Sipgate mit Fritzbox hinter einem anderen Router

Hallo.
Eine FB 7272 ist über LAN1 an einen Gigaset Router SE515 mit dem Internet verbunden und funktioniert soweit.

Wenn ich nun versuche einen Sipgate Account zu registrieren gelingt dies nicht (DNS-Fehler). „Proxy.live.sipgate.de“ wird aber korrekt aufgelöst. Im Gigaset steht DNS auf „Auto“ und Firewall ist aus. Portweiterleitungen spielen hier offenbar keine Rolle, sind aber gesetzt.

Wenn ich nun anstelle dieses Gigaset eine weitere FB (7170) mit Standardeinstellungen verwende, funktioniert alles perfekt.

Was könnte ich an der Gigaset umstellen, damit die auch funktioniert? An dieser läuft ein getrenntes Netz.

Dank im Voraus
Hevo

Da beide DSL-Modems sind, versteh ich ehrlich gesagt nicht, welchen Sinn das haben soll, dass Du beide verwendest. Gehts nicht einfacher?

Wie auch immer; ich weiß zwar nicht genau, woran es liegt, aber versuch mal probeweise am Gigaset von DHCP auf ein manuelles Netzwerk umzustellen (bzw. umgekehrt) und die FB darauf einzustellen. Sowas kann manchmal Wunder bewirken, warum auch immer.

Ach ja, falls es daran liegen sollte: Auf jeden Fall darf immer nur ein Gerät als DHCP-Server fungieren und mit einfachen DSL-Routern sollte man tunlichst die Finger lassen von einem zweiten Netzwerk oder Subnetzen. Sowas sollte man nur mit Profiroutern machen.

Hallo.

Zunächst einmal Alles ein Gutes Neues Jahr.

Das SE515 wird als Modem-Router für ein (kleines Netz) im Bereich 192.168.1.x betrieben. Sein DHCP Server versorgt einige Geräte und auch die Fritzbox mit Adressen.
Diese Fritzbox spannt ein weiteres Netz auf im Bereich 192.168.188.x und liefert die zusätzlichen Dienste (Telenonie, DECT, NAS, etc.). Sie läuft als reiner Router, ohne Modemfunktion.

Diese Anordnung funktioniert perfekt, bis auf die SIP-Telefonie und die funktioniert eben auch, wenn das SE515 gegen eine Fritzbox getauscht wird.

Gruß
Hevo

Hallo Hevo,
einen Router an einem Router anzuschließen geht, ist aber nicht trivial. Der zweite Router ist dann ein IP-Client. Das ist hier gut beschrieben;
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/…
Diese Betriebsart ist mit Einschränkungen verbunden:

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Online-Zähler sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. MyFRITZ!, Portfreigaben und eingehende VPN-Verbindungen), stehen im Betrieb als IP-Client nicht zur Verfügung.

Kann sein, dass die Sipgate-Verbindung deshalb nicht geht (?)
Ich blick da selber nicht durch, Vielleicht hilft Dir der Hinweis.
Gruß
Dieter

Hallo Hevo,

Wenn Du das Problem genauer analysieren möchtest, einfach auf der Fritzbox hinter dem Gigaset auf :  http://fritz.box/html/capture.html  gehen und den Internet Traffic bei einem Testanruf mitschneiden.
Am Besten einmal Gutfall (mit Fritzbox davor) und einmal Schlechtfall (mit Gigaset davor)
aufzeichnen. Es sollte dann ein Unterschied erkennbar sein, der auf die richtige Spur führen sollte.

Achso, die so gemachten Trace kann man mit Wireshark (kostenloses Tool) bis ins letzte Bit anzeigen lassen. Einfach nach dem Protokoll „SIP“ filtern.

Hoffe das hilft…

Hallo Berthold.

Damit habe ich das Problem wohl (als unlösbar) erkannt.
Die Antwort auf die DNS-Anfrage kommt als NAPTR und die kann das Gigaset offenbar nicht auflösen, weil es keine einfache IP-Adresse ist.
Ein Versuch dann einfach die passenden IP-Adressen statt „sipgate.de“ etc. in den Anmeldedaten zu verwenden hat leider auch nicht funktioniert.

Dank und Gruß
Hevo

Ich nehme einmal an, dass die FritzBox aufWAN-Zugang via LAN1 konfiguriert ist. Welche DNS-Server stehen unter „Internet“ -> „Online-Monitor“ -> „DNS-Server“? Hier sollte der Gigaset-Router stehen oder die externen DNS-Server des Providers.Funktioniert die DNS-Auflösung, wenn direkt ein PC an den Gigaset-Router angeschlossen wird? Sind das Transfer-Netz und das Netz hinter der FritzBox unterschiedliche Netznummern?

Hallo.

Ich habe schon alle möglichen DNS-Server eingetragen und auch die automatische Einstellung verwendet. Daran liegt es offenbar nicht, da ja auch die „normalen“ Internettdienste funktionieren. Ich habe die Sache jetzt durch permanenten Einsatz einer Fritzbox beendet.

Danke für alle Hilfe und Tipps
Hevo

Wann genau bekommst du denn den DNS-Fehler? Wenn du eine Webseite aufrufen willst?
Welche Adresse wird denn da versucht aufzulösen? Kannst du die manuell mittels nslookup auch auflösen (mal mit beiden Routern testen, ob es da einen Unterschied gibt)?

Hallo Felix.

Wie schon gesagt, Internet funktioniert perfekt. Es wird auch alles aufgelöst. Die Meldung stammt aus dem Protokoll der Fritzbox als Ursache für „Nicht registriert“. Diese Meldung kommt nur beim Gigaset Router. Bei der Fritzbox ist „Registriert“ und auch kein Eintrag im Protokoll.

Gruß
Hevo