Sinti und Roma - was denkt ihr über sie?

Hallo,

spontan denke ich an Marianne Rosenberg, oder Ihren Vater Otto

Rosenberg. Er war Bundesverdienstkreuzträger.

viele Grüße und viel Spaß noch beim Projekt.

Was nennst Du ‚Seminararbeit‘?
Moin,

fast alle hier verstehen unter einer Seminararbeit das Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung eines Themas im Rahmen eines Seminars an einer Hochschule oder Uni; das ist meines Erachtens auch der „normale“ Sprachgebrauch.
Nun haben die bayrischen Kultusbürokraten mit ihrer bundesweit bekannten Bildungs-Arroganz die bornierte Dummheit begangen, bestimmte Kurse der gymnasialen Oberstufe als „Seminare“ zu bezeichnen. Dieser Ausdruck erweckt den Anschein, als ob in diesen Kursen wissenschaftlich gearbeitet würde - aber dazu sind Schüler dieses Alters noch nicht fähig, weil sie die richtigen Werzeuge für eine solche Arbeit nocht nicht kennen, oder nicht einmal zur Verfügung haben.

Du solltest sagen, in welcher Art von Seminar Du dich befindest.
Wenn Du Schüler/-in einer bayrischen Oberstufe bist, erspart eine Antwort Dir weitere Tritte ans Schienbein; überflüssige Kommentare und Sticheleien oder gar Gemeinheiten werden vermieden.
Es wurde bereits gesagt, dass einige Deiner Fragen ungeeignet sind, und dass Deine Vorgehensweise (Antworten in einem Netzforum suchen) kein auch nur halbwegs objektives/wissenschaftliches Ergebnis liefern kann.
Es wäre Aufgabe Deines Lehrers gewesen, das mit Dir zu besprechen.

Wenn Du allerdings bereits Student/-in bist, dann ziehe ich mich schweigend zurück.

Grüße
Pit

Wäre allerdings etwas anstrengender und zeitaufwändiger, als
sich ein paar Banalstaussagen im Internet zusammenzuklauben.

Und ich verstehe nicht, mit welcher Feindseligkeit man auf eine angehende Abiturientin losgeht. Finde, das kann man auch freundlicher formulieren.

Gruß,
Anja

5 Like

Hi

Wo siehst du denn unter den ersten Antworten die sie bekam Feindseligkeit?

Ist der Hinweis auf Rechtschreibfehler bei dir auch schon ein Verstoß gegen das Folterverbot?

Die ersten Antworten ware doch nett und hinweisend formuliert wurden. Leider ist die Ursprungsposterin dann sehr patzig geworden, zumindest in den anderen Beiträgen. Null Einsicht oder Annahme. Und sie darf schon wählen, da erwarte ich etwas erwachseneres Verhalten.

lg
Kate

1 Like

Guten Tag,

Genau das verstehe ich auch nicht und wenn man nicht in der Lage ist seine Kritik anders zu äußern, sondern nur in der Form von Sticheleien und Beleidigungen sowie Annahmen über mich (obwohl man nix weiß), dann braucht man sich auch nicht wundern, warum sie nicht dankend angenommen wird. Auf solch eine Kritik kann ich ganz ehrlich auch verzichten. Und eigentlich habe ich hier schon mal geäußert dass ich keine wissenschaftliche Untersuchung durchführe, ich weiß nicht wer das in die Welt gesetzt hat, sondern lediglich eine Umfrage für ein Schulseminar. Die Aussagen stammen wie gesagt auch nicht aus dem Internet sondern vor allem aus Büchern, die sich mit solchen Vorurteilen beschäftigen, hätte man welche zum Thema gelesen, wüsste man das. Auch erinnere ich mich nicht hier bekannt gegeben zu haben, dass ich diese Umfrage nur in diesem Forum durchführe. Ich hab schon mengenweise Fragebögen persönlich verteilt und hab viele Antworten bekommen :smile: Und es geht mir auch ganz bestimmt nicht darum, ein von mir gewünschtes Ergebnis zu erhalten :smile: wer meint, das zu wissen, gibt ein deutliches Beispiel von einem Mensch, der urteilt ohne zu wissen und das find ich sehr amüsant. aber ich sehe schon dass man hier nicht viel zu erwarten hat außer nutzlose Ratschläge und blöde Kommentare. keine wirklich ernst gemeinte und angemessen formulierte Kritik. Auch hat niemand wirklich was zum Thema beitragen können.

2 Like

Ist der Hinweis auf Rechtschreibfehler bei dir auch schon ein
Verstoß gegen das Folterverbot?

Na deutlicher kann man die hier vorherrschende Polemik nicht formulieren…

*kopfschüttelnd*
Anja

1 Like

Hallo,

Und
eigentlich habe ich hier schon mal geäußert dass ich keine
wissenschaftliche Untersuchung durchführe, ich weiß nicht wer
das in die Welt gesetzt hat, sondern lediglich eine Umfrage
für ein Schulseminar.

Ich glaube, das Missverständnis kommt daher, dass die meisten Leute hier den Begriff „Seminararbeit“ mit einem Seminar an einer Uni verbinden (ich habe den Begriff auch noch nicht im Zusammenhang mit Schule gelesen)- noch dazu, wo du deine Visitenkarte nicht ausgefüllt hast und es somit auch keinen Hinweis darauf gibt, dass du eigentlich Schülerin bist (außer evtl. deinem Benutzernamen).

Bei Seminararbeiten an der Uni wäre ein Fragebogen wie deiner unakzeptabel (wie du aus die Reaktionen wahrscheinlich schon gemerkt hast).

Da ich mich mit Seminaren in der Schule auch nicht auskenne, würde ich dir auf jeden Fall den Tipp geben, die Vorgehensweise mit deinem Betreuer abzusprechen- wer weiß, wie der auf Umfragen aus dem Internet reagiert.
Wie viele von den Fragebögen hast du denn schon ausfüllen lassen? Wenn es nicht zuviel Aufwand wäre alles nochmal zu machen, dann könntest du hier noch mal nachfragen, wie du denn so eine Umfrage am besten durchführst, das wirkt sich sicherlich nicht negativ auf deine Seminararbeit aus.

Viele Grüße
Kati

3 Like

Hi,

fast alle hier verstehen unter einer Seminararbeit das
Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung eines Themas im
Rahmen eines Seminars an einer Hochschule oder Uni; das ist
meines Erachtens auch der „normale“ Sprachgebrauch.

Ich war ohne studiert zu haben in zahlreichen Seminaren zur Weiterbildung. Und wenn Du bei Wiki guckst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seminar

Gruß,

Anja

Hallo,

nochmal ganz langsam und unaufgeregt:

sowie Annahmen über
mich (obwohl man nix weiß),

Nein, wir wissen nichts über dich.
Aber aus deinen Posts (Mehrzahl!) kann man Rückschlüsse ziehen und auf die wurde reagiert, zumindest habe ich darauf reagiert.
Ich kenne von fast allen Postern hier nur das, was sie schreiben. Also kann ich nur darauf reagieren und darauf muss ich reagieren, wenn ich antworte.

dann braucht man sich auch nicht
wundern, warum sie nicht dankend angenommen wird.

Die ersten Kritiken waren nicht angriffslustig. Sie hätten etwas freundlicher ausfallen können. Aber wenn jemand selbst zu den Menschen in der Frage gehört, darf er mit mehr Recht als andere auch etwas empfindlich sein. Außerdem ist werweisswas keine Wattebauchzone, noch nie gewesen und will es auch nicht sein.

solch
eine Kritik kann ich ganz ehrlich auch verzichten.

Du könntest auch so damit umgehen: die Leute mag ich nicht, ich empfinde sie als unfreundlich, aber vielleicht hat ihre Kritik ja Berechtigung. Guck ich mir mal an.

Und
eigentlich habe ich hier schon mal geäußert dass ich keine
wissenschaftliche Untersuchung durchführe, ich weiß nicht wer
das in die Welt gesetzt hat, sondern lediglich eine Umfrage
für ein Schulseminar.

Auch eine Umfrage „nur“ für ein Schulseminar sollte bestimmte Kriterien erfüllen. Und eine Umfrage ist sowieso was anderes, wie jemand auch anmerkte (eine solche „Umfrage“ hat keinerlei Aussagewert).

Die Aussagen stammen wie gesagt auch
nicht aus dem Internet sondern vor allem aus Büchern, die sich
mit solchen Vorurteilen beschäftigen, hätte man welche zum
Thema gelesen, wüsste man das.

Glaub mir, die Leute, die dir geantwortet haben ,wissen das. Zum Teil nur zu gut.
Aber wie bitte - um ein konkretes Beispiel aufzunehmen - soll man darauf:

„Zigeuner sind in der Regel weniger intelligent als die normale Gesellschaft“

reagieren?
Entweder man stimmt dem zu. Oder man stimmt dem nicht zu und wehrt sich gegen den Gebrauch des Wortes „Zigeuner“ in der Aussage.
Darauf haben einige hingewiesen.

Auch erinnere ich mich nicht
hier bekannt gegeben zu haben, dass ich diese Umfrage nur in
diesem Forum durchführe. Ich hab schon mengenweise Fragebögen
persönlich verteilt und hab viele Antworten bekommen :smile:

Die genau WAS aussagen?

Und es
geht mir auch ganz bestimmt nicht darum, ein von mir
gewünschtes Ergebnis zu erhalten :smile: wer meint, das zu wissen,
gibt ein deutliches Beispiel von einem Mensch, der urteilt
ohne zu wissen und das find ich sehr amüsant.

Du scheinst die Kritik nicht mal im Ansatz zu verstehen.
Entweder du willst eine bestimmte Antwort haben. Das ist zwar nicht gut, aber du bist dir wenigstens bewusst, was du machst.
Oder du bist dir nicht mal bewusst, dass deine Art der Befragung eine vorgefertigte Meinung nur bestätigen kann.

Ein - ich versuchs mal - neutrales Beispiel:
Wenn du fragst:
Wie hat dir die Pizza geschmeckt?
bekommst du andere Antworten wie wenn du fragst:
Hat dir die Pizza geschmeckt? (nur Ja/Nein möglich)
oder gar
Was fällt dir zu der Pizza ein?
Haben dir die Tomaten auf der Pizza geschmeckt?
Würde dir die Pizza mit mehr Käse besser schmecken?

:aber ich sehe

schon dass man hier nicht viel zu erwarten hat außer nutzlose
Ratschläge und blöde Kommentare.

Geh mal offen auf die Kommentare ein, dann wirst du feststellen, dass sie nicht blöd waren und schon gar nicht nutzlos (und ich meine, nicht mal hauptsächlich meine - wenn du im Forum unter Sinti und/oder Roma suchst, wirst du Artikel von den hier postenden Usern finden, die dir beweisen, dass sie eine ganze Menge zu dem Thema beisteuern können und schon beigesteuert haben).
Werweisswas ist noch immer bei vielen Themen ein Expertenforum, wo eine Menge Wissen zusammenkommt und geteilt wird. Aber das heißt auch, dass es eben kein Schonbereich ist und wer hierherkommt, um Hilfe zu erhalten, auch Hilfe bei Hausarbeiten, wird behandelt wie ein Erwachsener.

keine wirklich ernst gemeinte
und angemessen formulierte Kritik. Auch hat niemand wirklich
was zum Thema beitragen können.

Dieser letzte Satz stellt dir eigentlich ein Armutszeugnis aus, ich rechne es aber mal deiner undifferenzierten Wut an. Probiers nochmal, dann wirst du merken, wie du von dem Expertenwissen hier (und das IST es hier bei diesem Thema) nur profitieren kannst.

Gruß
Elke

3 Like

Hi

Also deine Antwort ist auch nicht besser. Ich frag dich was und du antwortest nicht mehr.

Da hilft auch kein entrüstetes Kopfschütteln. Die ersten Antworten haben nichts böses, ich konnte nichts finden und du - da du mir eine Antwort schuldig geblieben bist- auch nicht. Also?

lg
Kate

1 Like

Hallo,

also ich habe da zunächst ein sprachliches Problem.

Vielleicht kannst Du mir sagen:

Ein Zigeuner -> Sinto, Romaner?
Mehrere Zigeuner -> Sinti, Roma?
Eine Zigeunerin -> Sinta, Romin?
Mehrere Zigeunerinnen -> Sintä, Rominnen?
Zigeunerbaby -> Sinterl, Romalein?

Gibt es noch andere Zigeunerstämme, die sprachlich zu berücksichtigen wären?

Gruß

Marzeppa

1. Wie würdet ihr die Sinti und Roma mit 3 Worten beschreiben?

Menschen die Menschenrechte besitzen die von den meisten Leuten mit Fuessen getreten werden

1. An was denkt ihr, wenn ihr den Begriff „Sinti und Roma“:hört?

Freiheit aber auch gefangen sein in den Klischees und der Voreingenommenheit der so reinen „Gesellschaft“

1. An was, wenn ihr den Begriff „Zigeuner“ hört?

Wird leider als Schimpfwort benutzt, schade.

1. Kennt jemand einen persönlich, der den Sinti und Roma angehört?

Sehr viele

1. Würdet ihr einen der den Sinti und Roma angehört, in eurem Umfeld (Arbeit, Familie, Freunde,akzeptieren? Wuerde niemand akzeptieren der starke Vorurteiele gegen sie hat
  1. Interessiert euch die Kultur der Sinti und Roma?

Ja

1. Welchen Aussagen stimmt ihr zu ?
    a) „Zigeuner sind in der Regel weniger intelligent als die normale Gesellschaft“

stimmt nicht. Die Schulbildung kommt manchmal zu kurz, da dies auf der Reise sehr schwierig ist. Schulen machen oft Probleme, haeufiger Wechsel fuehrt oft zu Schwierigkeiten.

b) „Zigeuner stehen in der Gesellschaft tendenziell weiter unten“.

Fuer mich nicht, fuer Leute die sich fuer etwas besseres halten stimmt das.

c) „Das Leben eines Zigeuners fasziniert mich“

Ja

d) „Zigeuner sind minderwertiger als die normale
Gesellschaft“ Fuer jeden intelligenten und moralisch guten Menschen ist dies „Bullshit“ Dies ist Nazi-Denken.

e) „Zigeuner neigen oft zu Kriminalität“

stimmt nicht, es wird ihnen leider oft angelastet.

f) „Angehörige einer Zigeunergruppe werden in der Gesellschaft oft ausgegrenzt“

Von ignoranten arisch angehauchten, ja.

g) „Die Zigeuner sind selbst schuld an ihrer schlechten Lage“ Sowieso, und Frauen und Kinder die vergewaltigt werden sind auch selber dran schuld.

h) „Die Zigeuner sollten besser integriert und toleriert werden“ggf. mit staatl.Maßnahmen)

Toleranz kann man nicht anordnen, genau wie Menschlichkeit, sie muss von Herzen kommen.

Alles in allem wenn der Hintergrund dieser Umfrage nur ist um herauszufinden ob es noch weit verbreitete Vorurteile gibt, kann man alles kurzfassen und es mit einem definitiven Ja beantworten.
Fahre mit einer Familie nur eine Woche auf die Reise und Du wirst sehen was so alles passiert.
Wenn Du anhaelst um zu pinkeln, ist die Polizei schon da und ueberprueft alle Papiere ueber den Zentralcomputer. Danach wird einem gleiche eroeffnet dass man hier nicht bleiben kann.
Egal wo man anhaelt stoesst man auf Ablehnung, Verachtung, Aggression, man wird falsch angeschuldigt. Tueren werden einem vor der Nase zugeknallt. Es ist sehr schwierig und traurig.

In Frankreich, Italien, Kroatien, Holland etc. ist es viel einfacher und freier. Die Deutschen sind schon ganz speziell.

Gruss D.