Sipgate via X-Lite Fehler 408

Moinstens allerseits!

Seltsamerweise findet man dieses Problem in vielen Foren gefragt, aber nirgendwo eine Antwort, die schließlich zeigt, wie das Problem auch bei mir zu lösen sei. Irgendwie driftet die Kommunikation immer entweder in eMail ab, oder sie versandet.

Ich habe Sipgate eingerichtet, weil es als Option zu meinem Router Netgear TA612VSP gratis mit Freiminutenpaket angeboten wurde.
Nach der Registrierung holt sich der Router sogar selbständig bei Sipgate eine neue Firmware, die ihn optimal konfigurieren sollte.
Zum Telefonieren mit dem verbilligt angebotenen USB-Hörer empfiehlt sich X-Lite.
Das wird einerseits vom Hersteller selbst in Version 3.0 englisch angeboten, andererseits von Sipgate in einer abgespeckten, deutschen, vorkonfigurierten Version (sipgate X-Lite release 1105c).

Inzwischen habe ich BEIDE installiert, sie stören sich auch nicht großartig, einzeln war jedenfalls das Problem das gleiche:

Ich kann angerufen werden, die Verbindung ist auch wunderbar (etwas zeitverzögert in einer Richtung, damit kann man leben, dadurch kann man auch fein ohne Rückkopplung testen).

.Aber ich kann nicht raustelefonieren.! Weder auf die sipgate-Testnummern, noch sonst wohin.

Die englische X-Lite 3.0 liefert eine Systemansage vom Netz:
„The person you are calling ist unavailble – please try it again!“ (endlos)

Die deutsche sipgate X-Lite release 1105c zeigt Fehler 408 (timeout):

Ich habe wie beschrieben die Ports forgewardet und auch die sonstigen Vorschläge umgesetzt, die da so angeboten wurden:
Interne SIP-IP niemals weitergeben, STUN-Server X-ten statt sipgate, keine Reverse UDP Mapping Rules, alte Sipgate-Domains, usw.

Sipgate bietet schlauerweise genau dafür keinen Support an und das englische X-ten-Forum ist mir sprachlich zu unübersichtlich.

Könnte mir möglicherweise jemand weiter helfen?

Besten Dank fürs Lesen,

Gruß,
Kristian

PS: ich habe ein Diagnostics Log, das ich hier freilich nicht posten kann, weil es persönliche Daten enthält, aus dem ich aber nicht richtig schlußfolgern kann. Also auf Wunsch per eMail.