dem sinnvollen Speicherausbau ist halt
allgemein anzusprechen, wenn aus der Anfrage dahingehend keine
Infos hervorgehen. ( Betriebssystem, Anwendungen )

Wie schon geschrieben, der Rechner wird noch ne zeitlang unter XP weiter werkeln, da meine Kunden fast alle noch XP einsetzen (Win7/Vista ist in der Industrie nicht wirklich ein Thema).

Nun habe ich die Hoffnung, das mein System auf der neuen Hardware laeuft, und ich nicht ein komplett neues System aufsetzen muss. Das wuerde wieder mal bedeuten 2 Tage Discjokey spielen und Registriernummern eintippen.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

Eine Frage hast Du bislang immer noch nicht beantwortet:

Welche Version von Windows XP benutzt Du momentan ? Eine X86, oder eine x64 ?

Ich kopiere es mal jetzt und nenne es…

Zitat:

Re^4: sinnvolle Kombination fuer Update MB/CPU
Autor: Peter

Halo Ennlo,

Ich habe eine Antwort gelesen und in soweit fällt meine Antwort aus, ohne Deine Angaben zu wiederholen: ( liegt nicht an Dir )

Daher essentiell:

Wenn Du die Plattform komplett änderst, wirst Du um ein neues Setup leider nicht herumkommen, weil Du eine saubere Plattform für die Treiberbasis haben solltest.

Private Daten kannst Du auch anderweitig sichern.

Aber ob XP generell noch für einen kompletten Plattformwechsel geeignet ist ? Die Core 2 kennen weder SMT noch Turbocore…so ist es auch mit XP.

Rüste die vorhandene Plattform entsprechend der Gegebenheiten maximal auf.

XP geht weder optimal generell auf Multicore und noch weniger auf SMT ( Intel ) oder CMT ( AMD ) … auch Turbocore ist weitestgehend unbekannt…

Ein schnellerer Prozi, entsprechend Deines Boards wäre hier noch sinnvoller, wenn Du strikt nichts an der Softwareumgebung ändern möchtest.

Auf der Homepage Deines Boardherstellers findestDu sogenannte Kompatiblitäslisten, was auf Deinem Board aktuell noch ohne großen Aufwand einsetzbar wäre.

Ansonsten taste die Basis unter XP nicht massiv an, denn aktuellste Hardware geht mangels Support unter XP nicht mehr vollständig.

mfg

Ennlo

Hallo Ennlo,

das ganze ist mittlerweile ueber die Buehne…

Mein System WinXP 32Bit laeuft auf der neuen Hardware!! Ob es die HW optimal ausnutzt ist mir eigentlich erstmal egal.
Alle Komponenten funktioniern, das System und meine Anwendungen laufen, und das alles ohne Neuinstallation. Lediglich das sinnlose Rumgehampel mit den Mickysoft Aktivierungen war nervig, ansonsten war die ganze Sache an einem Nachmittag erledigt.
Neu Hardware eingebaut, die Systempartitions auf die neue SSD Platte uebertragen, die Treiber nachinstalliert… fertig.

Wichtig war, das ich um die Neuinstallation meiner Anwendungen herumgekommen bin, denn das haette dann doch etwas laenger gedauert.

Wie schon geschrieben, ich muss z.Z. noch bei WinXP 32Bit bleiben, da meine wichtigsten Kunden das auch einsetzten, und sollange das der Fall ist, gibts kein 64Bit System.

Besten Dank
Tschau
Peter

Hallo Peter,

Danke für Deine Info, dass nun alles reibungslos und vor allem doch ohne komplett neue Installation des Betriebssystems geklappt hat.

Und wie Du schon sagst: Wenn es mit Windows x86 nun gut funktioniert, dann hältst Du das selbstredend für Deine Kunden. 64 Bit wären letztlich primär auch nur für Dich selber dahingehend interessant, dass Du u.A. > 4GB Ram nutzen kannst und einige Programme leicht von der erweiterten Registerbandbreite profitieren könnten. Im Durchschnitt aber oftmals auch deutlich überschätzt.

Der Kunde ist und bleibt König, weil ohne zufriedene Kunden keine Aufträge und kein „Brot“. :smile:

mfg

Ennlo