Sinus Phi zu Cosinus Phi

Hallo, Ich hab nen Taschenrechner und ich weiss das es damit geht nur wie ? Also ich möchte aus einem Cosinus Phi wert (0,93) den Sinus wert haben … ich weiss das ich dazu die cos hoch -1 oder sin hoch -1 taste verwenden muss aber wierum ?

War es so das man erst den cosinus wert umrechnen muss in den cos hoch -1 wert und dann sin drückt ?

Die Gebrauchsanleitung hilft mir da auch nicht weiter und da es ein mathematischer Rechenvorgang ist dachte ich mir mir kann hier jemand helfen =) …

Auch Hallo,

Hallo, Ich hab nen Taschenrechner und ich weiss das es damit
geht nur wie ?

Erstmal hast Du den richtigen Modus eingestellt? Deine Frage läßt vermuten, dass Du im Bogenmaß, also rad, arbeiten willst, das musst Du dann auch einstellen.

Ich habe jetzt keinen TR zur Verfügung, sie haben aber meist eine Taste DRG (degrees - unsere „normalen“ Grad -, radians - das Bogenmass -, und G für Neugrad, praktisch bedeutungslos).

Also ich möchte aus einem Cosinus Phi wert

(0,93) den Sinus wert haben … ich weiss das ich dazu die cos
hoch -1 oder sin hoch -1 taste verwenden muss aber wierum ?

Also Cos^-1(0.93) ergibt bei mir: 21.56… (In Grad)

Wenn Du nur den Sinuswert haben willst:

cos^2 + sin^2 = 1,

also sin(phi) = Wurzel( 1 - cos(phi)^2)

War es so das man erst den cosinus wert umrechnen muss in den
cos hoch -1 wert und dann sin drückt ?

Sollte funktionieren, das Problem ist, dass manche TR unterschiedliche Hierarchien in der Abarbeitung der Befehle haben.

Es wäre schon gut zu wissen, mit welchem Rechner Du arbeitest.

HTH

Gruß Volker

War es so das man erst den cosinus wert umrechnen muss in den
cos hoch -1 wert und dann sin drückt ?

richtig

Jo ich habs ausprobiert an einer Aufgabe wo ich die ergebnisse schon hatte es Funzt =) THX an euch …