Sinti und Roma in den USA

Guten Tag!

Was ist der Grund für die geringe Anzahl von Sinti und Roma in den Vereinigten Staaten?

Die USA wurden im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts immer als „Land der Freiheit“ gepriesen. Warum suchten so wenige Sinti und Roma ihr Glück in den USA?

Wenn man sich anschaut, in welchen teilweise armseligen Verhältnissen die Roma in Rumänien und der Slowakei leben, muss man sich fragen, warum noch keiner von ihnen auf die Idee gekommen ist, in die USA auszuwandern. Hängen die Zigeuner so sehr am „alten Europa“?

Die in den USA lebenden Roma scheinen erfolgreicher zu sein als ihre Brüder in der alten Welt:
http://www.youtube.com/watch?v=JFX7VExBL18

Wieviel Zigeuner gibt es denn in den USA und wieviel Sinti und Roma sind darunter? Gibt es da ein verläßliche Statistik, so daß man von einer „geringen Zahl“ sprechen könnte? Ich glaube nicht.

Die USA sind ein relativ neues Einwanderungsland, während Zigeuner in Europa schon seit Jahrhunderten leben und dementsprechend ihre Zahl hier auch größer ist.
Zudem: um über den großen Teich auswandern zu können, braucht man schon ein paar Groschen mehr als etwa von Rumänien nach Deutschland bzw. West-Europa zu gelangen, um dort sein Glück zu versuchen.

Was die Zigeuner (Gypsies) in dem YouTube-Film angeht, so sind sie sicherlich nicht repräsentativ für Zigeuner in den USA. Schließlich sind nicht alle Zigeuner dort Filmemacher.

Um einen Vergleich mit den USA und der alles andere als gleichförmigen Situation in der „Alten Welt“ anstellen zu können, müßte man erst einmal die Situation verschiedener Zigeunergruppen in Europa kennen - und die ist alles andere als gleichartig.

In Rumänien beispielsweise gibt es nicht nur arme Roma, sondern es gibt eine Mittelschicht und es gibt nicht wenige reiche Roma, deren Paläste ja durchaus auch hierzulande bekannt geworden sind.

Auch in Europa (wenn auch weniger in Deutschland) gibt es vor allem unter Roma (allerdings nicht unter Sinti, so weit mir bekannt) ebenfalls promovierte Leute, das ist keine Besonderheit der USA - wo im übrigen auch sicherlich nicht 1 % Akademiker sind.

Also kurz gesagt: so einfach ist es nicht mit dem Vergleich nicht.

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!

Hallo Albert33, meine Antwort zunächst erst einmal aus dem „hohlen Bauch“. Drei Aspekte zu I:

1. die EIGENTLICHE Entwicklugn der Deutshen Sinti (Ansiedlung in Großstädten, Deutschtum, zu „Halb-„Zigeunern““, „Viertel-„Zigeunern““ usw. fand überwiegend in einem SPÄTEREN Zeitpunkt statt; der Trend „zur Neuen Welt Amerika“ war eigentlich vorher (siehe Auswanderermuseum BHV usw.),
  2. Neuankömmlinge in USA würden nicht Roma/Sinti oder „Zigeuner“ sagen, sondern erklären, aus Deutschland, aus Hamburg, Bremerhaven usw. gekommen zu sein; ihm dürften die ethnisch-rechtlichen Benachteiligungen genügend bekannt sein, die er ja eben überwinden will („Neuanfang“). Es könnten also Roma & Sinti sich in USA seit Generationen befinden, die nicht/oder anders klassifiziert sind. Soweit „Eigener Kulturerhalt“ bei einer noch isolierten oder wieder zusammenfindenden Einwanderergruppe eine Rolle spielt, müßte man heute neu in USA recherhieren (Musik, Mode, Sprachreste: Erhalt Romanes-?). Literatur genau dazu ist mir bisher nicht bekannt.
  3. Bei der eigentlichen und geschchtlich ursächlichen Minderheit des Wandervolkes der „Zigeuner“ (ich setze dies hier immer in Anführungsstriche, also keine Negativbedeutung, aber doch die gechichtliche Definition) ist wohl eher -anders als in der jeweiligen Völkerwanderung- nicht DAS ZIELSUCHEN sondern das ständige WEITERWANDERN im Vodergrund. Das Interesse zu Staatsbildung, Grenzziehung, Gebietsverteidigung usw. (großer Unterschied zwischen „Kurdistan“ und einem nicht beabsichtigten „Romanistan“) war niemals gegeben.

Zudem kann man „es gibt KEINE Roma & SInti on USA“ so ganz nicht sagen. Bei genauer Recherche wird man uellen finden (siehe z.B. Fotos „schwindelfreier Zigeuner“ auf Stahlträgern beim Hochhausbau in NY usw.).
Hinweis: bei den vielen Amerika-Einwanderern aus Italien spielt ein Aussehen der Roma eine größere Rolle (siehe alte Fotos).

II. Heutige Auswanderung:
ist eien interessnte Frage, worüber ich noch nicht ausreichend nachgedacht habe; dnke für diese Anregung.

Hinweis: Deine Frage gebe ich gelegentlich an einen Professor für Romanology weiter.
(II.a wäre z.B. auch, ob oder warum heute noch Auswanderungen aus dem Kaschmir-Zipfel erfolgen oder eben nicht mehr erfolgen; meine diesbez. Frage wurde bisher nie wirklich beantwortet.

Viele Grüße Claus Schroeter, Hamm 02.06.2012