Hi Honey,
auf die Gefahr hin, dass es gelöscht wird (siehe FAQ:1782) und obwohl ich nicht wirklich als repräsentativ gelten dürfte, weil bei uns in Breslau zumindest in den 70ern sehr, sehr viele Sinti/Roma/Zigeuner das Normalste auf der Welt waren:
- Wie würdet ihr die Sinti und Roma mit 3 Worten beschreiben?
Menschen. Menschen wie du und ich.
- An was denkt ihr, wenn ihr den Begriff „Sinti und Roma“
hört?
An bitterste Armut, Vertreibung, Konzentrationslager - mit anderen Worten: an viel Leid…
- An was, wenn ihr den Begriff „Zigeuner“ hört?
An Musik (herzzerreißende Geigenmusik).
An Farben.
An das Lied „Kolorowe Jarmarki“ („Bunte Jahrmärkte“) von Maryla Rodowicz.
- Kennt jemand einen persönlich, der den Sinti und Roma
angehört?
Ja sicher dat! In der Grundschule machte diese ethnische Gruppe 20-30 % unserer Klasse aus.
- Würdet ihr einen der den Sinti und Roma angehört, in eurem
Umfeld (Arbeit, Familie, Freunde, … ) akzeptieren?
Sorry, aber was ist denn das für 'ne bekloppte Frage???
Mir war es als Kind ebenso scheißegal, welcher „Rasse“ diejenigen angehörten, mit denen ich im Sandkasten oder sonstwo herum tobte, wie es mir heute scheißegal ist, welcher „Rasse“ ein Kollege/Angestellter/Mitarbeiter angehört. Der Mensch zählt - nicht die Herkunft.
- Interessiert euch die Kultur der Sinti und Roma?
Durchaus.
- Welchen Aussagen stimmt ihr zu ?
Gar keiner! Warum? Weil ich es für kontextlose Fetzen halte - einige deiner Fragen halte ich gar für arg bedenklich (Wasser auf rechte Mühlen, sozusagen); a), d) und e) halte ich sogar für eine bodenlose Frechheit. So etwas kann nur jemand sagen, der nicht die geringste Ahnung von Sinti & Roma hat. Doch, zu c) kann ich etwas sagen:
c) „Das Leben eines Zigeuners fasziniert mich“
Ja nuuu… Jeder träumt irgendwann von der „Zigeuner-Romantik“ (genausogut könnte man hier das Zirkus-Leben als Beispiel nennen), aber das sind halt schöne Kindheitserinnerungen bzw. -träume. Nicht mehr und nicht weniger.
Anekdötchen am Rande: mein Stiefsohn haute mal vor Jahren auf die Frage, was er denn nun werden möchte, wenn er groß ist „Zigeuner!“ raus. Die anwesenden Damen (schon etwas fortgeschrittenen Alters) waren entsetzt: „Warum das denn, Kind?! Das ist doch nichts!“ Kurzer hilfesuchender Blick zu mir und dann ganz selbstbewußt „Jaaaaaa, aber wenn ich erst Zigeuner bin, kann ich mit meinem Haus hinfahren, wohin ich will.“ Ich glaube, es ist just das, was sich auch viele Erwachsene ganz romantisch unter Zigeunerleben vorstellen.
Darf ich abschließend noch fragen, was du studierst?
Grüße
Renee