Sinti und Roma - Gründe für ihre Wanderung

Guten Tag!

Die Wüste Thar und der Indus befinden sich in einer Gegend, in der einst die Zigeuner (Sinti und Roma) lebten bzw. herumzogen.
Im Jahre 2010 ereignete sich eine schlimme Flutkatastrophe in Pakistan.

Meine Frage wäre jetzt, ob die Zigeuner vielleicht wegen einer ähnlichen Flut oder einer großen Dürre ihr Land verließen.

Man spricht ja auch von einer SINTflut. :wink:

Leider kann ich das im Moment nicht beantworten.

Die Vorfahren der Zigeuner, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich zur Zeit als sie noch in Indien/ Pakistan lebten, sich weder Sinti noch Roma genannt hatten (mit „SINTFlut“ ist also nichts) oder so genannt worden waren, sind nicht zur mehr oder weniger gleichen Zeit von wo genau auch immer nach Westen aufgebrochen.
Zwischen den einzelnen Wanderungen liegen wohl, so aus dem Lameng gesagt, wenigstens 300 Jahre. Orientalische Zigeunergruppen, wie die Dom- und Lom-Zigeuner, dürften vor den Vorfahren der jetzigen Rom-Zigeuner in Vorderasien angekommen sein.
Damit wird schon deutlich, daß die Gründe für die Westwanderung ebenfalls unterschiedliche gewesen sein dürften - die genauen Gründe (möglicherweise waren es jeweils nicht nur einer) sind wohl noch nicht 100%ig bekannt.
Manche Autoren gehen davon aus, daß die Invasion der Armeen des Mahmud Ghaznawi (971-1030) eine Wanderung ausgelöst hätte.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Manche Ethnologen glauben, die Bezeichnung Sinti oder Sinte auf die heute in Pakistan gelegene Region Sindh zurückführen zu können.

In Aserbaidschan nennt man die Zigeuner „Qaraçı“, was mich stark an Karatschi, eine Stadt in Pakistan, erinnert. Besteht da etwa ein Zusammenhang?

Eine Naturkatastrophe als (eine) Ursache für die Wanderung könnte ich mir auch eher bei den Dom- und Lom-Zigeunern vorstellen.
Dass die Sinti und Roma so einen langen Weg auf sich genommen haben, hängt wohl mit der möglichen Verschleppung und Versklavung durch die Araber zusammen.

Ich weiß nicht, ob gerade bzw. wieviel Ethnologen Sinti auf „Sindh“ zurückführen wollen. Das scheint mehr
eine populärere Vorstellung zu sein.
Wenn es stimmen sollte, daß die Bezeichnung „Sinti“ erst 2-300 Jahre alt ist, dann dürfte die Erklärung mit „Sindh“ wohl wegfallen.
Karaçi (von Kurden Qereçi ausgesprochen) gibt es auch in der Türkei, Syrien, Irakisch-Kurdistan, Iran. Sie selbst nennen sich Dom.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß das mit der Stadt Karatschi zu tun hat. Eher ist an das türkische Wort „kara“ (schwarz, dunkel) zu denken.

1 Like

Eine Naturkatastrophe als (eine) Ursache für die Wanderung
könnte ich mir auch eher bei den Dom- und Lom-Zigeunern
vorstellen.

Warum ausgerechnet bei denen?

Dass die Sinti und Roma so einen langen Weg auf sich genommen
haben, hängt wohl mit der möglichen Verschleppung und
Versklavung durch die Araber zusammen.

Welchen Weg, von wo nach wo?

Warum ausgerechnet bei denen?

Gibt es für diese frühe Wanderung plausible Erklärungen?
Die Dom-Zigeuner sind ja nur eine kleine Gruppe und auch nicht so weit versprengt wie die Sinti und Roma.

Welchen Weg, von wo nach wo?

Den langen Weg von Indien nach Europa.

Zu den frühen Wanderungen verschiedener Zigeunergruppen lohnt es sich, einmal in Artikel des e-journals Kuri zu schauen, z.B. in:
http://www.domresearchcenter.com/journal/11/index.html

1 Like

Guten Tag Honeyman,

bis heute ist leider unklar, warum „Zigeuner“ aus ihrem in Nordindien vermuteten „Herkunftsgegend“ abgewandert sind.

Ein Blick in das etymologische Wörterbuch erklärt, dass „Sintflut“ germanischer Herkunft ist und aus dem Wort „Sündflut“ entstanden ist, und nichts mit der Selbstbezeichnung der Sinti zu tun hat. Dieser Begriff scheint ausserdem erst später (als die Abwanderung) entstanden zu sein, da das Wort erst im 18. Jahrhundert in Schriften belegt wird.

Viele Grüße