Kannst du mir helfen, wie ich am Sinus 2120 die Rufnummernsperre am Gerät wieder aufheben kann?
Danke im Voraus
D. Waschull, Hamburg
Hallo,
was meinst Du mit Rufnummernsperre ???
Laut der mir vorliegenden Anleitung des Sinus 2120, beherscht das Gerät selber so etwas wie eine Rufnummernsperre nicht. Könnte diese Sperre an Deinem Anschluß liegen und nicht am telefon ???
Beschreibe bitte genauer was Du mit dem Telefon nicht machen kannst.
MfG
O. Fischer
Kannst du mir helfen, wie ich am Sinus 2120 die
Rufnummernsperre am Gerät wieder aufheben kann?
Danke im Voraus
D. Waschull, Hamburg
Hallo,
was meinst Du mit Rufnummernsperre ???
Laut der mir vorliegenden Anleitung des Sinus 2120, beherscht
das Gerät selber so etwas wie eine Rufnummernsperre nicht.
Könnte diese Sperre an Deinem Anschluß liegen und nicht am
telefon ???
Beschreibe bitte genauer was Du mit dem Telefon nicht machen
kannst.MfG
O. FischerIch hatte beim damaligen Anschluss des Telefons eine Nummernunterdrückung meiner eigenen Nummer veranlasst. Das muss ich jetzt rückgängig machen. Nachdem ich heute schon den ganzen Tag mit Vodafone gesprochen habe und die mir versichert haben, dass von ihnen aus die Rufnummernsperre aufgehoben ist, sagte man mir, dass ich auch am Telefon eine entsprechende Änderung vornehmen muss. Leider habe ich die Betriebsanleitung nicht mehr für das Sinus 2120. Also das Telefon ist von T-Mobile, aber mein Anbieter Vodafone. Die Telecom bietet auf sämtlichen Seiten im Internet eine entsprechende Betriebsanleitung an, die aber nicht aktiv ist. Neuerding brauche ich das Telefon beruflich und deshalb muss die Nummer bei den Kunden auf dem Display erscheinen.
Kannst du mir helfen?
Herzliche Grüße von Doris
Kannst du mir helfen, wie ich am Sinus 2120 die
Rufnummernsperre am Gerät wieder aufheben kann?
Danke im Voraus
D. Waschull, Hamburg
Hallo Doris,
dein Sinus 2120 ist ein analoges Telefon, das auf die Rufnummernübermittlung durch Einstellungen im Gerät keinen Einfluß nehmen kann.
Die Rufnummernanzeige wird am Anschluß Ein- bzw. Ausgeschaltet.
Ich kenne mich mit Vodaphone-Anschlüssen nicht aus.
Was hast Du für einen Anschluss ???
1.)Analoger Telefonanschluß= Dein Telefon ist direkt im Splitter eingesteckt.
2.)ISDN-Anschluß= Du hast vor dem Telefon noch einen Wandler (zB Arcor Starterbox oder anderen ISDN-analog-Wandler oder eine ISDN-Telefonanlage oder …
3.)Internet-Telefonanschluß (VoIP)= dein Telefon ist an einem DSL-Router angeschlossen, der Telefonie beherscht (zB Easy-Box…).
Bei den Varianten 2 und 3 ist die Rufnummernunterdrückung in den jeweils vorgeschalteten Geräten evtl. Ein- bzw. Ausschaltbar.
Hier könnte deine Lösung liegen.
Teil mir bitte mit was für einen Anschluß Du hast, und was für Module bei Dir noch verbaut sind. Evtl. kann ich dann weiterhelfen.
Gruß
O.Fischer
Toll, dass du so gut Bescheid weißt.
Ich habe drei Geräte
- DSL Starterbox - Arcor
- Acer ISDN T 40
- Easy Box A 3000 WLAN - Arcor
Das war nötig, da mein Mann und ich jeder einen Anschluß haben wollten.
Ich hoffe, damit kommst du weiter.
Freue mich auf deine Antwort, auch zu später Stunde.
Vielen Dank vón Doris
Hallo Doris,
scheint Du hast einen ISDN-Anschluß von Vodafone.
Ich müsste jetzt wissen, an welchem Gerät genau, der Sinus 2120 angeschlossen ist.
Das müsste entweder die Starterbox oder der Acer-T40 sein.
1.)Die Starterbox, kann über Bedienprozeduren, die Rufnummer nicht ständig unterdrücken. Je nach Model habe ich im Netz gelesen, das aber ein Vodaphone-Techniker mit einer besonderen SW, so etwas doch aktivieren kann(ehem. ARCOR). Hier wäre dann wieder der Vodaphone-Service gefragt, mit Hinweis auf die Starter-Box.
2.) Der ACER T40 kann laut Anleitung, so etwas auch nicht. Ob es da Ausnahmen gibt ist für mich schwer zu ermitteln, da das Gerät schon sehr alt ist.
Hier könnte evtl. eine Mail an die Fa. ACER helfen.
3.) Dritter Lösungsansatz ist, die deaktivierung des ISDN-Leistungsmerkmals „fallweise Rufnummernunterdrückung CLIR 2“ durch Vodafone.
Dann werden die entsprechenden Befehle aus den ISDN-Geräten ignoriert, und die Rufnummer wird ständig !!! angezeigt.
4.) Nächste Möglichkeit ist das zurücksetzen des verwendeten ISDN-Gerätes in den Auslieferungszustand.
Es müsste alles !!! neu eingestellt werden (Zuordnung der Rufnummern zu den Ausgängen ect.
Ist wohl eher ein Schritt für Profis. Das mit hilfe aus dem Internet zu wagen birgt doch Risiken.
Schreib mal welches Gerät es ist, vieleicht finden wir eine Lösung.
MfG
O. Fischer
Hallo Doris,
Nachtrag zum Acer T40:
Laut der Anleitung kann wohl doch die Rufnummernübermittlung abgeschaltet werden.
Das kann aber nur über den PC wieder aktiviert werden.
Entweder mit der passenden ACER-SW oder über sogenannte AT-Befehle über eine serielle Schnittstelle.
Ich warte mal auf deine Antwort, über welches von beiden Geräten der Sinus 2120 angeschlossen ist.
MfG
O.Fischer
Entschuldige bitte die späte Antwort. Wir waren noch mit unserem Hund unterwegs.
Das Telefon ist am Acer angeschlossen. Da es jetzt schon sehr spät ist, wünsche ich dir auf diesem Wege eine gute Nacht.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee,wie ich die Rufnummernsperre deaktivieren kann - ich schlage vor Sonntag Mittag. Ich würde mich auf eine weitere Mail von dir freuen.
Bis dann und herzliche Grüße von Doris
Hallo O. Fischer,
auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal recht herzlich für deine Hilfe bedanken.
Mein Bruder hat jetzt einfach ein zweites altes Tastentelefon angeschlossen, und wenn ich mit dem telefoniere ist bei den Kunden wieder meine Nummer im Display zu sehen. Mit dem 2120 klappt es nach wie vor nicht.
Herzliche Grüße
Doris
Hallo Doris,
Sorry, ich hatte am Sonntag leider keine Zeit.
Frage: hat dein Bruder das Tastentelefon an genau die selbe Dose angeschlossen, an der sonst das Sinus 2120 angeschlossen ist ?
Das wäre meiner Meiner Meinung nach ,nicht möglich.
Vielleicht übersehe ich auch etwas.
MfG
O. Fischer
Hallo,
habe meinen Bruder erst heute wieder gesehen. Das Tastentelefon hat er direkt an die Box angeschlossen, das 2120 ist am Acer geblieben.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für deine Hilfe
Doris Waschull
Hallo Doris,
das bestätigt meine Theorie, das die Rufnummernunterdrückung im ACER verursacht wird.
Dass umzustellen wird nicht so einfach. Wie gesagt, habe ich zwar etwas gefunden, aber wir müssten den PC mit dem ACER verbinden …usw…
Kannst Du denn dein Sinus nicht einfach an die Starterbox umstecken ??? Dann müssten meiner Meinung nach, alle Probleme beseitigt sein, denn dann umgest Du den ACER. Das was dann nicht geht, ist ein Gespräch weiterverbinden zu einem weiteren Telefon, daß am ACER angeschlossen ist.
Habt Ihr denn noch ein weiteres Telefon am ACER außer dem Sinus 2120 ???