Sinnvoller Nutzen von PRISM und Co

Hi,

erst einmal entschuldigung falls dies das falsche Unterforum ist.

Ich habe gerade diese Nachricht gelesen:
http://home.1und1.de/themen/nachrichten/panorama/94a…

Im Schatten von PRISM und Co, wieso wird das nicht genutzt um effektiv gegen Verbrechen vorzugehen?
Da hat man doch gleich die ganzen tollen Buzzwords mit denen die diese Programme rechtfertigen können.
Kinderprostitution, Pädophile, Waffenhandel, Drogenhandel, Menschenhandel usw.

Hey und die ganzen Raubmörderkopiervergewaltiger können doch auch gleich verfolgt werden.

Und zu guter letzt: Wenn ich mir die Fernsehserie „Person Of Interest“ als Phantasiekonstrukt wachrufe entsteht doch die Frage: Was ist real möglich?

MFG

=HALLO()

Wahrscheinlich sind die heute noch nicht in der Lage, vernünftig das Volumen nach Inhalten zu analysieren. Aber was sie sicher können, ist ein Raster anzuwenden, z.B. (mal fiktiv):

• Stand früher oder steht jetzt in Kontakt mit Personen, die als Islamisten bekannt (bzw. verdächtig) sind
  • Besucht Internetseiten mit radikalislamischen Inhalt
  • Ist unter 25
  • Ist männlich

Dann ist derjenige eine Person, die intensiver beobachtet wird, und deren Verhalten und Kontakte ausgewertet werden. Toll, wenn es eine Datenbasis gibt, die etwas weiter zurückreicht, denn NACH der Radikalisierung wird die Person wahrscheinlich vorsichtiger agieren. Aus Sicht des Geheimdiensts macht das wahrscheinlich Sinn.

Ich schreibe das übnrigens ohne Wertung. Wenn ich irgendwann mal etwas Zeit habe, bilde ich mir vielleicht eine Meinung dazu.

=TSCHÜSS()

Hoi,

erst einmal entschuldigung falls dies das falsche Unterforum
ist.

Ich denke das passt schon. :wink:

Im Schatten von PRISM und Co, wieso wird das nicht genutzt um
effektiv gegen Verbrechen vorzugehen?

Es wir ja für sowas auch benutzt. Siehe hier: http://www.stern.de/politik/deutschland/zeitungsberi… … aber ein „Verdacht“ bestätigt ja noch lange keinen kriminellen Hintergrund.

Da hat man doch gleich die ganzen tollen Buzzwords mit denen
die diese Programme rechtfertigen können.
Kinderprostitution, Pädophile, Waffenhandel, Drogenhandel,
Menschenhandel usw.

Hey und die ganzen Raubmörderkopiervergewaltiger können doch
auch gleich verfolgt werden.

Klar. Das sagen ja auch alle „Verteidiger“ dieser Programme. Schilly & Co. eben. Nur wie man merkt ist die Effektivität „sehr hoch“. Immerhin wurden einige Menschen „beobachtet“ und konnten fröhlich alles weiter treiben und haben es doch geschafft Anschläge zu vollüben.

Und zu guter letzt: Wenn ich mir die Fernsehserie „Person Of
Interest“ als Phantasiekonstrukt wachrufe entsteht doch die
Frage: Was ist real möglich?

Ich kenne die Serie nicht, also kann Ich darauf keine Antwort geben. Machbar ist bisher einiges und es kann noch um einiges extremer werden.

Gruß,

Hanzo